Billige Alternative zum Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Metathron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 18:56
Hallo.
Nächste Woche soll mein Hitachi-100 Beamer kommen. Leider habe ich nur einen normalo DVD ohne Progressiv Scan aber mit Surround Ausgängen, und einen normalo DVD mit Progressiv Scan aber ohne Surround Ausgängen. Die Kohle für den AV-Receiver wollte ich mir wegen meiner liebgewonnenen Monoverstärker an jeder Box gerne sparen, und den Ton vom Coax Ausgang des DVD-Players in eine 5.1 Soundkarte mit Digitaleingang einspeisen. Theoretisch hätte ich dann ja meine Einzelausgänge über die PC-Soundkarte. Frage: Ginge so etwas überhaupt. Und welche Soundkarte sollte man dafür nehmen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2004, 16:12

Metathron schrieb:
Hallo.
Nächste Woche soll mein Hitachi-100 Beamer kommen. Leider habe ich nur einen normalo DVD ohne Progressiv Scan aber mit Surround Ausgängen, und einen normalo DVD mit Progressiv Scan aber ohne Surround Ausgängen. Die Kohle für den AV-Receiver wollte ich mir wegen meiner liebgewonnenen Monoverstärker an jeder Box gerne sparen, und den Ton vom Coax Ausgang des DVD-Players in eine 5.1 Soundkarte mit Digitaleingang einspeisen. Theoretisch hätte ich dann ja meine Einzelausgänge über die PC-Soundkarte. Frage: Ginge so etwas überhaupt. Und welche Soundkarte sollte man dafür nehmen?
:angel


Hallo!
Creative DDTS 100; Dann kannst du digital in dn DDTA rein und 5.1 - 7.1 analog raus. Dann brauchst auch keine Soundkarte und keine Rechner.

Viele Grüße
Marko
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2004, 16:36

Apalone schrieb:
Creative DDTS 100

Mal wieder zur Sicherheit:

Dem fehlen Lautsprecher- und Bass-Management komplett.
Nur der Rear-Center lässt sich weg-konfigurieren.
Der Bass ist nicht von den Boxen auf den Subwoofer umleitbar

Gruss
Jochen
jaywalker
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2004, 16:40

Master_J schrieb:

Apalone schrieb:
Creative DDTS 100

Mal wieder zur Sicherheit:

Dem fehlen Lautsprecher- und Bass-Management komplett.
Nur der Rear-Center lässt sich weg-konfigurieren.
Der Bass ist nicht von den Boxen auf den Subwoofer umleitbar


Schade, sonst wärs für den Preis wohl echt die eierlegende Wollmilchsau
Bei 5 Monos vor den Boxen braucht man das Lautsprechermanagement wohl eher nicht, die Endstufen haben ja vermutlich Pegelsteller. Das fehlende Bassmanagement ist natürlich blöd... Kann man ohne Sub den LFE-Kanal wenigstens auf die Fronts umleiten?

Grüße
Heiner
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2004, 16:42

jaywalker schrieb:
Kann man ohne Sub den LFE-Kanal wenigstens auf die Fronts umleiten?

Keine Chance.
BM fehlt wie gesagt komplett.

Gruss
Jochen
Metathron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 14:29
Hallo.
Danke für die Antworten.
Hatte mich nun auch schon für den Creativ-Decoder entschieden und die Firma angefragt. Die sagen es ginge damit auch mit dem Subbass problemlos wenn ein Subbasskanal vorhanden ist. Dies ist bei Koax über DVD doch der Fall nehme ich an. Und ansonsten hätte ich Bass auch ohne satt da mein Subbass eh über einen EQ und nen ExiterCompressor von Behringer notfalls auch über die Frontausgänge angesteuert. Hauptsache ich habe Center, Front und Rear einzeln vorliegen. Alle Boxen regel ich eh komplett über meine alten Monoverstärker und EQs. Alternative denke ich wäre noch die Box von Terratec mit Firewire. Die braucht allerdings den PC und is ein wenig teurer.
Foto vom 3,5m2 Kellerkino folgt dann nach Fertigstellung und Einweihung durch die hoffentlich verständnisvollen Nachbarn. ;-)
Metathron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 15:17
übrigens, ich habe mir den Elta 8894 DVD-Player geholt. Der nudelt alles und hat sogar für seine 59 Euro Pal/NTSC Progressiv Scan. Auf dem TV bin ich schon beeindruckt und bin gespannt ob das Ergebnis mit dem Beamer über YUV ebenfalls überzeugt. Leider keine Surround Einzelausgänge aber dies sollte ja dann mit dem Creativ Decoder über den Koaxausgang funktionieren.
fragile
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2004, 20:12
ne frage zu der ganzen problematik! auch wenns vielleicht nicht ganz hier dazupasst!?

ich komme eher aus der musikschaffenden ecke denn aus der rein musik-hörenden und habe mir gerade eben ein m-audio studiophile lx4 2.1 system besorgt welches für 5.1 vorbereitet ist und nachträglich mit 3 weiteren satelliten erweitert werden kann... da ich aber nicht nur gitarre spiele oder vom pc aus mp3s höre wollte ich bei der anschaffung meines neuen systems ein vielseitiges, auch für dolby digital ausgelegtes soundsystem anschaffen mit welchem ich ebenfalls spielen bzw sacd und dvd hören/schauen kann - daher auch meine wahl zu den m-audios...

mittlerweile bin ich allerdings auf den haken an der sache gestoßen:

studiomonitore sind immer aktivboxen, ich brauche also keinen verstärker sondern nur einen decoder, ähnlich (nur auf etwas gediegenerem soundniveau) den pc-leuten mit ihren logitech und creative boxensystemen... bei der suche nach eben diesem bin ich auch auf dieses forum bzw auf den ddts-100 von creative gestoßen, dürfte ja sonst weit und breit keinen anderen stand-alone decoder geben!? ich habe auch eine abneigung gegen av-receiver, schließlich habe ich schon gut aktivboxen und brauche ihre endstufe nicht...

meine frage ist nun: ich kenne mich mit dem gängigen hifi-terminus nicht so aus, was heißt jetzt bassmanagement wirklich?

wenn also ein signal vom decoder an meine boxen geschickt wird, egal wieviel kanalig, dann übernimmt dieses vorerst mal der aktive subwoofer meines systems welcher die 6 kanal-verstärkerstufe in sich trägt (wie auch bei diesen teufel concept dingern und ähnlichem). da dieser eine eingebaute frequenzweiche hat sollte er dann auch in jedem fall nur die für die satelliten geeigneten frequenzen weiterschicken und den rest selbst übernehmen, egal ob jetzt am sub-kanal ein signal anliegt oder nicht... ist diese annahme korrekt bzw funktioniert das bei 5.1 anders als bei 2.1 (wo man ja auch nur L+R bekommt und sich der sub seine frequenzen rauspickt)? und wenn die annahme korrekt ist, wozu brauche ich dann ein erweitertes bassmanagment, wohl nur in gemischten konfigurationen die nicht aufeinander abgestimmt sind, oder?

mfg und entschuldigung für die vielen fragen im vorraus!

christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Primare SPA21?
Schmidrainer am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Gute Alternative zum Onkyo 504?
mrbeyond am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  34 Beiträge
Alternative zum vsxd514
GurkenPizza am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
AV-Receiver Alternative
Becst am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Alternative zu av receiver
Kwietsche3 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  10 Beiträge
Alternative zum Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  28 Beiträge
Alternative zum LX90 - 4K fähig
splatteralex am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
Alternative zu Onkyo 674
chila007 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Dringend! Alternative zum Yamaha RX-V640RDS...
phillrhudd am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  20 Beiträge
Alternative zum Harman Kardon AVR 7500
Necki am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen