Endstufen abschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:45
Hallo,

gibt es bei modernen AVR noch die Möglichkeit per Knopfdruck die Endstufen/Lautsprecher auszuschalten? Bei älteren Geräten ging das ja immer per Knopfdruck.
Ich nutze den AVR nur über die pre-outs und nicht über die Lautsprecherausgänge. Wahrscheinlich verbraucht er selbst wenn keine LS angeschlossen sind so viel mehr Strom und produziert mehr Abwärme wenn die Endstufen ständig aktiviert sind?
Bei dem Marantz SR 5008 konnte ich da leider keinen entsprechenden Menüpunkt/Taste finden. Da lässt sich dann wahrscheinlich auch nichts weiter machen?
Solch eine Funktion würde aber nicht dazu führen, dass dann auch aus den pre-outs nichts mehr kommt?

Danke im Voraus!


[Beitrag von -Clemens am 25. Mrz 2016, 12:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:28
So etwas gab es auch früher nur äußerst selten.

Grüße
Roman
yordi
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:28
hallo,

beim Pioneer SC-LX 78 lassen sich alle Endstufen abschalten.

Gruß yordi
-Clemens
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:41
Wie sieht es dabei mit dem Stromverbrauch aus? Verbraucht er deutlich weniger wenn dann trotzdem keine Lautsprecher angeschlossen sind und nochmals deutlich weniger wenn sie sich abschalten lassen?
Der Pioneer SC-LX 78 ist halt auch recht teuer.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:12

-Clemens (Beitrag #4) schrieb:
Wie sieht es dabei mit dem Stromverbrauch aus? Verbraucht er deutlich weniger wenn dann trotzdem keine Lautsprecher angeschlossen sind und nochmals deutlich weniger wenn sie sich abschalten lassen?......


Was spielt das für eine Rolle? Es gibt so gut wie keine Möglichkeit mehr, die Endstufen abzuschalten.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:13
Der besagte Pioneer eben oder eine separate Vorstufe, vorausgesetzt es lohnt sich irgendwann von den Stromkosten.
yordi
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:21
hallo,

laut Bedienungsanleitung kann das auch der Pioneer SC-LX 58.
Dort steht, daß die Endstufensektion abgeschaltete werden kann.
Den verbleibenden Stromverbrauch wird man wohl messen müssen.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 26. Mrz 2016, 13:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2016, 20:39
also erstmal muss man unterscheiden: die größeren Pioneer haben Class-D Endstufen, da ist es eigentlich völlig egal ob die laufen oder nicht (wenn keine LS dran hängen eh).
Bei den "anderen" sieht es so aus: wenn an den Endstufen keine LS hängen, dann zählt nur der Ruhestrom. Die Verlustleistung dementsprechend von der Versorgungsspannung und die kann man durch die 4/8 Ohm Einstellung umschalten.

Über den ganz groben Daumen kann man bei einem 100...200W AVR sagen, pro Endstufe bei 4Ohm: 5W, 8Ohm 10W!
-Clemens
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Apr 2016, 13:33

Über den ganz groben Daumen kann man bei einem 100...200W AVR sagen, pro Endstufe bei 4Ohm: 5W, 8Ohm 10W!


In der Stunde? Also lohnt es sich auf die Jahre allein deswegen einen der teureren class-d verstärker zu nehmen nicht wirklich?
Ich habe mich beim Marantz gewundert wieso er trotzdem recht warm wird obwohl keine LS angeschlossen sind.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2016, 06:40
Reichlich wärme verursacht das HDMI Board.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2016, 13:21
mein 7W Lötkolben wird auch heiß...
in der heutigen Zeit braucht "das HDMI Board" kaum noch Leistung! Klar, wenn 1W auf einer kleinen Fläche wirkt, dann wird es dort warm, aber es ging ja in erster Linie um den "Energieverbrauch" und da ist der Anteil vom HDMI nahezu zu vernachlässigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es AVR`s mit frei definierbaren Endstufen / Pre-Outs?
MarvRourke am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  30 Beiträge
Denon AVR-2807 Endstufen
RockfordFosgate am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR-3805: Endstufen sehr warm
berti56 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Keine REARS - Endstufen defekt?
A_Koch am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver ohne Endstufen?
Lexy23987 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  25 Beiträge
Endstufen Controller!
MarZe7StaRR am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
verbrauchen Endstufen im Receiver auch ohne angeschl LS Strom?
Poison_Nuke am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  6 Beiträge
Stereo-Endstufen statt Mehrkanal?
Dragon777 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Frage an die Onkyo TX-SR 702 Besitzer
tiji am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
3 Stereo Endstufen für 5.1 LS-Set
Aerios am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen