Reparaturversuch empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Justian
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 21:41
Habe unvorsichtig im laufenden Betrieb bei meinem AV-Receiver ONKYO TX-DS575X das Kabel von der PC-Soundkarte kommend raus- und wieder reingesteckt, was einen lauten Brummton samt Schmorgeruch hervorbrachte. Es wird kein Signal mehr auf die Boxen und den Kopfhörerausgang ausgegeben. Die Schaltelektronik scheint intakt zu sein, jedenfalls reagieren Display und Tasten wie gewohnt.

Lohnt ein Reparaturversuch in einer Fachwerkstatt? Oder lieber privat? Wo finde ich seriöse Adressen? Wohne in Hannover, kann das Gerät aber überall hin verschicken.

Freue mich auf Tipps,
Justian
Emo
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 23:37
Naja, wenn es einen Geruch gab, könntest du mal die Platinen ausbauen, durchleuchten und alles austauschen, was etwas schwarz geworden ist. Mit etwas Glück funzt er dann wieder...

Es wird nichts stark riechen ohne optische Spuren zu hinterlassen.

Alles andere würde Fachkenntnisse erfordern.

Gruß, Kevin
gamefreak776226
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 23:50
Also ich würde die finger vom selber reparieren lassen. Nachher machste nochmehr kaputt. Ich würde zu einem authorisierten händler gehen und da mal nachfragen was man tun kann. Haste denn noch Garantie auf die Receiver?? Wenn ja würde ich den einfach einschicken oder bei deinem Händler wo du den gekauft hast umtauschen.

Gruß Tobias
Emo
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 23:57
Immer in die Werkstatt rennen wollen...

IMHO eine absolute Volksverdummung und teuer zugleich.
Für den 575er lohnt sich keine Reparatur in einer Fachwerkstatt.

Also selbst Hand anlegen!

*Es macht Spass
*Man wird sicherlich nicht dümmer
*Man ist stolz wenn man es selber geschafft hat
*Wenn nicht, ist man stolz es wenigstens versucht zu haben

Gruß, Kevin
gamefreak776226
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 01:41
Ja und wenn es nicht geklappt hat und die sehen das du das Gerät aufgeschrubt hast ist die Garantie flöten. Also ich würde das Gerät nicht aufschrauben wenn du noch Garantie hast. Und was heisst hier Volksverdummung nur weil man nicht so dumm ist und nicht seine Garantie verlieren möchte sondern diese wenn bei Ihm noch vorhanden in Anspruch nimmt?

Also ich würde es eher dumm nennen wenn amn selber hand anlegt und dadurch noch mehr kaputt machen kann.

Gruß Tobias
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2005, 02:45
Macht mal mellow

Man kann einen Fehler auch suchen, ohne gleich alles kaputt zu machen....
Dazu hat aber sicher nicht jeder das 'Händchen' oder die Lust, also muss jeder selbst wissen, ob er das will und es sich zutraut.

Wenn(!) noch Garantie drauf ist, würde ich es auch erst darüber versuchen. Logisch.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2005, 12:22
Grob fahrlässige Tötung eines Gerätes ist in der Regel nicht über die Garantie abwickelbar.
Selbst wenn er noch welche hat, kann es sehr gut sein, dass sie ihm die Reparatur verweigern, sollten sie die Ursache feststellen (je nach dem, wo der Defekt liegt, kann man deutliche Rückschlüsse daraus ziehen).

Falls keine Garantie merh vorhanden ist, würde ich auch selbst reinschauen. Ohne Grundkenntnisse aber kaum eine Chance, dass das Teil danach wieder läuft.
Justian
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2005, 13:32
Also Garantie u. Gewährleistung sind abgelaufen.

@Emo:
Wieso lohnt sich für den 575er lohnt keine Reparatur in einer Fachwerkstatt?
Betriebswirtschaftlich gesehen?

Grundkenntnisse sind durchaus vorhanden, so dass ich eine erste Sichtkontrolle durchgeführt habe. Der Ausbau sämtlicher Platinen zwecks Druchleuchtung geht mir dann aber doch zu weit.

ONKYO will 25,75 Euro für einen Kostenvoranschlag, was mir angemessen erscheint. Wird dann später bei einer Reparatur kräftig draufgeschlagen, so dass ich mit einer "freien" Werkstatt besser bedient wäre?

Justian
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2005, 14:47
Das ist ja an sich auch schon ein kräftiges Ungetüm.
Aber letztens ist bei ebay einer für 130Euro weggegangen, so dass sich eine Reparatur wohl kostentechnisch nicht rechnet. Die wird entweder in dieser Region oder weit drüber (das wohl eher) liegen.
Ob dir das Gerät das wert ist, musst du selbst entscheiden. Ein Gerät ähnlicher Güte kostet neu natürlich noch einiges mehr.
gamefreak776226
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 21:16
Ja wenn du keine Grantie mehr hast kannste es ja versuchen aer ich würde trotzdem zu einem hänlergehen der ahnung davon hat und dir sogar vielleicht sofort sagen kann was kaputt ist und was es kosten würde. Danach kannste ja immernoch entscheiden ob du es selber machen willst.

Gruß Tobias
defcon1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 00:08
Hallo Justian !
Bring die Kiste nach Media Markt lass sie durchchecken und bestimme ein Preislevel ab dem sie
Telefonisch eine Erlaubnis kriegen sollen um die Reparatur durchzuführen.
Ist die Reparatur zu teuer, lässt du es einfach.
Bist zwar ca. 20,- Euro fürs durchchecken los hat aber mehrere Vorteile.
Hast nicht einen Haufen Kohle hingelegt und weist woran es liegt.
Wenn du einen an der Hand hast, der Plan von der Sache hat und mit dem Brutzler
umgehen kann, und das Teil was du ins Nirwana geschickt hast nicht zu teuer ist, überlasse
ihn die Schwerarbeit.
Könnt mich auch täuschen, aber hört sich irgendwie nach Vorverstärker oder Endstufen an.


mfg.
defcon1234
Schlappohr
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2005, 10:07
hast du schon selbst gecheckt?
anderen eingang, anderen ausgang, andere quelle etc?

gruß
doominator
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 10:26
Hi,

immer sofort neu kaufen muss nicht sein. Ich würde mal zum Fachhändler (nicht Mediamarkt) meines Vertrauens gehen und ihn da erstmal drüber schauen lassen. Meist haben die schon eine Idee und einen Techniker und mit etwas Glück brauchst Du auch nichts für einen Kostenvoranschlag zu bezahlen oder er wird mit den Reparaturkosten verrechnet. Darauf würde ich zumindest bestehen. Aber für z. B. 100 Euro Reparaturkosten kriegst Du halt noch kein gescheites Neugerät, also kann sich Reparatur durchaus auch heute noch lohnen.

Gruß,
doominator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR601E Kopfhörerausgang?
ksi am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR505E - PC kein sound
Speedyx666x am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton mehr bei Onkyo TX-DS484
gates49 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Receiver pfeift ohne Signal
bbstefan am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  13 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver
bindalf am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
kein Dolby mehr auf Onkyo TX-SV535
reini3 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 703E # Wie gut ist der Signal/Rauschabstand ?
Paulaner am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR505E empfehlenswert ?Oder gibt es einer bessere alternative?
KingDehaini am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-DS575S kein Ton mehr
Paule83 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR803E: kein Video-Signal über Video1&2 OUT
lotek40 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen