AV-Receiver mit völlig frei zuweisbaren Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
shodan2006
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 17:27
Hallo,

gibt es eigentlich AV-Receiver, bei denen man die Endstufen bzw. die dazugehörigen Lautsprecherklemmen beliebig den vorhandenen Kanälen der gewählten Quelle zuweisen kann?

Anwendungsbeispiel: Ich habe gerade meine Surround-Lautsprecher ersetzt und hätte jetzt eine solche Funktion gebraucht, um ohne Verrenkungen durch Kabelumstöpselei den Stereo-Klang testen zu können...
Ich hätte dann einfach den Kanal front left auf den LS-Ausgang surround right und front right auf surround left legen können.

Da mein oller Denon fest zugewiesene Endstufen hat, musste ich mir mit den folgenden Einstellungen was halbwegs passendes zurechtmogeln:
CD-Input
5-Stereo
deaktivierter Center und Subwoofer
Surround-Speaker auf Large
Front-Speaker auf das unbenutzte Paar B umgeschaltet

So waren zwar noch der linke und rechte Kanal vertauscht, aber für einen kurzen Soundcheck hat es gereicht.

Kennt jemand einen AV-Receiver, bei dem eine komplett freie Zuweisung möglich ist?

Gruß,
Hubert.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 21:11
AFAIK geht das nur beim großen Denon AVC-A 1 XV /XVA.

Viele andere Surroundgeräte bieten aber zuweisbare Surround-Back-Endstufen. Die kann man entweder den Surround-Back-Kanälen oder für Bi-Amping den Frontkanälen oder der Zone 2 zuweisen.

Grüsse
Roman
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 23:58
Beim Harman Kardon 8500 geht das im Prinzip auch, der ist nämlich voll auftrennbar. D.h. er hat extern die Pre-Outs auf die Main-Ins gesteckt und da kann man dann natürlich machen was man will.

Aber für eben mal testen taugt das nicht so direkt.

Grüße,
Grumbler
shodan2006
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 00:41
Ja, leider kommt man oftmals nicht allzu gut an die Rückseite des AV-Receivers dran, um mal eben kurz umzustöpseln...

Aber die Variante mit den Pre-Outs auf die Main-Ins bringt mich noch auf eine andere Idee:

Rein prinzipiell könnte man auch den analogen Stereo-Ausgang des CD-Players mit den gewünschten Kanälen am 5.1-Eingang anschliessen. Allerdings müsste man dafür ebenfalls an die Rückseite der Geräte drankommen...

Wie ist das eigentlich mit der internen Verdrahtung in AV-Receivern? Sind dort die einzelnen Endstufen fest mit einem bestimmten LS-Ausgang verkabelt?
In diesem Fall müsste eine eventuelle Umschaltung ja vor der eigentlichen Verstärkung stattfinden.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer digitalen Verarbeitung der Audio-Signale die freie Kanalzuweisung wesentlich einfacher ist als bei analogen Signalen...

Naja, anscheinend ist das eher ein selten benötigtes Feature, aber manchmal könnte man sowas schon gut gebrauchen.
Solange nur Boliden wie der A1XVA und Konsorten damit aufwarten können, werde ich wohl ohne auskommen müssen...



Gruß,
Hubert.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 01:49
Die Endstufen hängen intern natürlich direkt an den LS-Anschlüssen und auch direkt an einer festen Vorstufe.
Die Kanäle digital umzuordnen wäre natürlich überhaupt kein Problem, wird aber normalerweise nicht angeboten.

Der Anschluss an den x.1-Eingang geht natürlich. Das habe ich auch schon gemacht, um die LS in Stereo zu testen. Blöd ist es dann, wenn es kleine sind, da der Sub nicht mitläuft.

Wenn Du einen PC am AV-Receiver hast, gibt es noch eine schöne Zurücklehnlösung. ffdaudio aus dem ffdshow-Paket. Da ist ein Echtzeit AC3-Encoder enthalten und man kann die Kanalzuordnung absolut frei Editieren inkl. variabler Mischung.
Damit kann man sich also problemlos ein 5.1 Dolby-Stream mixen, der z.B. nur noch die beiden Sourrund beliefert aber auch noch durch das Bassmanagement läuft.
Dafür ists komprimiert, ja, mach aber Spaß damit rumzuspielen

Die aktuelle, offizielle Version gibt es hier:
http://ffdshow.sourc...page=Getting+ffdshow

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 13. Sep 2006, 01:50 bearbeitet]
shodan2006
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 12:58

Grumbler schrieb:
Die Endstufen hängen intern natürlich direkt an den LS-Anschlüssen und auch direkt an einer festen Vorstufe.
Die Kanäle digital umzuordnen wäre natürlich überhaupt kein Problem, wird aber normalerweise nicht angeboten.


Ja, der Aufwand für digitale Quellen sollte sich in Grenzen halten, allerdings wird wohl der Bedarf für so ein Feature eher gering sein. Im Normalfall hört man eben Stereo über die Fronts und Multichannel über die zugehörigen Lautsprecher, so dass eine Umsortierung wohl eher die Ausnahme ist.

BTW, wie macht es eigentlich der A1XVA? Werden dort die analogen Kanäle aufwendig über viele Relais o.ä. umsortiert, oder wandelt man eben mal kurz nach digital und sortiert dort um?


Der Anschluss an den x.1-Eingang geht natürlich. Das habe ich auch schon gemacht, um die LS in Stereo zu testen. Blöd ist es dann, wenn es kleine sind, da der Sub nicht mitläuft.


Ja, wobei das in meinem Fall kein Problem wäre, da ich nur die Surround-LS selbst testen will. Werde ich vielleicht heute abend mal ausprobieren, leider muss ich auch dafür irgendwie an die Rückseite der Geräte ran...


Wenn Du einen PC am AV-Receiver hast, gibt es noch eine schöne Zurücklehnlösung. ffdaudio aus dem ffdshow-Paket. Da ist ein Echtzeit AC3-Encoder enthalten und man kann die Kanalzuordnung absolut frei Editieren inkl. variabler Mischung.
Damit kann man sich also problemlos ein 5.1 Dolby-Stream mixen, der z.B. nur noch die beiden Sourrund beliefert aber auch noch durch das Bassmanagement läuft.
Dafür ists komprimiert, ja, mach aber Spaß damit rumzuspielen

Die aktuelle, offizielle Version gibt es hier:
http://ffdshow.sourc...page=Getting+ffdshow


Danke für den Link, aber mein PC steht über 10 Meter entfernt im Arbeitszimmer, somit fällt diese Variante auch flach...

Gruß,
Hubert.
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 16:14

shodan2006 schrieb:

BTW, wie macht es eigentlich der A1XVA? Werden dort die analogen Kanäle aufwendig über viele Relais o.ä. umsortiert, oder wandelt man eben mal kurz nach digital und sortiert dort um?

Ich kann es mir nur digital vorstellen. Mit einem Relais-Array wäre es quatsch. Ich weiß auch nicht, ob wirklich eine absolut freie Zuordnung möglich ist.
Wenn das perfekt sein soll, müßte der auch den Multikanal-Eingang digitalisieren. Geräte in dieser Klasse machen das schonmal. ... achja, macht er auch. Ist bei Denon schnell gefunden. 6999 UVP ... da sind ein paar Features ja nicht zuviel verlangt.

Grüße,
Grumbler
fahrstuhl23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 17:03
meines Erachtens kann das der Denon AVC-A11XVA, da kannste das sogar via WEB Interface konfigurieren !
shodan2006
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 10:02

Grumbler schrieb:
Ich kann es mir nur digital vorstellen. Mit einem Relais-Array wäre es quatsch. Ich weiß auch nicht, ob wirklich eine absolut freie Zuordnung möglich ist.


Ja, ein analoges Umschaltfeld für 10 Kanäle würde sicher zu mehr Qualitätsverlust führen als eine hochwertige A/D-Wandlung und wieder zurück...


Wenn das perfekt sein soll, müßte der auch den Multikanal-Eingang digitalisieren. Geräte in dieser Klasse machen das schonmal. ... achja, macht er auch. Ist bei Denon schnell gefunden. 6999 UVP ... da sind ein paar Features ja nicht zuviel verlangt.


Stimmt, bei dem Preis sollte man schon ein paar aufwendige Features erwarten können. Naja, ich werde wohl erstmal mit den beschriebenen Behelfslösungen (Umstöpseln etc.) auskommen müssen, denn für knapp 7000 EUR würde ich mir (derzeit) sicher keinen AV-Monsterverstärker kaufen...

Den A1XVA würde ich auch gar nicht in meinem TV-Rack unterbringen können, und die untere Glasplatte würde unter dem Gewicht höchstwahrscheinlich auch zu Bruch gehen!



Gruß,
Hubert.
shodan2006
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 10:14

fahrstuhl23 schrieb:
meines Erachtens kann das der Denon AVC-A11XVA, da kannste das sogar via WEB Interface konfigurieren !


Hmm, auf der Webseite steht:


Denon Webseite schrieb:
Flexibles Endstufen-Management für Center-, Surround- und Surround Back-Endstufen mit Bi-Amping-Möglichkeit für Front L/R oder vielfältige Multi-Room-Anwendungen bis zu 3 Zonen


Ist das dann so zu interpretieren, dass die Fronts immer mit den Frontkanälen befeuert werden, die anderen Lautsprecher aber mit beliebigen Kanälen angesteuert werden können?

Bei den "normalen" Modellen (vom AVR-4306 an abwärts) kann man nur die Surround Back Endstufen alternativ nutzen, aber da die in einem 5.1-Setup ohne Bi-Amping eh nicht verkabelt wären, hätte man für diese Anwendung auch nix gewonnen.

Naja, aber auch knapp 4000 EUR ist mir immer noch etwas zuviel, obwohl Ausmaße und Gewicht des A11XVA schon eher in mein Rack reinpassen würden...



Gruß,
Hubert.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 11:22
Lade dir von der Denon-Homepage doch einfach die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte herunter und schau dort nach, was die können.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit frei zuweisbaren Endstufen bei unterschiedlchen HDMI output
winni2.0 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  11 Beiträge
Receiver mit guten Endstufen
_ardbeg_ am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver ohne Endstufen?
Lexy23987 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  25 Beiträge
AV Receiver ohne Endstufen
RainerHH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit frei konfigurierbarer Lautsprecheranordnung
42lw650s am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit eARC + Class-D Endstufen?
Heatvision am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  3 Beiträge
AV Decoder ohne Endstufen?
_Stephan_ am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Frage Lautsprecheranschluss AV-Receiver
m4xz am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Rotel Endstufen werten AV-Receiver auf?
Miccy am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Receiver mit Endstufen-Eingängen
Gochec am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen