LG C9 - PS 5 - Tausch des X3300W empfehlenswert? (Focal Aria 5.1 + Elac 2070)

+A -A
Autor
Beitrag
Sparky_81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2020, 10:53
Hi Leute,

die PS 5, sowie der LG C9 sollten ja HDMI 2.1 haben.

Wenn ich jetzt die PS 5 an meinen Denon AVR-X3300W anschließe werden (meines Wissens nach) weder die 120hz, noch VRR durchgeschliffen.

Somit bleibt mir nur mehr über, die PS5 direkt an den TV anschließen und über ARC (eARC besitzt der X3300W leider auch nicht) auf den AVR zu kommen.

Dies ist aber, was ich gelesen habe, nicht mal bei 5.1 verlustfrei möglich (erstrecht nicht bei 5.1.4, was derzeit aber nicht geplant ist)....

Die Frage ist jetzt: Wie groß ist der Unterschied wirklich? Rentiert sich der Kauf des neuen Denon AVC-X6700H, der zumindest einen HDMI 2.1-Port besitzen sollte?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2020, 11:00
reicht dir DD und DTS nicht?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2020, 11:01
Der Unterschied im Bezug auf was? Den Ton per ARC oder die PS5r features VRR und 120hz?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 11:01

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
reicht dir DD und DTS nicht?


Ich glaube die 9er Serie kann kein DTS mehr ähnlich wie Samsung?
Sparky_81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2020, 11:19
Dass der Unterschied zwischen beiden Receivern beim Videosignal recht groß sein kann (kommt natürlich auf das Spiel an) ist mir klar, mir geht es in diesem Bezug eher um das Audio...

Sorry, ist für euch Audiophilen vielleicht eine dumme Frage, jedoch beschäftigt mich als Laien das im Moment ziemlich...
Sparky_81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2020, 11:22

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Ich glaube die 9er Serie kann kein DTS mehr ähnlich wie Samsung?


Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe hat der neue CX9 kein DTS, der C9 jedoch schon

Zitat:

Ton: keine DTS-Unterstützung beim CX

LG ist mittlerweile in demselben Fahrwasser wie Samsung und schafft mit dem 2020er TV Lineup die Unterstützung für den DTS-Codec ab. Das ist schade, denn DTS findet insbesondere Anwendung bei DVDs, Blu-rays und UHD-Blu-rays. Im Streaming-Bereich hat sich mittlerweile Dolby durchgesetzt. Unserer Meinung nach wird DTS in den nächsten Jahren komplett vom TV-Markt verschwinden, wenn mittlerweile die Platzhirsche Samsung und LG die Unterstützung aufgegeben haben.

Mit der fehlenden DTS-Unterstützung kann der LG CX folglich keine DTS-Tonspuren dekodieren und auch nicht an einen AV-Receiver durchschleifen (pass-through). Du brauchst also ein externes Gerät, um den DTS-Codec zu entschlüsseln.

Der Vorgänger LG C9 hat noch die volle DTS-Unterstützung. Falls Dir die DTS-Dekodierung wichtig ist, wäre der C9 also die richtige Wahl. Alternativ kannst Du Dir auch unseren Artikel zu dem Thema Fehlende DTS-Unterstützung bei Samsung und LG durchlesen und ableiten, was für Möglichkeiten Dir bleiben.

Quelle: https://www.zambullo...terstuetzung-beim-cx


[Beitrag von Sparky_81 am 19. Aug 2020, 11:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2020, 11:42
So, nach 20 Minuten Googeln: das bezieht sich auf die 2020er Modelle CX, die können kein DTS mehr verarbeiten oder durchschleifen. Der C9 kann das noch. Sorry, für die Verwirrung.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Aug 2020, 11:43 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2020, 11:52

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
So, nach 20 Minuten Googeln: das bezieht sich auf die 2020er Modelle CX, die können kein DTS mehr verarbeiten oder durchschleifen. Der C9 kann das noch. Sorry, für die Verwirrung.


Warst ein wenig schneller

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal)
Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal)
Dolby Atmos
DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS:X

sollte auch für 5.1 relevant sein, wird jedoch nicht von ARC übertragen, nur von eARC.

Quelle: https://denon-de.cus...%C3%84t-earc-%2F-arc

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie wichtig dies jetzt für einen non-audiophilen Heimanwender wie für mich ist, ist die andere Frage...


[Beitrag von Sparky_81 am 19. Aug 2020, 11:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2020, 12:31
Naja, da wird es wohl nicht so viel Erfahrungsbereichte mit der PS5 geben, es sei denn, jemand konnte in die Zukunft reisen und sich schon eine besorgen....
Bisher können die Fatures ja nur PC Gamer nutzen. Die Frage wird auch sein, wieviele Spiele das am Ende wirklich nutzen. Also ich würde JETZT auf keinen Fall den AVR erneuern, sondern warten, bis das mal aktuell wird und dann entscheiden.
Sparky_81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2020, 12:55
Hab ich es mittlerweile richtig verstanden, dass eARC erst ab einem 7.1-Setup sinnvoll ist? Oder gibt´s doch auch Vorteile bei (m)einem 5.1-System?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2020, 13:01
eARC ist Sinnvoll, wen man einen Zuspieler aus irgend einem Grund nicht über den AVR laufen lassen kann (z.B. wie bei Dir) UND man nicht auf DolbyTrue-HD und DTS-HD verzichten will, sofern das der Zuspieler überhaupt liefert. 7.1 fällt dann ggf. darunter.
dani-s
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2020, 04:40
Man kann über das normale ARC halt keine HD Tonformate sowie und auch nur Stereo PCM Ton (also Verlustfrei) übertragen.

Hab aktuell nen ähnliches Setup mit dem Denon X4000 der ja noch HDMI 1.4 und normales ARC hat und den C9.

Wollte dann nen neuen HDMI 2.1 Receiver holen, kann der eigl G-Sync übertragen oder ist VRR ohnehin vorzuziehen, ich Spiele über den PC und neue Grafikkarte wird dann auch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr mit HDMI 2.1 angeschafft.

Ob ich ne Konsole mal hole muss ich mal schauen, daher weiß ich auch nicht wie die das mit dem Ton macht ob da eh nur Dolby oder DTS ist oder besseres verfügbar ist.

Für den PC ist es aktuell auf jedenfall nicht ideal da ich 5.1 PCM Ton benötige und es etwas Probleme in der Praxis macht den AVR nur für HDMI Ton zu verwenden und gleichzeitig den TV über ARC am Receiver zu haben - daher muss ich wohl zu nem neuen Receiver greifen.

Doof ist auch das die Receiver ohne es jetzt nochmal geschaut zu haben wohl nur 1x nen vollwertigen 2.1 Port haben oder ist das jetzt doch anders?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2020, 08:41
@dani-s: Vorsicht im Bezug auf eARC und Mehrkanal PCM! Wir hatten das in einem anderen Thread: auch wenn es theoretisch gehen müsste, übertragen die aktuellen TVs und AVR mit eARC PCM über eARC auch nur Stereo!
dani-s
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2020, 02:08
ja das muss man sehen, aber wenn es funktioniert kann ich ja direkt über den Receiver gehen ganz normal wie vorgesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1507 mit Elac - empfehlenswert?
klebberle am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Yamaha DSP - A 2070
Denon am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Automatische Abschaltung bei meinem DSP 2070
tapas am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Reparaturversuch empfehlenswert?
Justian am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  13 Beiträge
Yamaha DSP A 2070 noch zu emphielen!?
donperignon1993 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A 2070 nur noch Mono
ferryscooter am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Av Receiver Tausch?
timo3587 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Welche AV-Vorstufe ist empfehlenswert
modjo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  24 Beiträge
Gute Kombination? Vincent - Elac.
grille62 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Verstärker für alte Elac-Lautsprecher
Frida.1 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen