20 Jahre junge endstufen, die nie in Gebrauch waren

+A -A
Autor
Beitrag
shoti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2022, 00:39
Moin, wie sieht das aus, wenn die jezzt betrieben werden sollen? Wurden trocken gelagert und wurden vor kurzem an Strom angeschlossen, jedoch nicht an Lautsprechern getestet. Beim Anschluß an den Strom, gab es keine auffäligkeiten. Können die so genutzt werden oder müssen die auf jeden Fall erst zur Überholung?

Grüße Tobias
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2022, 02:02
20 Jahre sind noch kein Alter. Selbst im täglichem Gebrauch nicht. Weil dann geht schon eher was defekt.

Hast du Boxen um die Du angst hast sie zu schrotten? Ich glaube nicht dass da was passiert. Aber dreh den Lautstärkeregler auf links. Ob das überhaupt geht hätten wir jetzt schon sagen können wenn Du in der Überschrift die Endstufe mit Namen genannt hättest. Wenn nämlich der Regler keinen Anschlag hat weist Du nicht wie weit der beim letztem Ausschalten aufgedreht war.

Zöger nicht die Endstufe zu öffnen. Sind ja nur ein paar Schrauben. Musst ja nichts anfassen, drinnen. Nur schauen, bebildern, wie es da aussieht.
shoti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2022, 03:52
Hi.. Es sind acurus endstufen.. A125x5 2 Stück und eine a200. Sehen innen tadellos aus und hab die Auch schon einmal am Strom gehabt und es ist nichts passiert. Eine 5 kanal habe ich kurzzeitig, zur Probe an einen Speaker angeschlossen und es ging tadellos.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2022, 06:29
Hier sollte man den Hersteller fragen, wenn greifbar, denn er weiß, was verbaut wurde und gibt teilweise auch Vorgaben. Z.B. altern Elektrolytkondensatoren schneller und verlassen ihre Spec-Werte, wenn sie nicht alle 5-10J. mal eine Spannung gesehen haben.


[Beitrag von pogopogo am 12. Jul 2022, 06:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2022, 06:52
Rein das Alter ist kein Problem, man schaue sich nur die alten Alpine und Rockford Amps vom Car Hifi an, teils 30 Jahre alt und bedenkenlos gekauft werden sie noch immer.

Einzig die Elkos könnten aufgrund der langen Spannungslosigkeit Probleme machen. Ich hätte keinerlei Bedenken die Kombi in Betrieb zu nehmen.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2022, 06:57
Du weißt halt nicht genau, wo sie überall im Design verbaut wurden, sprich nicht nur in der Ausgangsstufe, und schnell hat man Effekte, die man nicht haben möchte
Ich würde es nicht an hochwertigen Komponenten riskieren und zumindest den Hersteller fragen bzw. bei einem Service prüfen lassen.


[Beitrag von pogopogo am 12. Jul 2022, 07:01 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2022, 08:25
Denke auch er kann ja immer eine Box anhängen und horchen was passiert. Würde immer noch meinen, da passiert nix. Sollte optisch, innen, was auffallen dann mal los.

Hier kann man einer kurzen Unterhaltung "lauschen". Nix wichtiges. Aber die Endstufen scheinen was zu taugen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-12934.html


[Beitrag von Kunibert63 am 12. Jul 2022, 08:34 bearbeitet]
shoti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2022, 09:19
Hab jede endstufe aufgehabt.. Kein Elko ist aufgebläht oder feucht etc... Sieht wie neu aus... Siehe Foto.. Das habe ich gemacht
Acurus

Acurus
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2022, 12:51
Trotzdem können einige Werte weggelaufen sein. Bei einer Schuztschaltung könnte das fatal ausgehen. Da wirst du auch nichts sehen oder hören können, bis es halt dann passiert.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2022, 14:08
Hätte, könnte, würde ... das trifft ebenso auf Neugeräte zu, würde es bei einem Zulieferer mal klemmen.

Sorry aber ich kann die Panikmache keinesfalls nachvollziehen. Das erinnert mich stark ein Argumentationketten wie sie nur in Gerichtssälen geformt werden. Onkel Heinz der sich so na Anlage kauft und keine Ahnung von den innereien hat der würde das einfach anstöpseln und loshören.

Natürlich kann man die Kiste komplett zerlegen, die zum Service schicken, jedes Bauteil prüfen, doch will man das? Ich glaube nicht.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2022, 14:36
Wir geben bei unseren sicherheitskritischen Produkten als Vorgabe 5J., d.h. innerhalb dieser Zeit powern oder eine einwandfreie Funktion kann nicht mehr gewährleistet werden.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2022, 15:14
In wie weit ist ein normaler Hifiverstärker als Sicherheitskritisch einzustufen?

Wie lange halten eure sicherheitskritischen Produkte unter normalen Betriebs- bzw. Einsatzbedingungen die bei diesen Endstufen aufgrund der Lagerzeit zweifelsohne nicht vorlagen?
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2022, 15:34
Diese Daten kann ich hier natürlich nicht preisgeben, nur eine Empfehlung aussprechen, solche Geräte vorab prüfen zu lassen


[Beitrag von pogopogo am 12. Jul 2022, 15:35 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2022, 16:23
Sicherlich könnte man die Kapazitäten der beiden überaus gut zugänglichen Kondensatoren Messen oder sie pro forma gleich tauschen, das wäre aber schon alles was ich - wenn überhaupt - machen würde.
shoti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2022, 16:28
Kann ich die mit einem multimeter selber messen?

Die Cornell sind auch nicht wirklich günstig muss man dazu sagen...


[Beitrag von shoti am 12. Jul 2022, 16:35 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2022, 16:39
So einfach ist es leider nicht. Da gibt es spezielle Meßgeräte, die auch die Sekundärparameter erfassen. Die Kapazität alleine kann das Verhalten in einer Schaltung nicht beschreiben. Und genau hier könnte man schon Vorschädigungen gut erkennen.


[Beitrag von pogopogo am 12. Jul 2022, 16:40 bearbeitet]
shoti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2022, 16:58
Sicherlich wohnst du nicht in der Nähe von Hamburg oder Bremen? Sodas man es heraus finden könnte?
shoti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jul 2022, 17:01
Hier hat einer die mal komplett neu aufgebaut

http://hifi4all.dk/forum/forum_posts.asp?TID=106919&PN=1
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2022, 17:06
Nein. Aber vielleicht kannst du mal hier unverbindlich anfragen: Link


[Beitrag von pogopogo am 12. Jul 2022, 17:08 bearbeitet]
shoti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2022, 17:21
Und Was frag ich da genau?
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2022, 19:24
Ich würde mal fragen, was eine Überprüfung kostet und ob er schon Erfahrungen bei diesem Typen oder ähnlich gemacht hat und wenn ja, was zu erwarten wäre (notwendiger Austausch von elektronischen Bauteilen,…). Natürlich alles unverbindlich.
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2022, 21:42

Böötman (Beitrag #10) schrieb:


Natürlich kann man die Kiste komplett zerlegen, die zum Service schicken, jedes Bauteil prüfen, doch will man das? Ich glaube nicht.


Und selbst wenn hat man keine Garantie das nicht doch 1 Woche später ein Bauteil aussteigt...
Die "Panikmache" würde ich mal unterschreiben....
shoti
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jul 2022, 05:44
Und wenn ich erst teste? Die elkos etc sehen gut aus... Können klanglich einbüßen vorhanden sein? Bin jetzt Etwas verunsichert
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2022, 06:52
Ein Anruf dauert keine 5min und eine Ersteinschätzung sollte dabei auch herausfallen
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2022, 07:44

shoti (Beitrag #3) schrieb:
.... hab die Auch schon einmal am Strom gehabt und es ist nichts passiert.

Du meintest wohl eher Sie haben bestimmungsgemäß funktioniert, also das gemacht was sie sollen.
shoti (Beitrag #3) schrieb:
Eine 5 kanal habe ich kurzzeitig, zur Probe an einen Speaker angeschlossen und es ging tadellos.


Und wo genau ist jetzt das Problem? Einfach anstöpseln und loshören. Das machen etliche Leute die alte DDR-Technik (siehe Angebote aus Ihh Bähh) nutzen welche nichtmal die Spannungsfreigabe besitzen ebenso. Du springst sowas von herrlich auf den Panikmache Zug auf, da falle ich prompt vom Glauben ab. Wenn der Hersteller gerade Geld braucht und freie Spitzen hat dann wird er Dir selbstverständlich zur Wartung raten. Nur wie willst Du den - aus meiner Sicht nicht realisierbaren - (klanglichen) Mehrwert dieser Prozedur beurteilen wenn Du den Urzustand nicht mal kennst. Man man man, ich bin ab hier raus und lese allenfalls passiv mit.


Leute gibt's ts ts ts ...
shoti
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2022, 07:46
Der urzustand war neu, da ich die damals als Erstbesitzer gekauft hatte
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2022, 09:11
Dann ist alles bestens, lass laufen die Teile.
shoti
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2022, 09:55
Screenshot_20220713-095432_GMX Mail
Kunibert63
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2022, 10:03
Wenns doch einen Schaden hat, was du erst wissen kannst wenne die Endstufen laufen lassen hast, dann kannst dort nachfragen.
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2022, 10:25
Eine Stimme aus dem Exil: Wenn das Gerät während des Werkstattaufenthalts Kratzer am Gehäuse oder Schrauben abbekommt - was man nun nicht gänzlich ausschließen kann - dann wirst Du die Thematik vermutlich mit etwas anderen Augen sehen.

Ebenfalls teile ich Kuniberts Meinung, sollte es wiedererwartens zu nem Schadensfall kommen, dann kannst Du die Geräte noch immer zur Werkstatt bringen.

just my 2 cents
pogopogo
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2022, 12:09

shoti (Beitrag #23) schrieb:
Können klanglich einbüßen vorhanden sein?

Das kann nur bei einer Überprüfung geklärt werden.
Ich würde solch einen Fall immer mit dem 'Techniker' (ggf. telefonisch) unverbindlich besprechen. Emailanfragen sind meistens nicht zielführend.
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2022, 12:20

shoti (Beitrag #28) schrieb:
Screenshot_20220713-095432_GMX Mail


Nun liegt es an dir,
entweder du investierst die paar hundert €, oder du schließt die Sachen an und hörst Musik, so wie das 99% machen würden...
pogopogo
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2022, 12:33
Richtig, nun liegt es an dir: Link


[Beitrag von pogopogo am 13. Jul 2022, 12:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 13. Jul 2022, 12:38
Na was soll denn auch eine Werkstatt sonst schreiben welche ausschließlich von der Überholung von Hifi Geräten lebt?
shoti
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Jul 2022, 13:33
Techniker hat mich grad angerufen... Er kennt die endstufen und sagt, daß sind richtig feine Teile... Er kann die auch reparieren... We rät nur zum langsamen aufladen, wegen der tiefen Entladung aber ich hatte die ja schon alle am Strom, testweise, also muss das wohl nicht mehr... Ansonsten sagt er, wenn die dann laufen.... Laufen lassen und nix machen... Höchstens wenn ich möchte kann er größere elkos von mundorf oder so reinsetzen.. Aber wenns läuft, braucht er nicht reinschauen sagt er....

Find ich mal nett, die Aussage... Ist wohl noch ein hifi freak, der nicht nur an die Kohle will
pogopogo
Inventar
#36 erstellt: 13. Jul 2022, 14:37
Ist doch genau das, was ich gesagt habe, sprich einen Techniker fragen, der das Design inkl. verbauter Teile kennt
shoti
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jul 2022, 15:27
Nunja.. Kennen ist sicher etwas übertrieben.. Er hat so eine schon einmal repariert sagte er... Aber es gibt ja seit Jahren keinen offiziellen Service mehr für die endstufen... Aber diese sind ziemlich straight aufgebaut, ohne elektronischen schnick schnack.. Und noch hand gebaut... Schaltpläne sind öffentlich zugänglich...
pogopogo
Inventar
#38 erstellt: 13. Jul 2022, 15:40
Was hat er denn genau zur Reformierung der Elkos gesagt? Wie sollst du vorgehen?
shoti
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Jul 2022, 15:43
Da ich vor ein paar Monaten alle schon einmal für ca 15 Minuten an das Stromnetz angeschlossen hatte und nix passiert ist, sagt er, kann ich die ohne weiteres in Betrieb nehmen... Ansonsten halt langsames hochfahren der volt Zahl... Aber das braucht er nun nicht mehr, sagt er...
shoti
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Jul 2022, 20:56
Acurus aus den USA hat auch geantwortet..

Good Afternoon,

After speaking with our technician, he stated unless a part has failed it shouldn’t require any replacement parts. You could use a variac or variable transformer (if available) to slowly bring up main AC power to the amps to be safe just for the 1st power up
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 13. Jul 2022, 21:05
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den guten Teilen und immer gute Musik um die Ohren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte av nutzen, ja oder nein? endstufen
toobde am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  3 Beiträge
AV Decoder ohne Endstufen?
_Stephan_ am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
automatisches umschalten nach iPod gebrauch
Schnuffe am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Endstufen Controller!
MarZe7StaRR am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Endstufen abschalten?
-Clemens am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
stromgegengekoppelte endstufen?
don_bol am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
6 Endstufen in einem Gerät?
Hankey am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-859 - Endstufen hin ?
rumi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Verschiedene Endstufen in einem Heimkino?
Granatapfel91 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Mehrkanal-Endstufen!
Moc am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen