mein yamaha rx v650 an stereo LS klingt ziemlich dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Woody76
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 11:58
hi, hab seit gestern den yamah rx v650. habe einen 12 oder 13 jahre alten luxman lx110 verstärker damit ersetzt. bis ich mir vernünftige surround LS kaufe, möchte ich die genauso alten Axton AX80 Standlautsprecher weiter nutzen.

der klang am luxman war eigentlich ganz gut. obwohl das ein billigr verstärker war (ca. 500DM). der neue yamaha allerdings klingt extrem dumpf, auch nicht sehr dynamisch. mir ist klar dass das nicht die stärke eines AV receivers ist, bin aber doch überrascht.

könnte ich was falsch gemaht haben? boxen hängen an Front Speakers A. Als Modus verwende ich 2ch Stereo.

irgendwelche tipps?

thanks
woody
Woody76
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 12:01
hmmm, sollte ich die pre-out verwenden um meinen luxi wieder anzuschliessen? ...wäre natürlich glücklicher wenn ich mehr aus dem yamaha kitzeln könnte.



[Beitrag von Woody76 am 02. Okt 2004, 12:01 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 12:32
Schau mal bitte, ob die Front-Boxen auf Large stehen. Stimmt die Polung bei den Lautsprecheranschlüssen? Klingt er auch im Pure-Direct-Modus dumpf - eigentlich klingen Yammis immer eine Spur zu hell, aber nie wirklich dumpf? Kann natürlich sein, dass Boxen und Receiver einfach net zueinander passen.

Ansonsten folge einfach dem Vorschlag des Vorredners und leite den Stereosound von den Preouts des 650ers auf deinen Luxmann. Die Yammi-Lautsprecher-Signale kannst du dann - bei Nichtnutzung - komplett abschalten.
Woody76
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 15:47
danke.
(der vorredner war ich doch selbst :-))

die einstellungen scheinen alle korrekt zu sein. allerding hab ich inzwischen andere CDs, DVDs etc getestet und muss dir zustimmen: insgesamt ist der receiver nicht zu dumpf, es ist, jedenfalls für meinen geschmack, die dynamik überhaupt. als ob man ne socke über die boxen zieht :-). habe jetzt den alten verstärker an pre-out und alles ist gut. nach 12 jahren mit dem selben verstärker bin ich vielleicht auch zu alt für was neues. aber ich freu mich auf das resultat mit surround LS.

oh, ich hab nicht herausgefunden, wie ich die lautsprechsignale im yammi ausschalten kann... wie geht denn das?


woody


[Beitrag von Woody76 am 02. Okt 2004, 15:49 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 15:59
Vorne am Receiver, rechts neben dem Einschalter findest du zwei recht kleine Knöpfe, ich müsste jetzt aufstehen ... - ich meine es steht A und B drauf. Einfach draufdrücken, aus dem Display müsste dann das angezeigte A (sofern A aktiviert war) gelöscht werden. Ich habe gute zwei Jahre Yammi gehört und finde sie im Surroundbereich prima, der 650er dient jetzt jedoch bei mir nur noch als Vorverstärker für Surround und reicht seine Signale an einen kräftigeren AX3 von Pioneer weiter. Allerdings sind die Ergebnisse in Surround auch mit direkt verbundenen Boxen recht ordentlich, der Yamaha Sound ist im Ganzen viel flächiger und offener als bei anderen Receivern. Du wirst also in jedem Fall mit deinem Yammi viel Freude haben. Sei also nett zu ihm:). Wichtig wäre es, die passenden Boxen dazu zu finden, was ich nutze, siehst du in der Signatur unter diesem Beitrag - doch da muss jeder seine eigene Lösung finden:).
pierrescl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2004, 11:47
Also ich höre auch gerne schöne Music im Pure/Straight Modus.
Es hängen zwei Technics SB-EX2 dran.

Und die gehen übelst, obwohl sie weder groß noch neu noch teuer waren/sind.

Sie klingen klar, mit einem guten Bassfundament (nat. ohne Sub) Allerdings muss man schon etwas Gas geben (Volumen Regler im Uhrzeigersinn drehen )

Gruss Pierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Yamaha RX-V650
MBj am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V650 und 5.1 ?
kadett-c am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Leistung?
Micha2 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  18 Beiträge
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650 Frage
THE_NOXIER am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Fernbedienung Yamaha rx-v650
kcdl65699600 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen