HDR 10/12 Bit sorgt für Verbindungsaussetzer am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Flui
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2022, 19:38
Moin,

Ich habe mir vor einiger Zeit mein eigenes kleines Heimkino zusammengestellt, bestehend aus 5.1 Anlage, Beamer und TV natürlich. Vor einiger Zeit habe ich auch den TV (1080p) gegen einen 4k TV ausgetauscht. Nun habe ich das Problem, dass ich mit der HDR-Funktion nicht so richtig klar komme und es zu Aussetzern kommt, wenn ich es über den AVR versuche zu starten. Doch bevor ich das Problem genauer erläutere, erst einmal mein Equipment und wie es angeschlossen ist.


Der AVR (Yamaha HTR 2071) ist an einem Hisense 55E76GQ TV angeschlossen.

Am AVR befinden sich eine Nintendo Switch, eine XBox One und eine Nintendo Wii U, welche allesamt direkt per HDMI an die HDMI In-Ports angeschlossen sind. Außerdem ist noch ein HDMI Splitter (4k und HDR-fähig) angeschlossen, welcher das Signal vom Fire TV Stick 4k zum AVR weiterleitet. Der Splitter leitet das Signal des Fire TV Sticks außerdem noch direkt in einen HDMI-Port am TV.
Letzteres hat folgenden Grund: Am HDMI Out des AVR ist ein Dongle namens mClassic angeschlossen, welcher die Bildqualität von Spielen der Switch und der Wii U verbessert. Da dieser Dongle jedoch nicht HDR-fähig ist, musste ein Splitter her, welcher das Signal an den TV direkt und zeitgleich an den AVR schickt. Das Signal zum AVR muss bestehen bleiben, damit ich den Fire TV-Stick auch am Beamer nutzen kann (nicht HDR-fähig). Die direkte Verbindung zum TV dient dann der Erhaltung der HDR-Funktionalität am TV.
Vom Dongle aus, führt ein weiteres HDMI-Kabel zu einem zweiten Splitter (selbes Modell), welcher das Signal einmal zum Beamer und einmal zum TV schickt.

Heißt wenn ich den Fire TV am TV nutze, schalte ich im Menü des TVs von HDMI zum AVR auf HDMI zum Fire TV.
Schaue ich am Beamer, schalte ich hingegen am AVR auf den Fire TV-Eingang .

Soweit hoffentlich verständlich. Wenn nicht, dann versuche ich es bildlich darzustellen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Meine Signal-Info des TVs zeigt mir folgende Daten an, während ich das Setup wie oben beschrieben nutze.

Auflösung: 3840*2160p
Farbtiefe: 8BIt
Farbformat YUV420
HDR: HDR 10
Primärfarben: BT.2020

Nun würde ich den Fire TV jedoch gerne auf das Farbformat RGB und auf eine Tiefe von 12 Bit stellen.
Wenn ich das am Fire TV einstelle, bleibt die Signalinformation jedoch bei YUV420 und 8 Bit. Weder am Signal, dass vom AVR zum TV geht, noch beim Signal, welches vom Fire TV aus zum TV ausgeht, ändert es sich.

Nun beim Signal vom AVR welches an den TV geht, ist's klar. Der mClassic-Adapter dazwischen unterstützt ja kein HDR.

Also habe ich den Adapter abgestöpselt und das HDMI direkt an den AVR Out angeschlossen.

Jetzt hat sich auch die Bitrate auf 12 geändert. Bei beiden Verbindungen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass das Signal, welches vom AVR ausgeht, im Sekundentakt wegbricht. Sowohl bei 12 Bit, als auch bei 10 Bit. Lediglich bei 8 Bit ist es stabil. Das Signal zwischen Fire TV und TV hingegen ist komplett stabil. Das Farbformat bleibt bei YUV420.

Schließe ich den Fire TV an den TV ohne den Splitter dazwischen zu klemmen, klappt alles so wie es soll. Also 12 Bit und RGB.
Schließe ich den Fire TV direkt an den AVR, ohne einen Splitter dazwischen zu hängen, flackert das Bild vom AVR zum TV auch nicht, obwohl es auf 12 Bit eingestellt ist und diese auch anzeigt (auch wenn es bei YUV420).

Meine Vermutung was das Farbformat angeht ist also, dass die Splitter kein RGB übertragen, sondern nur YUV420.

Doch beim HDR-Problem komme ich nicht auf die Ursache.

Die Splitter sind zweimal dieselben und HDR-fähig.
https://amzn.eu/d/hMktoM0]klick

Die HDMI-Kabel sind ebenfalls dieselben und HDR-fähig.
klick

Die Splitter scheinen auch nicht defekt zu sein, da die direkte Verbindung zwischen Fire TV und TV ja 12 Bit überträgt.
Selbiges betrifft die HDMI-Kabel.
Auch der AVR kann 12 Bit darstellen, sonst würde er es beim direkten Anschluss zwischen Fire TV und AVR ja nicht einwandfrei tun.

Kann es sein, dass das Nutzen von zwei Splittern das Problem ist? Also das der Weg
Fire TV->Splitter->AVR->Splitter->TV
einfach zu lang ist um diese Datenrate zu übertragen?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

PS: Ich weiß das meine Anschlussvorgehensweise kompliziert sein mag. Allerdings ist es die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt meine Gerätschaften so bequem und optimal zu nutzen wie möglich, ohne dabei irgendwas hin und her stöpseln zu müssen. Wäre dieser mClassic-Adapter nicht, würde ich den Fire TV einfach direkt am AVR lassen. Da ich ihn aber an zwei Konsolen nutzen möchte, ohne hin und her zu stöpseln und noch einen Splitter zu kaufen, ist es Wohl der einzige Weg ihn am HDMI Out des AVR zu lassen. Allerdings ist er halt nicht HDR-fähig.


[Beitrag von Flui am 12. Jul 2022, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT.2020 und HDR Kennzeichnung des AVRs notwendig um diese Formate durchschleifen zu können?
SVriderk3 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR 2308 gegen 2808
Filseca am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
4K HDCP HDR 10 Receiver unbefingt notwendig?
elrochino am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Spezielle Receiver für HDR/Dolby Vision?
xxvchrisvxx am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
unter Win 10 über HDMI zum AVR bitgenau
Hifi-Theodor am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
12-Ohm LS an AVR
buddysk am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Verstärker Harman Kardon AVR 10
yoyoyoyo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 10 Subwoofer anschließen?
ugandawaragi am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Ein paar Verständnisfragen: TV vs AVR (eARC oder nicht), Tonformat-Abwärtskompatibilität, HDR-Format
Levare am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  4 Beiträge
Kopfhörer am Denon AVR 1604
Rose am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen