verbrauchen Endstufen im Receiver auch ohne angeschl LS Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 01:14
Hio,

mein Yamaha RX-V1400 wird ja seit kurzem mit aktiven Monitoren betrieben, d.h. es sind keine konventionellen Lautsprecher mehr an den Verstärkerausgängen angeschlossen, sondern die Monitore hängen an den PreOuts.

Damit sind die Endstufen also theoretisch vollkommen ohne Last.


Nur wird der Receiver oberhalb des Kühlkörpers dennoch ganz schön warm. Nur wie kann das sein? Eigentlich sollte da doch 0 Leistung abfallen

Da die Garantie eh schon vorbei ist:
wie könnte man die Endstufen intern abtrennen, sodass der Receiver als reine Vorstufe arbeitet?
NJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 14:24
Hi,

In jeder Endstufe fließt ein ein bestimmter Ruhestrom wenn sie nichts zu tun hat. Das diese Leistung dann zu 100 % in Wärme umgesetzt wird verbraucht die Endstufe aber nur wenige Watt. Die Lautsprecher werden erst zugeschaltet wenn die Endstufe hochgefahren ist.

Es gibt nicht viele Hersteller die zusätzliche Relais zwischen Vor- und Endstufe bauen, also läßt sich das nicht einfach umgehen.

Ein Auftrennen der Spannungsversorgung für die Endstufen kann, muß aber nicht funktionieren. Manche Receiver machen beim Einschalten enstsprechende Tests und fahren bei Defekten den Receiver nicht mehr hoch. Auch ein Ansprechen der Schutzschaltung ist möglich.

NJ
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 14:57

Poison_Nuke schrieb:

Nur wird der Receiver oberhalb des Kühlkörpers dennoch ganz schön warm. Nur wie kann das sein? Eigentlich sollte da doch 0 Leistung abfallen


Bist du sicher, dass das von den Endstufen kommt?

Mein Onkyo 703 wird im hinteren Teil am wärmsten, aber da sitzen bei dem nicht die Endstufen sondern die Digitalsektion (DSPs usw.), direkt über den Endstufenkühlkörpern wird meiner nur lauwarm.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 15:23
ne, direkt über den Kühlkörpern wird es am wärmsten.

Und wieso sollten die DSPs so warm werden?
reine Surroundvorstufen (selbst welche mit extrem umfangreichen DSPs) sind alle in geschlossenen Gehäusen und werden maximal handwarm, zumindest die ich schonmal bisher gesehen habe, z.B. von Vincent.


Und bei ClassAB SOllte ja eigentlich kein Ruhestrom fließen, oder etwa doch? Ich dachte immer nur, das rein bei ClassA die Endstufen immer unter Strom stehen.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 17:42
Wenn Du wirklich am Receiver basteln willst, helfen Dir vielleicht diese Umbauanleitungen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6911.html

Genau Dein Yamaha ist allerdings nich dabei.

Grüße,
Grumbler
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 19:07
danke für den Link

also 1500er und 2400er sind ja fast baugleich, von daher nich das Problem. Aber wie es aussieht, wäre das ja ne arg feinfühlige Fummlei, dass für einen Grobmotoriker wie mich.

naja, mal schauen.




Es ging mir ja nur darum, ich wollt ja nun endlich wieder den DVD Player auf den Receiver stellen, denn dieser braucht theoretisch keine Luft mehr. Und auch nach 1 Tag Dauerbetrieb heute musst ich feststellen, dass es nicht schlimm ist. Wird unterm DVD Player etwas mehr als Handwarm. Also eigentlich doch kein Grund, die Endstufen auszuschalten. Und der Receiver braucht zum Glück eh nur 35W im Leerlauf, dass wäre also kein Grund



Danke aufjedenfall für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver ohne Endstufen?
Lexy23987 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  25 Beiträge
AV Receiver ohne Endstufen
RainerHH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Reiner Dekoder ohne Endstufen
Willisonderangebot am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
AV Decoder ohne Endstufen?
_Stephan_ am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Satellitenbox brummt auch ohne Strom
markus4d am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Endstufen abschalten?
-Clemens am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
Receiver mit Endstufen-Eingängen
Gochec am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit völlig frei zuweisbaren Endstufen?
shodan2006 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  11 Beiträge
Heimkino-Receiver OHNE Endstufe?
MrGroove am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
Seperate Endstufen oder Gebrückt?
Dennis_1 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen