AV Receiver mit frei zuweisbaren Endstufen bei unterschiedlchen HDMI output

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 19:08
Hallo zusammen,

gibt es einen AV Receiver mit frei zuweisbaren Endstufen für unterschiedliche HDMI output?

Meine Gedanke besteht darin, dass in meinem Wohnzimmer ein TV an der einen Zimmerwand hängt und eine Leinwand an genau der gegenüberliegenden Wand.
Jetzt wollte ich ein 7.1 System aufbauen, wo beim Schauen über den TV die Lautsprecher neben diesem die Front darstellen, und beim schauen über den Beamer diese natürlich das Rear System darstellen. Und eben alle weiteren Lautsprecher werden natürlich auch vertauscht.

TV front L => Beamer rear R
TV front R => Beamer rear L
TV surround L => Beamer surround R
TV surround R => Beamer surround L
TV rear L => Beamer front R
TV rear R => Beamer front L
TV center => Bermer nicht Konfiguriert
Beamer Center => TV nicht konfiguriert
TV oder Beamer => Subwoofer

Ich will aber nicht jedes mal alle Endstufen und Lautsprecher neu zuweisen, sondern beim Wahl des HDMI out (TV oder Beamer) soll das der Receiver selbst machen, so wie man es vorher mal festgelegt hat.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine und was ich vorhabe.

Gruß


[Beitrag von winni2.0 am 18. Dez 2012, 21:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 19:12
So ein AVR ist mir nicht bekannt.
Auch kein AVR, bei dem man manuell die Endstufen so zuweisen kann.

Grüße
Roman
evil-ash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 19:28
Naja mit nem Receiver der eigentlich 2 LS-Systeme bedienen kann und irgendwelchen LS-Switsch-Boxen würde das schon gehen.
Wäre n Mega-Kabelgewirre.
Aber was wäre dann mit dem Center?
Vielleicht ne 6.1-Konfig.
Irgendwie is die Idee auch blödsinnig.
Leinwand vor die Glotze und gut is.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2012, 10:30
es ginge recht einfach mit einer Vor- Endstufen Komination und ein paar Cinchumschaltern (die gibt es auch mit Fernbedienung)
evil-ash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 10:52
ja, genau.
Man könnte dann nat. auch eine AVR bei dem die Vor und Endstufen gebrückt sind nehmen, richtig?!
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 11:00

evil-ash schrieb:
Man könnte dann nat. auch eine AVR bei dem die Vor und Endstufen gebrückt sind nehmen, richtig?!


sowas gibt es heute nicht mehr, die alten Marantz 9200/9300/9600 hatten das mal
fidster
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 02:56

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
es ginge recht einfach mit einer Vor- Endstufen Komination und ein paar Cinchumschaltern (die gibt es auch mit Fernbedienung)


Kannst Du Deinem Vorschlag hier noch ein paar mehr Details teilen? Mir ist nämlich nicht klar, wie das aussehen könnte.

Ich hab ein ähnliches setup mit einem 5.1 System, und würde auch gern unkompliziert "die Richtung wechseln" wollen. Bisher tue ich dies mit Bananenstecker Umstecken an meinem 5.2 AVR.

Der Center wird nur für Filme aufgestellt, muss also nicht umgeschaltet werden. Aber ansonsten wird Front Left zu Surround Right, etc.

Es gibt auch Verstärker-Umschalter, von denen ich aber für 4 Kanäle zwei Stück bräuchte, wobei ich schnell bei knapp 200€ Kosten wär + dem Risiko einer Fehlschaltung, also Doppelbelastung der Lautsprecher.

Deswegen mein Interesse für mehr Details an der Vor-Endstufen Kombination mit Chinchumschaltern oder ähnlichen Vorschlägen!

Vielen Dank schonmal!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2016, 03:07
ich wüsste nicht was es da zu erklären gibt
die Boxen bleiben fix an den Endstufen und über die Cinch Umschalter kann man die PRE Outs zu den jeweiligen Endstufen (und damit Boxen) welchseln
Problem bleibt aber die Boxenkonfig im AVR (größe, Abstand, Pegel, ...), da immer nur eine Einstellung speicherbar
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2016, 03:34

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
Problem bleibt aber die Boxenkonfig im AVR (größe, Abstand, Pegel, ...), da immer nur eine Einstellung speicherbar


Mit den richtigen AVRs nicht.
Die Yamaha RX-A10xx/20xx/30xx können 2 Lautsprecherkonfigurationen (die beinhalten auch das Einmeßergebnis, Pegel, Abstand, PEQ, Groß/Klein, Trennfrequenz, Lautsprecher vorhanden/nicht vorhanden etc.) speichern.
Aber einen Surround-LS als Front definieren etc. geht da auch nicht.
Da müsste man dann auch mit einem Umschalter tricksen.
Ideal wäre ein per trigger schaltbarer Umschalter.
Dann bräuchte es bei den o.g. Yamahas nur einen Knopfdruck, um die Lautsprecherkonfig zu wechseln und gleichzeitig den Umschalter zu betätigen (und auch Eingang, HDMI-Ausgang, DSP-Programm, Videoeinstellungen, etc. etc.).

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 03:59
ich hatte mal eine Asus Xonar HDAV Soundkarte (die mit HDMI In für die GraKa und dann HDMI Out mit Bild&Ton bevor die GraKa auch Ton konnten).
Bei deren Treiber konnte man zumindest bei DD-Live und dts-Connect (was man ja eigentlich bei HDMI gar nicht bräuchte, aber egal...) den Raum in Grad-Schritten drehen!
Das ist so eine der einzigen "halbwegs vernünftigen" Lösungen die ich für dieses Problem kenne.

Der AVR bekommt davon gar nichts mit, man misst den ganz normal für das "normale Kino" ein, jeder LS bekommt seine Korrektur (Lautstärke, Entfernung, PEQ...) alles ganz normal.
Wenn man aber z.B. am PC-Tisch um 90° (Uhrzeigersinn) gedreht sitzt und der Ton von der Tonar kommt, dann dreht man den dort eben auch um diese 90°. Dann wird der Front-R zu Front-L, Surround-R zu Front-R usw. aber eben durch die Ansteuerung der Soundkarte, und nicht für den AVR, daher bleiben auch alle Einstellungen weiter gültig und richtig.
fehlermeldung_2000
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2016, 22:48
ist das Thema noch aktuell? Vielleicht hilft der 6ch Eingang weiter? Du könntest den BD Player analog anschließen (falsch rum) und wenn du BD auf dem TV schaust wählst du den 6ch analog Eingang (der falsch rum ist) und wenn du Beamer schaust entsprechende digitaleingänge. Das fkt. dann wenigstens bei BD aber nur, wenn du einen 6ch analog Anschluss hast. Ein größerer Pullover wäre die Anschaffung einer Vorstufe, die du auf dem 6ch Eingang deines AVR einschleifst und zwar entsprechend falschrum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit völlig frei zuweisbaren Endstufen?
shodan2006 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  11 Beiträge
HDMI Output Frage .
Waldfee123 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
AV-Receiver ohne Endstufen?
Lexy23987 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  25 Beiträge
AV Receiver ohne Endstufen
RainerHH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI OUT ARC
marcus_locos am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
ginnro am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Receiver mit guten Endstufen
_ardbeg_ am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen