Magnetfeld o.ä. crashed AV/Receiver? (Gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
nidee
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 20:46
Hallo zusammen,

ich habe hier eine große Kuriosität bei der ich Ratlos bin.
Zum Equipment:
Denon X4500h
2x Klipsch RP-8060FA
1x Klipsch RP-504C
2x Klipsch RP-502S
2x Klipsch SPL-150
Sony Bravia (irgendwas)
PS5
Prime Stick

Das sind so die wichtigsten Teile.
Letzten Freitag ist während eines Filmes plötzlich der Verstärker ausgegangen (in Standby). Danach gleich wieder an (von allein), aus, an, aus. Kurzum, es lief nichts mehr und war auch nicht mehr lauffähig.

Mein erster Gedanke war das vielleicht etwas mit meinem Stromnetz nicht in Ordnung ist. Ich habe den Verstärker an verschiedene Steckdosen gepackt, kein Erfolg. Alles einmal abgeklemmt (alles bis auf Stromkabel) aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Also habe ich das Gerät für tot erklärt und wollte es einschicken. Da im Schlafzimmer noch ein Denon x2300 steht, habe ich ihn angeschlossen, um irgendwas zu haben. Eingeschaltet und das Gerät ist gleich wieder ausgegangen. Wieder an und wieder aus. Also gleiches Verhalten wie bei dem Großen.

Also habe ich als nächstes alles wieder abgeklemmt und in der Küche Strom angeschlossen. Da liefen beide ohne Probleme. Mit Verlängerungskabel wieder ins Wohnzimmer und wieder geht es aus und ein.

Heute habe ich nun festgestellt, dass der Verstärker läuft, bis ich mich meiner Wohnwand nähere - da geht es aus und fängt an zu spinnen. Sobald ich mich da wieder entferne, bleibt er an und scheint zu funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich habe eine selbstgebaute Wohnwand die ein Metallgehäuse hat, links und rechts stehen Subwoofer und der Lautsprecher und in der Mitte der Wohnwand steht der Center.
Kann es sein das sich durch die Lautsprecher und Woofer ein Magnetfeld oder sowas gebildet hat was den Verstärker stört? Ich bin gerade ziemlich ratlos was man da jetzt machen kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
paul1
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 21:18
Schaltet der TV vielleicht den Denon über HDMI ein und aus? Passiert das nur mit dem TV oder auch wenn man andere Quellen wie CD usw. nutzt?
nidee
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 21:21
Hi und danke für die schnelle Rückmeldung.

Das passiert auch wenn nichts angeschlossen ist, also ohne Lautsprecher oder HDMI Kabel. Nur Stromkabel ist dran und auch die Lautstärke scheint keine Rolle zu spielen und der ausgewählte Kanal ist auch egal.


[Beitrag von nidee am 26. Apr 2021, 21:23 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 08:56
Vielleicht ne blöde Idee, aber ist ne Taste auf der Fernbedienung verklemmt? Oder dauerhaft aktiv? Vielleicht testweise mal die Batterien rausnehmen.
nidee
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 09:43
Hallo allerseits,

Also nachdem ich nun auch bei "Gutefrage" schon geschaut habe wie man Poltergeister wieder los ( ) wird, ist mir aufgefallen das die LED des FireTV Sticks leicht leuchtet. Batterien raus, Strom wieder dran und seitdem ist es nicht wieder ausgegangen...
Neue Batterien rein und das Problem scheint gelöst zu sein.

Also offensichtlich ein Layer 8 Problem. Ich hab hier alles auseinander gehabt, alles verrückt, die Lautsprecher und Subwoofer quer durch die Wohnung getragen, das Wochenende nach Ideen gesucht, nen Elektriker hier gehabt und mir die aberwitzigsten Theorien überlegt.
Nun muss das Ganze nur noch wieder eingemessen werden.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver - Magnetfeld ?
KuSi89 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Receiver knapp neben Standboxen ein Problem ? (Magnetfeld)
HKdomi am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
[gelöst] AV-Receiver kaufen oder Stereo-Verstärker behalten?
s-m-n am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
AV-Receiver - Verkabelung?
whynot_? am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Av-Receiver mit Ethernet-Anschluss?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Denon 1908 HDMI-Problem (gelöst)
Tim1983 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  16 Beiträge
Fernbedienung für Sony AV-Receiver STR-485E
holli07 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
AV-receiver
robbi_82 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver ??
Aybrook am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  7 Beiträge
AV-Receiver
robert5155 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen