Ich muss weg vom AV-Receiver, Familie ist unfähig

+A -A
Autor
Beitrag
ligulem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2022, 17:30
Hallo!

Ich habe einen unterdessen ca. 14jährigen 7.1-AV-Receiver von Pioneer (Pioneer VSX-1018AH) in Kombination mit einem 3jährigen 75“-Samsung-TV (Samsung QE75Q6FN).
Dazu ist noch eine Nintendo Switch, eine PS4, ein Rasperry Pi und eine Kabel-TV-Box am AV-Receiver angeschlossen. Da ich nicht genug HDMI-Plätze am Receiver habe, habe ich noch einen 3-Fach-Adapter an einem HDMI-Anschluss (dort hängen Switch, PS4 und Raspi dran).

Leider ist meine Familie unfähig, das Zeug zu bedienen und mich kackt es ehrlich gesagt auch an, ständig am Receiver wählen zu müssen, welche Quelle nun genutzt wird.

Frage: Wenn ich bspw. einfach eine (Samsung-)Soundbar kaufe, die am TV anhänge und alle übrigen Geräte direkt am TV anhänge, ginge das? Dann könnte ich die alle Geräte wohl auch mit der Samsung-Fernbedienung nutzen (aktuell brauche ich auch noch die Kabel-TV-Fernbedienung).

D.h. raffen TV und Soundbar dann automatisch, von wo die Quelle kommt, ohne dass ich jedesmal die Quelle manuell wählen muss?

Problem könnte allerdings noch sein, dass ich am TV ev. wiederum nicht genug HDMI-Anschlüsse habe …

pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 18:20
Ich würde einen AVR mit HDMI (e)ARC Funktion besorgen, dann muß am AVR nicht mehr umgeschaltet werden, wenn die anderen Geräte am TV hängen.
Deine jetzigen Lautsprecher können so bleiben, wie sie sind.
Ich würde natürlich nur die wichtigsten Geräte, die auch alle verwenden, am TV anschließen


[Beitrag von pogopogo am 05. Aug 2022, 18:22 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 18:44
- neuer AVR hat im normalen Durschnitt auch nur 3 bzw. 4 Anschlüsse
- neue TV auch eher 3 üblch, mit 4 musst schon speziell suchen
- HDMI Umschalter 4fach um 30 Euro,
mehr Anschlüsse wird leider deutlich teurer 5fach geht im Angebot um 40 Euro los
8fach ab 80 Euro

Wichtig halt welch HDCP Version oder 4K benötigt werden

(da beeindruckt mich das dies mit dem vorhanden AVR so funktioniert)


[Beitrag von langsaam1 am 05. Aug 2022, 18:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 22:59
AVR mit genug HDMI-Anschlüssen, dann TV-Fernbedienung in die Schublade, Batterien raus nehmen, braucht man nie wieder!
Ich habe meine TV-Fernbienung schon seit Jahren nicht mehr in den Fingern gehabt.
Alle Quellen sind am AVR angeschlossen und es wird ein externer Kabelreceiver genutzt.
App-Blödsinn hat mein TV gott sei dank noch nicht.
TV wird mit AVR ein und ausgeschaltet.

Alternativ, wenn man den App-Quatsch im TV nutzen will:
Alle Fernbedienungen in die Schublade und eine Universalfernbedienung kaufen.
Damit kann man dann alle Geräte mit nur 1 Fernbedienung bedienen und welches Gerät wo angeschlossen ist, spielt dann keine Rolle mehr.
Man wählt einfach Quelle X und auf die wird umgeschaltet, egal, ob die am TV oder am AVR angeschlossen ist.

Grüße
Roman
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 00:22
Ob das ausreicht.
Meine Mutter kann nicht mal den Fernseher richtig bedienen
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 01:07
Wir können auch einfach den Denon x1700DAB in den Ring werfen. Dann ist für die nächsten zehn Jahre wieder ruhe.
Sechs Eingänge plus den eARC.

Sofern sich CEC mit den verschiedenen Geraffel versteht schaltet der Denon zum gerade einschaltenen Gerät um. Sind aber mehrere am laufen musst Du doch wieder selber wählen was Du(ihr) gerade nutzen willst(wollt). Also, von alleine ist auch ein aktueller Denon zu dumm um zu wissen was man zu machen wünscht.

Nur Soundbar mit Fernseher reicht nie und nimmer. Vier HDMI am Tv und nur einen an der Soundbar? Wie soll das gehen
ligulem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2022, 14:19
Vielen Dank vorerst für eure Antworten!
Sehr interessant.
Bis jetzt überzeugt mich die eARC-Lösung am meisten, da eine Soundbar offenbar Müll ist und mein TV tatächlich nicht genug HDMI-Anschlüsse hätte.
Ev. komme ich noch mit Nachfragen, bspw. welche Marke/Modell?
ligulem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2022, 16:50
Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich bspw. die TV-Kabel-Box direkt am TV anhänge (wegen dem Tipp, ich solle das wichtigste Geräte direkt an den TV hängen). Läuft dann der Sound auch über einen neuen eARC-AV-Receiver? Warum nicht auch an den AV-Receiver hängen?

2. Wegen HDCP Version oder 4K.
Mein TV kann 4K. Der bisherige AV-Receiver (Pioneer VSX 1018-AH) konnte kein 4K durchschleifen, meines Wissens. War aber auch egal.

Wenn ich bspw. so etwas kaufe: https://www.digitec....3976?supplier=406802
Habe ich dann alle wichtigen Features?

3. @passat "Ich habe meine TV-Fernbienung schon seit Jahren nicht mehr in den Fingern gehabt."
Ja, womit bedienst du denn alles? Die Logitech Harmony hatte mich vor Jahren auch nicht überzeugt.

4. @Kunibert63 Denkst du, der oben verlinkte DENON wäre auch i.O. für meine Zwecke? x1700DAB finde ich irgendwie nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: Der TV ist ein Samsung QE75Q6FN 4K, LCD, 2018, 75 ", gemäss Beschreibung kann der "ARC"


[Beitrag von ligulem am 06. Aug 2022, 17:13 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2022, 17:13
Jeder Ton der aus dem TV Lautsprecher kommt bzw kommen kann, wird auch über (e)ARC an den Receiver geleitet.
Normalerweise wird der TV Ton dann logischerweise Stumm gestellt.

Der verlinkte Denon dürfte mehr können als gebraucht wird.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 17:31
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1700hdab

Damit ist alles abgedeckt was Du brauchst. UND DER ist aktueller als der x2700! Der 2700 kostet nur mehr mit weniger 8K geeigneten HDMI.


Ab hier abwärts habe ich das paralell schon mal geschrieben.
http://www.hifi-foru...d=85521&postID=23#23


[Beitrag von Kunibert63 am 06. Aug 2022, 17:42 bearbeitet]
ligulem
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2022, 10:05
Vielen Dank!
Habe den von dir genannten Receiver jetzt auch gefunden bei meinem Anbieter.

Ich frage mich nur, ob dann wirklich alles einfacher wird.
Bei den direkt am AV-Receiver angehängten Geräte leuchtet es mir ja noch ein (wegen diesem ARC).

Aber wenn ich bspw. jetzt meinen Samsung-TV mit der Samsung-Fernbedienung einschalte um Apple TV+ zu gucken (habe die App nur direkt auf dem TV!), dann muss ich manuell den AV-Receiver einschalten und auf SAT drücken (HDMI-Anschluss), damit ich Sound habe.
Die Lautstärke kann ich nicht regeln (nur am TV, aber die will ich ja nicht!)

Kann ich davon ausgehen, dass das dann alles automatisch funktioniert/erkannt wird und ich auch die Lautstärke am AV-Receiver regeln kann?

Aktuell kann ich die Lautstärke am AV-Receiver komischerweise nur mit der Kabel-TV-Box-Fernbedienung regeln ... aber ev. müsste ich da mal alles viel detaillierter einstellen.
Endman
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2022, 10:14
Im besten Fall "verstehen" sich die Geräte automatisch. TV einschalten, der Receiver merkt das automatisch und springt mit dem richtigen Eingang an. Oder die PS4 starten, der Receiver und der TV springen automatisch an. Bei mir funktioniert es, einige Nutzer berichten von unterschiedlichen Problemen.
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2022, 10:23
Hast du noch eine Logitech zu Hause?

Regel damit auch alles und das ist "fast" idiotensicher.

Du kannst mit der Logitech logischerweise aber nur Dinge steuern die via IR funktionieren
ligulem
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2022, 11:55
Alles klar, danke.
Muss sagen, der von Kunibert63 vorgeschlagene AV-Receiver gefällt mir sehr gut. Offenbar hat sich da in den letzten 15 Jahren sehr viel getan.

Allerdings benötige ich kein DAB, da ich auf dem Receiver nie Radio höre. Da reicht dann wohl die Version ohne DAB: https://www.digitec....r-19246532?ip=X1700H

Interessant ist auch, dass ich dann offenbar mein Bluetooth-Headset direkt verbinden kann (jetzt muss ich immer zuerst einen Adapter bei PHONES einstecken.
Oder bei PHONO (Plattenspieler) habe ich auch noch so ein Teil vorgelagert. Offenbar brauche ich das bei diesem Denon AVR-X1700H dann auch nicht mehr und kann den Plattenspieler direkt am Receiver anschliessen.

Ich hatte eine Logitech Harmony und war damit leider nicht wirklich zufrieden (bspw. war das Touchdisplay langsam und auch sonst hat nicht wirklich alles geklappt; bei mir schon, aber die Familie hatte auch damit Probleme). Zudem stellt Logitech keine Harmony mehr her.
Papierkorb
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2022, 17:04

ligulem (Beitrag #11) schrieb:


Aber wenn ich bspw. jetzt meinen Samsung-TV mit der Samsung-Fernbedienung einschalte um Apple TV+ zu gucken (habe die App nur direkt auf dem TV!), dann muss ich manuell den AV-Receiver einschalten und auf SAT drücken (HDMI-Anschluss), damit ich Sound habe.
Die Lautstärke kann ich nicht regeln (nur am TV, aber die will ich ja nicht!)

Kann ich davon ausgehen, dass das dann alles automatisch funktioniert/erkannt wird und ich auch die Lautstärke am AV-Receiver regeln kann?


Davon ausgehen kann man leider nicht, aber es sollte so sein.

Es muss auch keine TV interne Quelle sein, wenn man die Lautstärke mit der TV Fernbedienung ändert, reagiert der AVR entsprechend, weil das wird vom TV als Audio Ausgabe registriert und nicht die internen Speaker.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2022, 17:58

ligulem (Beitrag #11) schrieb:

Aber wenn ich bspw. jetzt meinen Samsung-TV mit der Samsung-Fernbedienung einschalte um Apple TV+ zu gucken (habe die App nur direkt auf dem TV!), dann muss ich manuell den AV-Receiver einschalten und auf SAT drücken (HDMI-Anschluss), damit ich Sound habe.
Die Lautstärke kann ich nicht regeln (nur am TV, aber die will ich ja nicht!)


ARC überträgt immer den Ton, kein Video. Alles was Du auf dem Fernseher an Apps abspielst wird so übertragen. Der Denon schaltet, wenn der im Standby ist, selber ein auf TV-Audio. Oder, wie in Deinem Fall geschildert, wenn der Fernseher einschaltet schaltet auch der Denon ein und auf TV-Audio. Hast Du vorher was anderes am laufen gehabt, was am Denon hängt und dessen Eingang Du gewählt hast, ist der Denon nun zu dumm zu wissen das Du plötzlich die Tv-App willst. Ein druck auf den "TV-Audio" Drücker, der ist so beschriftet. Mit einer ordentlichen Einweisung deiner Familie gegenüber verstehen die das auch. Mit welcher Fernbedienung ihr jetzt die Lautstärke verstellt ist egal.

Du und nicht die anderen must die HDMI-Steuerung im Denon auch aktivieren. Ebenso bei allen Abspielern die sowas nutzen. Da heißen die dann schon mal Viera-Link und so weiter. Wie der Hersteller meint wie es richtig heißen soll. CEC ist auch solch eine Bezeichnung der HDMI Steuerung. Du kannst selber bestimmen was genau gesteuert werden soll. Geräte Ein/Aus wenn eines der Geräte gestartet oder Beendet wird. Du musst Dich da einarbeiten. Und es kann sein, dass manches nicht so will wie Du es haben willst.

Ach so, wenn Du DAB hast hast Du DAB. Andersrum ist blöd. Also nimm DAB. Auch wenn das eigentlich JETZT nicht gebraucht wird.

Ich habe manches nicht aktiviert. ICH bin der Bestimmer über MEINE Geräte und nicht eine Software die von jemanden programmiert ist der meint so habe das zu funktionieren. Denn, schalte ich den Fernseher aus wenn ich CD höre soll gefälligst der AVR weiter laufen! Auch geht mir die Lautstärkereglung mit der Fernbedienung meines Sat-Receivers deutlich zu langsam. Der CD-Spieler ist vollanalog, der kann den AVR nicht steuern. Für mich gibt es einige Fallstricke mit dieser CEC HDMI-Steuerung.


[Beitrag von Kunibert63 am 08. Aug 2022, 18:02 bearbeitet]
ligulem
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2022, 10:34
Vielen Dank für die Auskünfte!
Ich habe mir jetzt den DENON bestellt!

Ich gehe davon aus, dass ich dann grundsätzlich alles mit der (aus meiner Sicht grundsätzlich sehr lernfähigen) Fernbedienung des Samsung-TV's steuere (oder wie welche Fernbedienung nutzt ihr)?
Es sei denn, die "Familie" besteht bspw. beim normalen TV-Schauen ab der Kabel-Box weiterhin auf die Kabel-TV-Fernbedienung, dann konfiguriere ich halt, dass dort (und nur dort!) die Kabel-Fernbedienung genutzt werden kann/muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton vom AV Receiver weg wenn Fernsehr aus
eidix am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Steaming zum AV Receiver
Boby_81 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo weg und neuer AV-Receiver her ?!?
astra_Captain am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  18 Beiträge
AV-Receiver
denyox am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschließen vom AV Receiver
schmju5n am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  43 Beiträge
AV Receiver
Anni31 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver -> AV-Receiver
daytonator am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Durschleifen vom AV-Receiver zum Plasma
fipseman am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver
robert5155 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  8 Beiträge
denon av receiver
Ravo am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen