LG Amazon Prime Netflix keine 5.1 Soundausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
RobMaster95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:28
Hallo,

ich habe einen LG OLED aus dem Jahr 2018 mit einem HDMI ARC Ausgang. Mein Onkyo 5.1 Reciever, auch ca. 2018 ist damit verbunden.
Wenn ich einen Film auf Netflix oder Prime anschaue, welcher 5.1 unter stützt, kommt trotzdem aus allen Boxen immer Ton. Es ist zwas kein richtiges Stereo, aber auch nicht 5.1.

Ich habe den 5.1 Surround Modus ausgewählt, empfangen wird DD 2.0, doch tzdm sind kaum Effekte hörbar.

TV ist auf Automatisch gestellt (wahlweise PCM), und alles läuft üner ARC, kein Optisches.

Die Rear Latsprecher sind direkt auf mich gerichtet, die Front, ca. 30 cm versetzt zum Center (in der Höhe) schauen auch direkt auf mich.

Mein ihr es liegt am TV, am Signal, der Quelle...

Ich bin ratlos, wie kann ich ein besseres Sounderlebnis herbei rufen.

Hoffe ihr habt Ideen.

Danke
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:21
Wenn Du DD 2.0 empfängst ist das kein 5.1 .
Da würde ich mal im TV Menü schauen.
Wie empfängst Du das TV Programm ? Satellit ? oder anders ?
RobMaster95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:25
Danke für die Antwort.

Das dachte ich mir fast, ich schaue garkein TV sondern nur Netflix und Prime.

Der LG OLED ist mit einem HDMI vom ARC Anschluss an den AV angeschlossen. Der AV geht auch beim Einschalten mit an etc.

Meine PS5/PS4 hat immer 5.1 Signal, zur Info.

Was kann ich da machen? Im TV steht alles auf Automatisch unter den Ton Einstellungen. Bistream gibt es nicht einzustellen :/
Moalt
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:28
Kannst du einen konkreten Film nenne, wo das auftritt?

Bei Harry Potter Teil 1 steht zb. auch, dass der Film in 5.1 DD wäre - tatsächlich kommt aber nur ein Stereo-Signal an.
Nicht alle Filme/ Serien sind in 5.1.
KlipschKino
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:50
IMG_20210331_084857

Habe ebenfalls einen LG Oled aus 2018 und absolut keine Probleme mit Prime, da kommt ja maximal eh nur DD+ und bei Netflix werden die angezeigten Tonformate bei mir ohne Probleme wiedergegeben.


[Beitrag von KlipschKino am 31. Mrz 2021, 08:56 bearbeitet]
RobMaster95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:15
Ja genau das steht bei mir auch.

Ich habe jetzt mal Netflix und Prime über die Ps5 getestet, hier kommt ein 5.1 Signal raus und es ist ein komplett anderes Sounderlebnis.

Es muss also am TV liegen. Denkt ihr die Lösung ist ein zusätzliches optisches Kabel anzuschließen? oder kann man etwas anderes tun, in den Einstellungen und Betriebsanleitung steht nichts von 5.1, wobei der TV ja selbst sogar Atomos unterstützt 😅
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:19
Gib doch mal die Geräte an, TYP bezeichnung.

Kannst Du in den APP beim abspielen unter Audio etwas auswählen ?
KlipschKino
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:20
Eventuell den ARC am Receiver konfigurieren?
Audioausgabe von Netflix und Prime prüfen!
Hängt die PS5 am TV oder direkt am Receiver?
Anderes HDMI Kabel testen (eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle)


[Beitrag von KlipschKino am 31. Mrz 2021, 09:50 bearbeitet]
RobMaster95
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:54
Ich habe das Onkyo ht-s3910 System mit dem HT-R398 Receiver.
Mein LG ist der oled55b87lc.

Das Problem ist wirklich komisch. Kann über die PS5 auch keine 4K Filme anschauen, obwohl der AV dies unterstützen sollte. Aber bei Netflix werden die 4K Filme und die Atomos Signal nicht mehr angezeigt.

Auf der Netflix TV App z.B. schon, aber dort habe ich kein 5.1.

ARC konfigurieren? Wie geht das?

Ich hätte gerne 4K TV und 5.1 Sound, das muss doch möglich sein ?! 😅
RobMaster95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:58
Angeschlossen ist TV>AV>PS5

HDMI Kabel haben soweit den höchsten Standard, am TV sind alle Anschlüsse soweit gleich. Bei der PS5 kommt in den Videoeinstellungen die Fehlermeldung, dass HDR nicht unterstützt in 2160P, wenn ich die Auflösung hochstellen will.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:02
Hast Du das Update vpm März 2019 eingespielt?

As of 26 Mar 2019

Add setting to switch ''Standard'' and ''Enhanced'' according to HDMI 4K signal format.

For detail about updated function, please refer to the link below.
RobMaster95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:48
Hallo,

ja Update ist gemacht worden, habe nun auf 4K enh. umgestellt. 5.1. Sound geht nach dem Telefonieren mit dem Support auch wieder. Habe alles neu gestartet, und auf einmal war der Sound da.

Nun wird mir allerdings die Auflösung nichtmehr angezeigt am AV, hier steht nun Unknown, allerdings ist das Bild 4K.

Zudem ist die Dolby Atmos Anzeige bei den Netflixflimen weg, jemand eine Idee wo die hin ist ?

Das große Netflix Paket habe ich natürlich
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:50
Für Netflix brauchst Du das große Abo.
RobMaster95
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:58
Habe ich.
KlipschKino
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:02

RobMaster95 (Beitrag #12) schrieb:


Zudem ist die Dolby Atmos Anzeige bei den Netflixflimen weg, jemand eine Idee wo die hin ist ?

Das große Netflix Paket habe ich natürlich


Hast Du ein Atmos LS Setup?
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:04
Das ist ein 5.1 AVR der kann Atmos nur als 3.1.2 wiedergeben. Wenn es als normales 5.1 eingerichtet ist geht kein Atmos.


[Beitrag von pegasusmc am 31. Mrz 2021, 11:07 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:31
Eben. Deshalb wird auch kein Atmos Signal am AVR angezeigt.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:31
Ich vermute mal sehr stark nach den Schilderungen des TE hier:
Die Lautsprecher sind als 5.1 aufgestellt, waren aber als 3.1.2 einegrichtet (man will ja schließlich ATMOS!). Folge: die "hinteren" die ja eigentlich "obere" waren blieben bei 5.1 still, aber ATMOS war verfügbar.
Nach dem Reset gibt es jetzt wieder ein 5.1 Setup, folglich laufen die hinteren Lautsprecher bei 5.1 aber ATMOS ist nicht mehr verfügbar.


[Beitrag von n5pdimi am 31. Mrz 2021, 11:32 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:34

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Ich vermute mal sehr stark nach den Schilderungen des TE hier:
Die Lautsprecher sind als 5.1 aufgestellt, waren aber als 3.1.2 einegrichtet (man will ja schließlich ATMOS!). Folge: die "hinteren" die ja eigentlich "obere" waren blieben bei 5.1 still, aber ATMOS war verfügbar.
Nach dem Reset gibt es jetzt wieder ein 5.1 Setup, folglich laufen die hinteren Lautsprecher bei 5.1 aber ATMOS ist nicht mehr verfügbar.


Kaum Effekte zu hören klingt sehr nach Atmos denke auch mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Allerdings hat der TE geschrieben das er den 5.1 Modus angewählt hat. Bei der PS5 lief es ja auch wie gewünscht. Wenns nun geht ist ja alles in Butter


[Beitrag von KlipschKino am 31. Mrz 2021, 11:36 bearbeitet]
RobMaster95
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:45
Ja ihr habt recht. Das Gerät hat kein 5.1.2
Danke für eure Hilfe, nun ist es 1000x besser als vorher

Meint ihr ein Upgrade auf 5.1.2 mit Lautsprecher die gegen die Decke reflekieren lohnt sich? oder ist da bei den aktuellen Atmos Inhalten auf Netflix kaum was zu hören?

pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:25
Das geht mit dem nicht, der hat nur 5 Endstufen. Da ist nur 3.1.2 möglich.
KlipschKino
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:45
5.1.2 mit Atmos Enabled / Upfiring LS ist verschwendetes Geld. Das ist meine Meinung und meine eigene Erfahrung.

HöhenLS gehören unter/an die Decke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Verstärker und Soundausgabe
RoTzNaSe am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  10 Beiträge
Audio Konverter läuft über Netflix und Amazon nicht
aslanim85 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
LG Plasma mit Heimkinoanlage LG
tblomdie am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V359 mit meinem 5.1 LG DVD Player kombinieren?
Stylez_Ray. am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Welche AVR Features sind wichtig bei TV App Nutzung und STB an TV
kresch am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  17 Beiträge
Keine Lautstärke Anzeige am Smart TV LG
Jonny---Master_JJ am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  5 Beiträge
Fernseher gibt kein 5.1 Signal weiter?
DB312 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Verwirrung durch Unterschiedliche Angaben Herstellerseite/Amazon
skaska am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
D-Box 2 und LG-LH D6230
Scarabee am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
Suche hdmi-Adapter für Amazon Echo Dot
JohnDVD am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen