Sublautstärke regelbar???

+A -A
Autor
Beitrag
adiclair
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 07:21
Hallo Gemeinde,

gibt es AV Receiver bei denen man die Lautstärke eines angeschlossenen aktiven Sub an Sub Pre-Out über die FB des Receivers einstellen kann? Aber bitte nicht das ich erst mit der FB in das Menue des AV reinkriechen muß, sondern per seperaten +/- Tasten für Sub-Lautstärke auf der FB. Wie es ja sicher allgemein bekannt ist, ist der Bass nicht bei jeder DVD gleichlaut.... Und ich habe echt keine Lust mehr jedesmal 6m (eine Strecke) zu laufen um die Basslautstärke einzustellen zu müssen.
Schön wäre es dann auch, wenn die Lautstärke des Sub über die FB in +/- 1dB (oder max. +/- 5dB) Schritten einzustellen geht.

Sorry, aber ich wohne hier echt am A.... der Welt. Und wenn ich dann mal im Hifi-Geschäft oder im Blödmarkt & Co. bin, vergeht mir die Lust wenn die "Fachverkäufer" erst die FB vorkramen und/oder sich dann auch noch durch die Bed.-anleitung des AV kämpfen müssen um spezielle Einstellungsfragen bantworten zu können....
Deshalb bitte ich um eure Mithilfe wenn ihr mir ein (paar) Modell(e) mit diesem Feature auf der FB nennen könnt.

Vielen Dank.

MfG
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 07:29
Hallo adiclair,

klar geht das , beim Pioneer z.B. so weit ich weiß an allen Receivern sind auf der Fernbedienung 3 Tasten angeordnet mit CH-Select und - und + , da kannst Du dann vom Hörplatz aus die Pegel bzw. Dezibeleinstellungen in 1er Schritten also +1 bis +10 db oder aber -1 bis -10 db einstellen.

Bei Denon und Marantz geht das auch,bei anderen Herstellern weis ichs nicht genau.

Gruß cinema04
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 08:43
Yepp, kann ich nur bestätigen, beim AX3 z.B. ist die Regelung der einzelnen Kanäle auf der FB ohne viele Umwege unproblematisch möglich.
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 08:59

chris57518 schrieb:
Yepp, kann ich nur bestätigen, beim AX3 z.B.


Danke. Gibts auch einen etwas kostengünstigeren AV mit diesem Feature ???


chris57518 schrieb:
ist die Regelung der einzelnen Kanäle auf der FB ohne viele Umwege unproblematisch möglich.


Wie viele Umwege sind es denn bis ich die gewünschte Lautstärke erreicht habe?
Sind also keine seperaten +/- Tasten für das Einstellen der gewünschten Lautstärke der einzelnen Kanäle (Sub, Front, Rear, Center) auf der FB? Muß ich also doch erst über die FB ins Menue des AV?

MfG


[Beitrag von adiclair am 02. Okt 2004, 09:10 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 17:21
Hey,

schau und hör Dir beispielsweise mal den Pioneer VSX-814 an

cinema04
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 17:50
Hmm, überleg:

Ich merk grad, dass es selbst bei Yammi supereinfach ist: Druck auf Level, solange, bis gewünscht Box erscheint, dann up oder down - fertig:).
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2004, 07:26
Hi adiclair,

mein früherer Reciever Panasonic SA-HE 70 konnte das sogar. Der gehört(e) ja zu der fast untersten Schiene der Preisspirale und es sollte auch bei jedem anderen Gerät in der Preisklasse möglich sein.
Beim aktuellen Pioneer VSX-D514 geht es zum Beispiel auch sehr einfach (kürzlich beim Kollegen aufgebaut).
deathsc0ut
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 09:39
Hallo,
kannst du auch beim Denon avr 1604 über die Fernbedienung einstellen. Einfach ch select enter, durchschalten, und dann eben Subwoofer einpegeln.

MfG
deathsc0ut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V659 Bass per Fb einstellen?
playa44 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
7.1 AV Receiver ohne Sub
Fluffy_Unicorn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  5 Beiträge
Sub KNALLT beim ein/ausschalten des Receivers
lutherde am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Aktiven Sub dazuschalten?
fzman am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
lipsync - Audio Delay - Welche AV-Receiver mit FB direkt regelbar?
jacky_smith am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  34 Beiträge
Was tun bei passiven Sub?
problem123 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
Sub am AV passiv betreiben ?
mugger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
FB des Pioneer VSX-LX50
Blummer88 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
signalverteiler für sub pre out?
Malekith am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen