Yamaha RX-V750 optisch prob.

+A -A
Autor
Beitrag
thomas12345
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 10:02
Hallo,
mein Problem:
Ich habe endlos probiert von LP über Phono auf optical out, auf den PC aufzunehmen, aber ohne Erfolg. Geht das überhaubt, oder kann nur ein schon digitales Signal auch digital ausgegeben werden ? Am Mixer der Soundkarte kommt per Phono nur "no Signal". Wähle ich meinen Digi-Sat Reciver, kann ich aufnehmen, dann steht beim Mixer "48000khz". Aber warum kann ich dann Phono am Verstärker wählen, ein digi Eingang für Phono ist ja auch gar nicht vorhanden, gibt es ja auch gar nicht.
Also bei mir sind nur noch ?????? ...
Ach ja die Soundkarte ist eine Terratec 24/96.
Bin echt dankbar für Tips !
Gruß
thomas
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 10:11

thomas12345 schrieb:
...oder kann nur ein schon digitales Signal auch digital ausgegeben werden ?

So ist es.

Gruss
Jochen
thomas12345
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 10:14
Ok,
Danke
Aber warum kann ich dann den Phonoeingang auf den optischen Ausgang legen. Phono wird ja nur über normal analog Chich aufgenommen !? Na das hat mich gestern echt zur Verzweiflung gebracht.
Danke und Gruß
thomas
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 10:17

thomas12345 schrieb:
Aber warum kann ich dann den Phonoeingang auf den optischen Ausgang legen.

Meinst Du, dass Du Phono mit dem Aufnahmewahlschalter auswählen kannst?
Der arbeitet parallel für den digitalen wie die analogen Ausgänge.

Gruss
Jochen
thomas12345
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 10:24
Hi,
also ich kann per Menü dem optischen Ausgang die Geräte zuweisen. Da steht dann=

--- optical Out --
--- Phono ---- =läßt sich auch auf DVD/VCR ect. ändern
---(MD/CD-R) -- = läßt sich nicht ändern

das ist ja das was mich wundert, da für Phono definitiv nur 2 Chinch Eingänge da sind. Haben da die Bauer und Programmierer von Yamaha gepennt ? Oder wie soll ich das verstehen ?
Gruß
thomas
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 10:29
Softwarefehler.

Gruss
Jochen
thomas12345
Neuling
#7 erstellt: 23. Sep 2004, 10:31
OK.
danke.
Recalion
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2004, 11:15
Bei Pearl gibts derzeit Steinberg Clean Pro inklusive USB-Pre-Amp für 50 Euro.

Eine andere alternative ist das Terratec PreAmp, die ist aber teurer.

Gruß
Recalion
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2004, 11:26
Hallo !

Das macht doch nur auf den ersten Blick keinen Sinn.
Es ist in meinen Augen auch kein Softwarefehler.

--> Die optischen Eingänge sind zum Glück frei zuweisbar.
(An den analogen Phono-Anschluss kann man allerdings nur einen Plattenspieler dranhängen.)

Aber wenn man keinen Plattenspieler hat, möchte man Phono eventuell trotzdem für den Anschluss eines Gerätes mit Digi-Output nutzen.
--> Die Umschaltung ist in erster Linie dazu da, Quellgeräte anzuwählen.
--> Der Name ist dabei zweitrangig.
--> Zumal der am Gerät angezeigte Name des Eingangs ebenfalls geändert werden kann.

Könnte man z.B. für einen zweiten CD-Player oder irgend was anderes nutzen, was über Optisch angeschlossen ist.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Sep 2004, 11:35 bearbeitet]
thomas12345
Neuling
#10 erstellt: 23. Sep 2004, 12:38
ähm,
total verwirrt.
Der Phono-Eingang besteht aus 2 Chinch Buchsen, also analoges Signal. Es ist also unmöglich dort ein digitales Signal auf Phono einzugeben, warum kann ich dann beim I/0 Assistent dem optischen Ausgang Phono zuweisen ?
1= es ist ein fehler des I/0 Manager
2= der Yamaha kann doch das Analoge Signal umwandeln und ___digital ausgeben

Mehr fällt mir nicht ein.

Und würde ich ein weiteres Gerät anschließen mit opt-out, könnte ich es ja nicht an Phono einspeisen, könnte aber einen andren Eingang mit optischen ... wählen und diesen Phono nennen, aber warum soll ich den umbenennen, ...

total nix vertehe mehr
gruss
thomas
PIWI
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2004, 13:36
Hallo Thomas !

Nein, das hast Du "falsch" verstanden.
--> Löse Dich erst mal davon, wie die Eingänge mit Namen heißen.
--> Löse Dich davon, ob jetzt ein Plattenspieler angeschlossen ist oder nicht.
--> Die Namen sind zum Glück Schall und Rauch.
(Bei den Yammis sind digitale Ein/Ausgänge numeriert. Nur das zählt wirklich.)
--> Du schaltest Die Eingänge am Receiver um.
--> Was da wirlich für ein Gerät dranhängt oder wie der Eingang jetzt heißt, ist völlig NEBENSÄCHLICH.

1. Der PHYSISCHE Phono-Eingang an der Rückseite des Gerätes ist und bleibt natürlich nur für einen Plattenspieler.

2. Digitale Eingangs-Signale werden nicht auf analogen Ausgängen ausgegeben.
(Umgekehrt ebenso.)
--> Deshalb ist mein Hifi-Brenner Analog und Digital verkabelt.
--> Damit ich auch etwas vom Radio aufnehmen kann.
--> Oder digitale Aufnahme gesperrt ist.

3. Du kannst doch z. Bsp. einen CD-Player digital UND und Analog verkabeln.
Analog an "CD" und Digital trotzden "Woanders" anschließen.

4. Oder Du könntest sogar einen Plattenspieler an den Phono-Eingang dranhängen.
--> Einen CD-Player an irgend einen Optischen.
--> Diesen Optischen dann trotzdem "Phono" zuweisen.
--> Dann hast Du zwei Geräte an "Phono".
--> Und kannst sogar beide über "Phono" hören.
(Natürlich nicht gleichzeitig.)
--> Das digitale Gerät als Standard im Auto-Modus.
--> Den Plattenspieler, wenn man den Receiver auf Analog-Modus schaltet.


Unterm Srich :
--> Das Ganze ist sehr flexibel.
--> Besonders für Leute, die eben keinen Plattenspieler haben.
--> Ich kann unter "Phono" was anwählen, selbst wenn ich ein digitales Gerät zugewiesen habe.

Hoffentlich ist es jetzt klarer.

----------------
Nachtrag zum Umbenennen :
--> Das kann man halten wie man will.
--> Bei mir heißt der eine Eingang am TV auch nicht mehr "Video2".
--> Sondern "AZ2". Halt das, was wirklich dranhängt.
--> Beim AZ2 heist "CD" auch nicht mehr "CD" sondern "SACD".

Das finde ich ganz praktisch und nützlich. Meine Freundin erst recht.
-----------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Sep 2004, 14:05 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2004, 14:07
Vor dem selben Problem habe ich auch schon gestanden, mein RX-V 800 wandelt auch nicht von analog in optisch. Keine Ahnung ob es so etwas bei Receivern gibt, wäre aber stark zu vermuten.


Die Lösung war mein MD Player, der wandelt nämlich beliebig zwischen analog und digital.

Die Verbindung zwischen Plattenspieler und Rechner sah also bei mir folgendermaße aus:

Plattenspieler an Vollverstärker, Rec-Wahlschalter auf Phono --> analog zum MD Player (an Rec-out des Verstärkers), den MD Player auf Rec-Monitor (also Aufnahme-Pause) und den optischen Ausgang der MD Players mit der Soundkarte verbunden.

Funzte einwandfrei, trotz der umständlichen Konstruktion
PIWI
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2004, 14:19
Hallo Totenlicht !

Das ist clever gelöst.

--> Bei MD kenne ich mich überhaupt nicht aus.
--> Was können die D/A-Wandler (kHz/bit) in so einem Gerät.
(Interessehalber.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Sep 2004, 11:11 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2004, 14:24

PIWI schrieb:
Hallo Totenlicht !

Das ist clever gelöst.

--> Bei MD kenne ich mich überhaupt nicht aus.
--> Was können die D/A-Wandler (kHz/bit) in so einem Gerät.
(Interesse halber.)

MfG
PIWI


.. danke für die Blumen.

Die Wandler in meinem MDX 596 können 32 / 44 / 48 Khz und wahlfrei zwischen diesen Sampleraten umwandeln. Sehr praktisch, da die meisten Soundkartenwandler mit 48 khz arbeiten, im HiFi - Bereich aber 44 Khz (CD) üblich ist.

Ebenso gut eignet sich wahrscheinlich auch ein HiFi-CD Brenner, der dürfte sehr "wandlungsfähig" (*lol*) sein.
PIWI
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2004, 14:37
Hallo Totenlicht !

Danke für die Info.

Mein CD-R geht wohl auch bis 48 kHz.
--> Umschalten kann der nicht. Er nimmt bei Digital was kommt, und brennt los.
--> Bei Analog wohl auf 44,1

--> Dafür kann der angeblich DTS-Datenströme aufnehmen.
Habe ich aber nur einmal getestet.
--> Der Versuch ging in die Hose. Es klang schlimm.
(Habe aber erst vor kurzem bemerkt, dass das DTS mit offener Datenrate war.

--> Muss das nochmal bei einer dts-CD mit fester Rate testen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Sep 2004, 14:41 bearbeitet]
thomas12345
Neuling
#16 erstellt: 23. Sep 2004, 17:14
Hi,
Klasse ich habs kappiert @ Piwi

Und an Totenlicht: In meinem Fall lohnt es sich jetzt nicht meinen MD dazwischenzuschalten, da ich die aufgezeichneten Daten nicht groß weiterverarbeiten will, brauche ich keine 48 kHz, soll ja eh wieder in 44,1 kHz auf der Festplatte liegen. Wollte nur optisch, um Störeinflüsse vom Monitor und und und zu vermeiden.
aber Danke an alle !!!

bis bald
thomas


[Beitrag von thomas12345 am 23. Sep 2004, 17:15 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2004, 22:26

thomas12345 schrieb:
Hi,
Und an Totenlicht: In meinem Fall lohnt es sich jetzt nicht meinen MD dazwischenzuschalten, da ich die aufgezeichneten Daten nicht groß weiterverarbeiten will, brauche ich keine 48 kHz, soll ja eh wieder in 44,1 kHz auf der Festplatte liegen. Wollte nur optisch, um Störeinflüsse vom Monitor und und und zu vermeiden.

Darum ging es ja auch gar nicht, es sollte ja überhaupt gewandelt werden, von analog in Digital nämlich, das was die meisten Receiver wohl nicht können. Also ist das die einzige Chance die ich sehe @ MD Player oder CD Recorder.
Die 48 Khz sind vor allem interessant wenn du vom PC in den MD Player gehen willst um Musik von da aufzunehmen, da ist die Wandlund wichtig weil - wie schon gesagt - die meisten Soundkarten intern generell mit 48 Khz sampeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha V750 pre out Prob
TheOnlyOne am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Yamaha RX-V750
nichtswisser am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Impedanzproblem (Yamaha RX-V750)
hifi4life am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
schwachbrüstiger Yamaha RX-V750
Amati763 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V750
acdSee am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 lautsprecherzusammenstellung
yakuza82 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V750 Messmikro
DZ_the_best am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V750/650
effes.1 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-v750
schreckwurm am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V750???
cf200 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen