Surround für Filme, Stereo von allen Boxen für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
summerloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 23:22
Ich hab mir grad ein neues Boxensystem zugelegt (Infinity Alpha HCS), und werde wahrscheinlich meinen Receiver (Sony STR-DE595) demnächst auch upgraden.

Deshalb meine Frage - was ich gern hätte, wovon ich aber nicht weiß, ob es das überhaupt gibt

Die Surround-Lautsprecher stehen jetzt in allen Ecken des Raumes, der Center und der Surround zentral, Film geschaut wird über einen Beamer, soweit so gut - einziger Nachteil ist, dass die Hörposition nicht ganz zentral ist, aber damit kann ich bei Filmen leben.

Mein Problem ist jetzt, dass ich bei meinem Receiver keine vernünftige Einstellung finde, um den Raum mit Musik (also nicht für Filme) einfach recht gleichmäßig zu beschallen - die Surround-Lautsprecher sind bei meinem System jetzt gleich groß wie die Fronts, und würden eigentlich halbwegs guten Klang produzieren, aber in Dolby Pro Logic Modus geben die eher nur Effekte wieder, und in den anderen Modi werden sie gar nicht bespielt.

Was ich gerne hätte wäre also die Möglichkeit, ausgewogenen, gleichmäßigen Sound aus allen Speakern zu bekommen, zB einfach Stereo-Sound auf den Front-Speakern und auf den Surround Speakern synchron, und den Stereo-Kanal gemischt am Front.

Haben andere Receiver so eine Möglichkeit, oder ist das aus irgendeinem Grund eh Schwachsinn?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2019, 03:32
fast alle aktuellen Geräte haben einen "ALL CHANNEL STEREO" Modus
summerloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2019, 10:59
ah super, dann werd ich das fossil mal upgraden

ist all channel stereo das gleiche wie full mono? also kommt da einfach das gleiche aus allen boxen raus? weil sonst wärs ja evtl komisch, je nachdem wie man gerade im raum steht
Richard1965
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2019, 12:51
Nein, ist es nicht.
Bei "full mono" kommt tatsächlich überall "das gleiche raus".
(ist auch der Grund, warum die meisten Disco-Anlagen in mono betrieben werden, sonst hättest du am einen Ende der Tanzfläche klanglich was anderes als am anderen, aber das nur nebenbei)
Bei "all channel stereo" (so hieß das damals bei meinem alten Onkyo-Receiver) wird das Signal schon in Stereo wiedergegeben, also vorne rechts/links und hinten auch rechts/links.
Ist aber oft kontra-produktiv, da kommt´s auch sehr auf díe gehörte Musik an. Ein Orgelkonzert von Bach kann sich schon genial anhören, wenn´s von allen Seiten kommt, aber bei Rock/Pop/Jazz kann sich das doof anhören.
Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
summerloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 11:10
hhm, mich wundert dass dieses Feature nicht einfach jeder bessere Verstärker hat - klingt für mich ja relativ straightforward.

Hab mir jetzt einen Pioneer VSX-920 gekauft und finde diese Option nirgends
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 11:14
Seite 59 ganz oben rechts - "EXT.STEREO" müsste es sein
summerloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2019, 11:27
habs grad gefunden und wollte hier posten aber du warst schneller

die frage ist jetzt - ist das full mono oder all channel stereo? die beschreibung in meiner englischen anleitung ist nicht sehr konklusiv:

• EXT.STEREO – Gives multichannel sound to
a stereo source, using all of your speakers.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 11:32
wie wäre es mit anhören?
summerloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 11:39
du hast einfach die besten ideen... wär ich nie drauf gekommen, ich glaub ich denk zu kompliziert

hab einfach an der quelle die balance auf rechts gelegt - dann tönen nur 2 der surround lautsprecher. ist also offensichtlich all channel stereo und nicht full mono

aber ich nehm mal an es wird nicht so schwer sein an der quelle (ist für musik eh ein laptop) einfach nur mono ausgeben zu lassen, dann hat sich das problem auch gelöst
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2019, 11:45
was hast Du als mit Mono?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
virtual surround für Stereo musik?
highfreek am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Stereo oder Surround
silvaner123 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Surround Receiver 5.1 & Stereo
EvilGuard am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Surround Verstärker für Stereo und Dolby Headphone
Lugosi am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Aufrüsten von Stereo auf Surround
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
Stereo oder Enhancer ?
Funky.Faby am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  13 Beiträge
Surround oder Stereo System für max. 650 ?
sabotage84 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Von Stereo zu Surround
becky am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  40 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Sony STR-DB795 Ausgabe auf allen 5 Boxen
PS_30 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen