Gibt es AVR`s mit frei definierbaren Endstufen / Pre-Outs?

+A -A
Autor
Beitrag
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:37
Hallo liebe Community,

eigentlich bin ich nur der stille Leser doch nun hat mich eine Frage gepackt zu der ich keine Antwort finden konnte.
Und zwar würde ich gerne Wissen, ob es AVR`s gibt, bei denen die vordefinierten Endstufenausgänge oder auch die Pre-Outs manuell definiert werden können.

Angenommen ich habe ein 5.1.2 Setup an einem AVR mit 7 Endstufen angeschlossen, der AVR aber mit einem externen Verstärker auf 5.1.4 erweiterbar ist. So müsste ich extra in einen weiteren Verstärker für zwei "kleine" Effektlautsprecher investieren. Da wäre es doch schön, wenn ich die großen Fronts mit einem externen Verstärker betreiben könnte (diesen also auf den Ausgang ohne Endstufen lege) und die integrierte Endstufe dann für die zwei Effektlautsprecher nutze.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas nicht möglich ist - das muss den Herstellern doch auch mal in den Sinn gekommen sein?

Ich hoffe meine Frage ist nachvollziehbar formuliert.


[Beitrag von MarvRourke am 28. Mrz 2019, 15:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:05
Soweit ich weiß gibt es keinen AVR dem Du das nach gusto zuordnen kannst. Ich kenne das so, wenn Du ein 7.1.4 oder 5.1.4 Setup definierst ohne dass der AVR die benötigte Anzahl Endstufen besitzt, dann ist der Zusatzverstärker für genau diese fehlenden Kanäle und sonst für nix. Aber vielleicht kann das ja doch irgend ein Gerät...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:27
Wirklich frei zuordnenbar ist das bei keinem AVR, denn dazu müsste es eine Verbindung von jedem Vorstufenausgang zu jedem Endstufeneingang geben.

Bei 7 Endstufen also 7x7 = 49 Verbindungen mit entsprechener Schaltmatrix dazwischen.
Das macht kein Hersteller.

Es geht nur das, was der Hersteller explizit vorsieht.
Bei den Yamaha RX-A30xx kann man z.B. bei der Erweiterung von 9.x auf 11.x wählen, ob man für die 2 zusätzlichen Höchenlautsprecher oder für die Fronts eine externe Endstufe verwenden will.

Also in die Anleitung schauen, was beim AVR möglich ist.
Das kann man übrigens auch schon vor dem Kauf tun, denn alle Hersteller bieten die Anleitungen zum Download an.

Grüße
Roman
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:24
Danke für die schnelle Antwort.

Finde deine Erklärung mit der "Verbindungsmatrix" einleuchtend. Ist es jedoch nicht möglich, dies Softwareseitig umzusetzen?
Ich kenne mich mit dem Aufbau eines AVR`s nicht aus, ich hatte jedoch gedacht, dass die "Tonsignale" noch vor den Vorstufen beliebig auf diese verteilt werden können?

Wenn dies jedoch nicht möglich ist, dann macht es natürlich Sinn...
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:42

Bei den Yamaha RX-A30xx kann man z.B. bei der Erweiterung von 9.x auf 11.x wählen, ob man für die 2 zusätzlichen Höchenlautsprecher oder für die Fronts eine externe Endstufe verwenden will.


So ist das auch bei meinem Denon X4300 in 7.2.4.
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 18:01
Es gab und gibt frei zuweisbare AV-Receiver.

Aber immer weniger bzw. immer teurere...
Früher konnte das ein AVR 4810 von Denon.

Heute z.B. Storm Audio...
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 11:45

Malcolm (Beitrag #6) schrieb:
Es gab und gibt frei zuweisbare AV-Receiver.

Aber immer weniger bzw. immer teurere...
Früher konnte das ein AVR 4810 von Denon.

Heute z.B. Storm Audio...


Schade, dass es das nicht mehr bzw. seltener gibt. Für mich als Kunde nicht verständlich, weshalb man die Funktion weglassen sollte, wenn es die technischen Möglichkeiten dazu gibt. Wird aber bestimmt für den Hersteller wirtschaftlicher sein.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2019, 12:13
Der Denon 4810 konnte das auch nicht.
Front, Center, Surround sind fix und lassen sich keinen anderen Kanälen zuordnen.

Grüße
Roman
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 12:38
Zumindest konnte man den 4810 auf 2x Surround A, Bi-Amping für den Center etc. einstellen.

Ob das jetzt komplett frei zuweisbar war weiß ich gar nicht mehr genau. Auf alle Fälle war es flexibler als die aktuellen Geräte...
**flashlight**
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2019, 18:31
Hey
bevor ich einen neuen Thread eröffne mit mehr oder weniger der gleichen Frage, würde ich mich hier mal ergänzend einhängen.
Im Prinzip habe ich den gleichen Gedankengang gehabt, habe mich dann davon verabschiedet aber bin auf folgendes gestoßen:

Beispiel: Der Marantz 1609 hat 7 Endstufen. https://www.marantz....gallery_images_3.png
an Preouts gibt es jedoch SUB, Zone 2 und eben FRONT!
Mir erklärt sich nicht, wieso es für Front nen extra Ausgang gibt, wenn das so nicht gedacht ist? BDA

Anders: Heißt das, dass ich mit diesem Receiver die Front über einen externen Verstärker via Chinch betreiben kann, aber dann die internen Endstufen für Front unbenutzt bleiben sollen/müssen? Dann erklärt sich mir nicht, wieso das dann nicht einfach Zone2 bzw. dann Zone 3 heißt, bzw. was das für einen Sinn macht... das Front Out zu nennen wenn ich dann der internen Endtsufe nicht etwas anderes zuweisen kann.

Und ist dies dann im großteil allgemeingültig für sämtliche Receiver?
Heißt das, für ein 5.2.4 Setup das ich mir vorstelle, benötige ich definitiv einen 9.2 Receiver, auch wenn ich die Front nicht über den AV betreiben möchte bzw. nur durchgeschleift?
Danke vorab!
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2019, 19:17
Wenn dir die Leistung der internen Front zu gering ist kannst du über preout eine andere Endstufe nutzen, die internen bleiben dann ungenutzt und können nicht anders zugewiesen werden.

Gilt auch für alle anderen AVR


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Mai 2019, 19:19 bearbeitet]
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mai 2019, 09:18

**flashlight** (Beitrag #10) schrieb:
aber dann die internen Endstufen für Front unbenutzt bleiben sollen/müssen


Genau das hat mich auch verwundert. Gibt zwar Receiver die alleine nur 7.1 gedacht sind, aber 9.1 mit einem externen Verstärker können. Bei manchen AVR`s (Beispielsweise Yamaha RX-A 3080 oder Denon X4500H) kann man sich aussuchen, ob man für die Fronts oder die hinteren Höhenlautsprecher den externen Verstärker nutzt. Das heißt, potentiell sind die 9 Endstufen vorhanden, können aber nicht alle gemeinsam genutzt werden.

Verstehe aber selbst nicht wieso das so ist...vielleicht Marketing
FirestarterXXIII
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2019, 10:52

Das heißt, potentiell sind die 9 Endstufen vorhanden, können aber nicht alle gemeinsam genutzt werden.



Der letzte Beitrag ist komplett falsch. Der (z.B.) X4500 hat 9 Endstufen, die natürlich alle gleichzeitig genutzt werden können. Zusätzlich noch 11.1 Signal Processing. Damit ist mit einer externen Stereo Endstufe z.B. 7.2.4 möglich.

So hab ich das in meinem Kinoraum.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 02. Mai 2019, 10:53 bearbeitet]
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mai 2019, 11:47

FirestarterXXIII (Beitrag #13) schrieb:

Das heißt, potentiell sind die 9 Endstufen vorhanden, können aber nicht alle gemeinsam genutzt werden.



Der letzte Beitrag ist komplett falsch


Stimmt, habe mich vertan. Ich meinte die können von Haus aus 9 Kanäle, haben aber 11 Vorverstärkerkanäle. Also mit einer externen Endstufe für Fronts oder hintere Höhenlautsprecher ist auch 7.1.4 z.B. möglich...die Einstellungsmöglichkeit sieht man z.B. in folgendem Video ab Minute 2:20:

-> https://www.youtube.com/watch?v=LuFqhCHc7KY

Falls gewünscht kann man also den externen Verstärker an die Fronts anschließen und die interne Endstufe wird nicht genutzt. Die restlichen 9 Lautsprecher werden an den internen Endstufen angeschlossen. Meiner Meinung nach müssten doch also dann 11 Endstufen (2 nicht genutzte + 9 genutzte) verbaut sein, es können aber nur 9 Parallel genutzt werden. Oder sehe ich da was falsch?
FirestarterXXIII
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2019, 11:52

Meiner Meinung nach müssten doch also dann 11 Endstufen (2 nicht genutzte + 9 genutzte) verbaut sein, es können aber nur 9 Parallel genutzt werden. Oder sehe ich da was falsch?


Wieder falsch . Eingebaute Endstufen und Signalverarbeitung sind zwei unterschiedliche Dinge. Deswegen braucht man doch eine externe Stereo Endstufe beim Denon X4500. Dieser hat eben 9 Endstufen, aber kann bis zu 11.1 Signale verarbeiten.
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mai 2019, 12:03
Danke ich weiß, dass eingebaute Endstufen und Signalverarbeitung zwei unterschiedliche Dinge sind.
Hast du schon mal die Rückseite deines AVR betrachtet? Dort findest du 11 Lautsprecheranschlüsse. Und du willst mir jetzt sagen, dass nicht hinter jeder eine Endstufe hängt? Wieso können dann an allen (nur nicht parallel) Lautsprecher direkt angeschlossen werden?

Hier die Konfiguration, wenn für die Höhenlautsprecher der Verstärker genutzt wird:

Höhenlautsprecher an Verstärker

Hier die Konfiguration, wenn für die Fronts der Verstärker genutzt wird:

Fronts an Verstärker

Also erkläre mir bitte, wie das mit 9 Endstufen gehen soll?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2019, 12:15
Die Endstufen werden je nach gewählter Konfiguration auf andere Lautsprecherklemmen umgeleitet.

Das ist z.B. auch bei meinem Yamaha so:
Der hat 7 Endstufen, aber 11 Klemmen.
Da kann ich 7.1 + Zone 2 anschließen.

Normal ist 7.1 oder 5.1.2 aktiv.
Aktiviere ich aber Zone 2, wird in Zone 1 auf 5.1 zurückgeschaltet und die normalerweise für die Surround Back verwendeten Endstufen auf die Zone 2 Anschlüsse geschaltet.

Grüße
Roman
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mai 2019, 12:31
Das ist doch mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Danke dir!
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2019, 13:07

MarvRourke (Beitrag #16) schrieb:
Und du willst mir jetzt sagen, dass nicht hinter jeder eine Endstufe hängt?

genau so ist es!

Steht aber auch alles in der BDA


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Mai 2019, 13:08 bearbeitet]
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Mai 2019, 13:10
[quote]


Steht aber auch alles in der BDA :.[/quote]

Eine technische Erklärung habe ich in der BDA dazu nicht gefunden.


[Beitrag von MarvRourke am 02. Mai 2019, 13:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2019, 13:24
Zähl mal die Anzahl der Lautsprecherklemmen und die Anzahl der Endstufen, dann hast du deine technische Erklärung doch.
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Mai 2019, 13:41
Hättest du gelesen was ich geschrieben habe, wäre dir aufgefallen, dass ich diese bereits gezählt habe. Weiß auch nicht wie die Erkenntnis einer Differenz zwischen Lautsprecherklemmen und Endstufen eine technische Erklärung sein soll.

Muss man wohl ein Fuchs für sein
FirestarterXXIII
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2019, 13:49
Beitrag bearbeitet..


[Beitrag von FirestarterXXIII am 02. Mai 2019, 14:14 bearbeitet]
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Mai 2019, 14:08
Finde eine Antwort wie "Zähl mal die Anzahl der Lautsprecherklemmen und die Anzahl der Endstufen, dann hast du deine technische Erklärung doch" nicht sehr hilfreich. Weil es einfach Schwachsinn ist. Ich habe einen solchen AVR noch nicht von innen gesehen und kann es der BDA auch nicht entnehmen, wie so etwas technisch umgesetzt wird. Und durch das zählen der Lautsprecherklemmen oder der Endstufen erst recht nicht.
Der einzige der eine sinnvolle Antwort geben konnte war "Passat".


Ganz schön scharfe Zunge für so viel Unwissenheit


Ich frage, weil ich in dem Gebiet unwissend bin, richtig. Wie will sich ein Unwissender aus der "Anzahl der Lautsprecherklemmen und der Endstufen" eine technische Erklärung ableiten?
FirestarterXXIII
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2019, 14:12
Habe deine letzten Beiträge wohl erst etwas falsch aufgefasst. Habe deswegen meinen letzten bearbeitet und halte mich hier raus.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2019, 14:51

MarvRourke (Beitrag #16) schrieb:
Danke ich weiß, dass eingebaute Endstufen und Signalverarbeitung zwei unterschiedliche Dinge sind.

ich denke du hast es nicht begriffen

Hast du schon mal die Rückseite deines AVR betrachtet? Dort findest du 11 Lautsprecheranschlüsse.

sehr gut erkannt, der X4500 hat aber "tadaaa" nur 9 Endstufen!

Und du willst mir jetzt sagen, dass nicht hinter jeder eine Endstufe hängt?

Wie soll das bei 11 zu 9 gehen?

Wieso können dann an allen (nur nicht parallel) Lautsprecher direkt angeschlossen werden?

Du kannst die 11! Anschlüsse den 9! Endstufen zuweisen und so "entweder oder" Konfigurieren.
MarvRourke
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Mai 2019, 15:07
Dank der Erklärung von Roman, alias Passat, habe ich verstanden, wie es möglich ist die Lautsprecherklemmen variabel mit den internen Endstufen zu bedienen.
Meine Frage ist damit schon geklärt.


ich denke du hast es nicht begriffen


Ich habe es sehr wohl begriffen, das war mir nie unklar und war auch nie Teil meiner Fragestellung.


sehr gut erkannt, der X4500 hat aber "tadaaa" nur 9 Endstufen!


Habe nie etwas anderes behauptet, habe mich lediglich gefragt wie das möglich ist, wenn nur 9 Endstufen vorhanden sind (Danke nochmal für die Antwort von Roman)

Ich danke dir für deine Bemühungen Klarheit ins Dunkle zu bringen, jedoch haben deine Beiträge (welche inhaltlich vollkommen korrekt sind) nicht meine Kernfrage beantwortet. Aber wie gesagt, sie wurde bereits von dem guten Roman beantwortet
**flashlight**
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Mai 2019, 12:03
Ok für mich ganz unbedarften habe ich jetzt auch was gelernt.
Dann mal ne blöde Frage dazu:

Wenn ich mich jetzt nach nem Amp umschaue und diesr mit z.B. 9.2 angegeben ist, beziehen sich die Hersteller auf die Endstufenzahl oder auf Anzahl der Kanäle die möglich sind zu verarbeiten bei dieser Angabe?
Oder muss ich einfach immer genau hinschauen und die BDAs studieren, um zu wissen worauf sich diese Herstellerangabe bezieht?

Also muss ich nach nem 9.2 schauen, so oder so, und mit Preouts vermutlich für alle Kanäle wo ich dann die Front outs nutzen kann für ne externe Endstufe...
Passat
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2019, 15:29
9.2 heißt: 9 Endstufen eingebaut, 2 Subwoofer Pre-Out vorhanden.

In der Produktbeschreibung steht dann, ob sich das Gerät evtl. mit einer externen Endstufe auf z.B. 11.2 aufrüsten lässt.
Ist z.B. bei Yamaha der Fall:
RX-A20xx = 9.2 Gerät, nicht erweiterbar
RX-A30xx = 9.2 Gerät, per externer Stereoendstufe auf 11.2 erweiterbar

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 05. Mai 2019, 15:31
günstigster 9 Kanal ohne Pre-Out ist momentan wohl der Pioneer VSX-LX303 für unter 400€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 pre outs
-Clemens am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  13 Beiträge
Pre-Outs richtig nutzen
pbc00 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
AVR 5.1 mit FRONT Pre outs !
beelzeboss am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
5.1. AVR mit pre Outs zum 7.1. ?
Jack_Silvaro am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
Problem mit pre outs!!
Daniel41366 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
Enstufen an AVR ohne Pre-Outs betreiben?
nurex am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Pre-Outs Frage
alex061273 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Pre Outs abschaltbar
katjo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Digitale AVR´s---kein Pre-out?
Hr.Wagner am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  13 Beiträge
Günstiger Surroundverstärker mit pre-outs....
kofp am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen