Problem mit Surround-Wiedergabe auf PC

+A -A
Autor
Beitrag
narcotic_sleep
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 22:10
Erstmal Hallo an das Forum,

Ich habe folgendes (kleines,aber ärgerliches) Problem mit meiner Soundwiedergabe am PC.

Ich benutze eine Stereoanlage im Baukasten-Prinzip (alle Komponenten von Pioneer, vor Jahren als Komplettangebot gekauft) mit 5.1 Dolby Surround als Wiedergabe für den Rechner.

Der Receiver ist das Modell "VSX-409RDS" - gar nicht so unbekannt und mit relativ guten Bewertungen im Internet, wie ich gerade festgestellt habe.

Momentan habe ich keine Soundkarte im Rechner, sondern benutze AC97-Onboard-Sound von Realtek, Mainboard Gigabyte 8SQ800.

Ich hab es noch nie geschafft, den Receiver so anzuschliessen, dass wirklich alle 5 Boxen in den Soundeinstellungen bei der Überprüfung korrekt angesprochen werden.
Heute hab ich mich dann mal ans rumprobieren gemacht und die Anschlüsse am Receiver etwas verändert - und zwar hat der Receiver folgende Eigenschaften (leider hab ich im Netz kein Bild von dem Back Panel gefunden):

Produktdetails Pioneer VSX-409RDS
ALLGEMEINE ANGABEN
Hersteller Pioneer
SYSTEM EIGENSCHAFTEN
Dolby Digital / AC3 Ja
DTS Nein
Dolby Surround Pro Logic Ja
DSP (Digitale Klangbearbeitung) Ja
Musikausgangsleistung 2 x 80 Watt
Sinusleistung im Surroundbetrieb 5 x 80 Watt
Sinusleistung im Stereobetrieb 2 x 80 Watt
System 1 Zusatzinformation Elektronische Lautstärkeregelung
System 2 Zusatzinformation Direct Switch
BEDIENUNG
Fernbedienung Ja
Fernbedienung steuert andere Marken Ja
FUNKTIONEN
Funktionen 1 Zusatzinformation Dolby 3-Kanal-Logic
TUNER EIGENSCHAFTEN
RDS-Funktion Ja
Empfangsbereiche UKW, MW
Anzahl Stationsspeicher 30
Tuner Zusatzinformation RDS-EON
ANSCHLüSSE
Kopfhöreranschluss Ja
Anzahl Subwoofer-Ausgänge 1
Anzahl Audio Ausgänge 2
Anzahl Audio Eingänge 6
Anzahl Video Ausgänge 2
Anzahl Video Eingänge 4
Anschlüsse 1 Zusatzinformation 5.1 Channel Input (DVD)
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen (B x H x T) 42 x 15,8 x 39,1 cm
Im Lieferumfang enthalten System-Fernbedienung
Gewährleistung 24 Monate
Gewicht 8,4 kg
BESCHREIBUNG / ZUSAMMENFASSUNG
AV-Receiver mit 5 x 110 Watt Leistung
Dolby pro Logic
Dolby digital
Dolby 3 stereo und DTS

System-Fernbedienungsausgang

-------------------------------
Ich habe neben dem PC ein CD-Deck, ein Kassetten-Deck, Fernseher und Videorekorder dran angeschlossen.

Bisher hatte ich den PC immer an einem der VCR/DVR-Anschlüsse, mit 2 Synch-Steckern, ein Stecker in einer der drei Soundbuchsen am Board. Im Soundmanager wurden immer nur die zwei Rear-Boxen angesprochen, trotzdem lief der Sound hauptsächlich über die Front-Boxen, die Center-Box wurde gar nicht angesprochen, die Rear-Boxen sehr leise.

Jetzt hab ich versucht, den Rechner über den "DVD 5.1ch"-Kanal anzuschliessen, und alle Boxen, ausser eine der Front, werden korrekt angesprochen beim Überprüfen. Aber ich bekomme nun einfach nicht BEIDE vorderen Boxen zum laufen - und ich hab echt rumprobiert - ich hab jetzt alle drei Soundbuchsen am Rechner belegt, die oberste wird im Soundmanager, wenn ich bei der Lautsprecherwahl "5.1-Surround-Boxen" anwähle, betitelt als "Lautsprecherausgang vorne", die mittlere als "Lautsprecherausgang hinten" und die unterste als "Subwoofer-Lautsprecherausgang".

Der Receiver hat 7 Steckplätze, die für DVD 5.1ch reserviert sind:

2 Front Output
2 Surround Output
1 Subwoofer
1 Center
1 Video (in diesem Fall überflüssig)

Den Center-Anschluss hab ich mit einem ein-Stecker-Synchkabel an der untersten Soundbuchse des Rechners angeschlossen, und sie funktioniert, das ist also auf jeden Fall korrekt.

Den Front-Output hab ich mit der obersten Soundbuchse des Rechners verbunden (ich kenn leider die genauen Bezeichnungen für die Stecker nicht - aber dieses Kabel hat an einem Ende zwei Synch-Stecker und am anderen Ende so nen normalen, den man auch bei Kopfhörern hat).

Den Surround-Output hab ich logischerweise mit "Lautsprecherausgang hinten" verbunden, mit derselben Art Kabel.

Ich hab überprüft, ob ich links und rechts am Receiver vertauscht habe, aber es ist alles korrekt - aber es werden einfach nicht BEIDE vorderen Boxen angesprochen, entweder nur die linke oder die rechte.

Vielleicht hat hier jemand noch irgendeinen Tip für mich.

Danke im Voraus.




MfG


[Beitrag von narcotic_sleep am 21. Okt 2004, 22:16 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 22:19
Hi,

Die Miniklinken-Anschlüsse im Rechner sind immer mit 2 Outputs belegt. Du brauchst also 3x ein Kabel "Miniklinke auf 2Cinch-Stecker". Die Verteilung ist normalerweise so: 1 Ausgang für die beiden Frontlautsprecher, einer für die Surrounds, einer für Center und Subwoofer.
narcotic_sleep
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 22:24
Hi evw,

genau das hab ich mir ja schon gedacht.

LEIDER hab ich gerade mur zwei "Miniklinke auf 2Cinch-Stecker" zur Hand - aber das dürfte ja auch genügen, denn die Front- und Rearboxen sind ja damit verbunden. Ich hab jetzt am Receiver nur den Subwoofer-Steckplatz leergelassen, und den Center-Steckplatz mit "einSynch-einMiniklinke" am Rechner angeschlossen. Aber das dürfte ja eigentlich nicht dazu führen, dass eine der vorderen Boxen nicht geht.
evw
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 22:48
Nochmal hi,

es könnte allerdings sein, dass du mit dem einfachen Kabel statt des gewünschten Center-Ausgangs den Subwoofer-Kanal kriegst. Bis du ein drittes Kabel hast, würde ich an deiner Stelle eher auf einen der Surround-Kanäle verzichten und das einfache Kabel dort einsetzen.
narcotic_sleep
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 23:09
Nochmal zum Verständnis:

Es geht immer eine der beiden FRONT-Boxen nicht, die Center-Box ist nicht das Problem, denn wenn wirklich die beiden Frontboxen, die beiden Surround-Boxen sowie Center/Subwoofer jeweils eine "Einheit" bilden, wie Du ja schon gesagt hast, kann ich die Center/Subwoofer-Verbindung ja ausser Acht lassen (zumal der Subwoofer sowieso angesprochen wird, zumindest vibriert er, wenn ich z.B. ne mp3 abspiele).
Und die Center-Box wird im Soundmanager korrekt erkannt.


[Beitrag von narcotic_sleep am 21. Okt 2004, 23:11 bearbeitet]
evw
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 23:35
Nanu,

dann ist was kaputt. Aus dem Frontausgang des Computers kommen immer beide Kanäle (außer es ist was kaputt...)
Am wahrscheinlichsten ist aber immer ein Kabelfehler. Tausch mal die beiden Miniklinken-2xCinch-Kabel miteinander aus...

Ansonsten: Für 30 Euro gibts Soundkarten mit digitalem Ausgang - dann hast du den Ärger nicht mehr.
narcotic_sleep
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 23:55

evw schrieb:

dann ist was kaputt. Aus dem Frontausgang des Computers kommen immer beide Kanäle (außer es ist was kaputt...)
Am wahrscheinlichsten ist aber immer ein Kabelfehler. Tausch mal die beiden Miniklinken-2xCinch-Kabel miteinander aus...


Kabel austauschen hab ich schon probiert, daran liegts nicht.

Ich vermute irgendein Treiber/Software-Problem, obwohl ich den neuesten Realtek-Treiber drauf habe.


evw schrieb:

Ansonsten: Für 30 Euro gibts Soundkarten mit digitalem Ausgang - dann hast du den Ärger nicht mehr.


da hast Du natürlich Recht, aber wenn man schon 6 Kanäle auf dem Board hat, wozu ne Soundkarte kaufen, wenn man nicht mehr braucht.
evw
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2004, 00:14
Nun ja,

die Qualität der Onboard-Soundkarten ist meistens ziemlich bescheiden. Da kommt digital doch schon ganz anderer Pfeffer über.
narcotic_sleep
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Okt 2004, 17:10
Hi nochmal,

mittlerweile habe ich drei "2Cinch-1Miniklinke"-Kabel verbunden, also rein theoretisch müssten alle 6 Kanäle angesprochen werden, aber irgendwie bekomme ich nach wie vor nur eine Frontbox zu hören.

MfG
narcotic_sleep
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Okt 2004, 16:55
Hi,

ich will diesen Thread nicht böswillig wieder hochholen, aber könnten die Moderatoren ihn eventuellin das Forum "PC & Hifi" verschieben? Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass er dort wesentlich besser aufgehoben ist und evtl. schaut dort nochmal jemand vorbei, der eine Idee hat, wie ich mein Problem lösen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dobly Surround Verstärke - Digitale Wiedergabe?
tim28 am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  2 Beiträge
Stereo & Surround Wiedergabe bei AVR
Jache am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Surround-Verstärker
bastelfritze am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
Problem Surround Sound Center
Griff am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Problem mit Surround Sound
seablue am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Marantz SR 7000 - Probleme bei lauterer Surround Wiedergabe
Steve0806 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Samsung UE37C5700 - Verstärker/Surround Problem
Andinator88 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Problem Surround Sound !Danke !
scuolfan am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Zeitlich geplante Wiedergabe
mad_maxchen am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Denon 2106 Problem mit CD wiedergabe
svenben am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen