Kann ich die Boxen damit durchknallen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
MistaMosta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 21:23
Moinsen ihr, bei mir steht (sobald die mal liefern) ein Teufel Theater2 im Zimmer (bei 18qm Raumgröße sollte das gute Reserven haben *g). Als Verstärker habe ich mir den Onkyo SR601E ausgesucht. Die Boxen vertragen als LongTerm Belastung 80Watt, als ShortTerm-Belastung 140Watt. Der Onkyo gibt auf jeden Kanal 120Watt aus.
Laufe ich nun Gefahr, mit dem Ding meine Boxen zu fetzen, wenn ich immer auf voller Lautstärke höre?
Woran erkenne ich, dass ich zu laut (für die Boxen) habe, bevor Schäden auftreten?
evw
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 21:42
Hi,

bei den Boxen sollte man gewarnt sein, wenn die Bässe anfangen zu flattern. Wenn es in den hohen Tönen anfängt zu verzerren, riskiert man eher den Exitus des Receivers. So laut zu hören ist aber eh ungesund.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 21:43
Du kannst mit jedem Verstärker fast jede Box zerstören.
Am leichtesten geht das, wenn man den Verstärker bis zum Anschlag aufdreht, die Leistung des Verstärkers und die Belastbarkeit des Lautsprechers spielt dabei keine Rolle.
Auch mit einem 20 Watt Verstärker kann man eine 500 Watt-Box killen.

Ich würde mir um die Leistungs- und Belastbarkeitsangaben wenig Sorgen machen. Wichtig ist nur, das du den Verstärker NIE NIE bis zum Anschlag aufdrehst.
Zu beachten ist dabei auch, das 90% aller Verstärker ihre Nennleistung bei ca. 60-75% des Lautstärkeregelbereichs erreichen. Der Rest ist als Reserve für sehr leise Quellgeräte gedacht.

Wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenze gerät, kann man das mehr oder weniger gut hören. Der Klang wird merklich heller. Spätestens dann heißt es: runter mit der Lautstärke!

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Okt 2004, 21:45 bearbeitet]
MistaMosta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 21:52
Also kann man sagen, wenn ich mit meinem System den Lautstärkeregler nie höher als "8" dreh, bin ich relativ sicher?
Was haltet ihr von der Kombi, die ich kaufen werd?
Compacz_kill
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 23:19
Ausserdem darfst du eh nicht glauben das der Amp wirklich 120 pro Kanal ausgibt

Wenns hoch kommt bringt der vielleicht 65 watt pro Kanal unter volllast.
MistaMosta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2004, 13:43

Compacz_kill schrieb:
Ausserdem darfst du eh nicht glauben das der Amp wirklich 120 pro Kanal ausgibt

Wenns hoch kommt bringt der vielleicht 65 watt pro Kanal unter volllast.


Wieso?
deathsc0ut
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2004, 14:17
Hallo,
weil kein Hersteller ehrlich mit seinen Wattangaben ist.

MfG
deathsc0ut
MistaMosta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2004, 15:43
Meinst du trotzdem, dass es sich ein Unternehmen leisten kann, das doppelte anzugeben, was sie auch leisten?
evw
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2004, 16:50
Hi,

bei den Computertröten hat es sich ja anscheinend sogar eingebürgert, dass 1000 Watt draufstehen und nur 6 rauskommen.
Onkyo war aber zumindest früher dafür bekannt, dass eher mehr Watt rauskamen als draufstand.
chris57518
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2004, 17:07
Relativ zuverlässig und übervorsichtig mit seinen Angaben ist HK.
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2004, 18:36
Also RMS Angaben sind schon einklagbar.
Diese Phantasiewerte, die oben genannt werden sind diese PMPO Angaben. DIE kann man in der Pfeife rauchen.

Ein guter Vergleich ist immer die vom Verstärker insgesamt aufgenomme Leistung. Wenn man diese Angabe durch die Anzahl der Kanäle teilt und ca. 20% Verluste abzieht, dann bleibt die reale Nettoleistung übrig.
steve65
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2004, 19:08
Hi


Ein guter Vergleich ist immer die vom Verstärker insgesamt aufgenomme Leistung. Wenn man diese Angabe durch die Anzahl der Kanäle teilt und ca. 20% Verluste abzieht, dann bleibt die reale Nettoleistung übrig.


das stimmt schon, doch bei AV Receivern ist das leider nochmal etwas schwieriger. Klar, wenn der Receiver rosa Rauschen auf allen Kanälen wieder gibt, ist das so wie Du es beschreibst.
Aber, keiner der Hersteller sagt, daß der Receiver die Leistung gleichzeitig auf allen Kanälen abgibt, braucht er ja auch nicht. Bei Filmen in DD oder auch Musik DVD's ist die Lastverteilung meist auf den Front Ls (inkl. Center), hinten ist eben nur Surround. Gelegentlich knallt oder klatscht es hinten, oder es kommt ein Instrumentensolo, dann schweigt oft die Front fast vollständig. Da hat der Receiver sehr wohl die Kraft, sprich die volle angegebene RMS Leistung, erst vorne, dann hinten, die Boxen müssens aushalten.

Von den Herstellern finde ich es allerdings auch dreist, daß sie die richtige Leistungsangabe nach DIN, RMS oder sonstwas bei gleichzeitger Auslastung aller Kanäle nicht angeben. Bei meinem meinem Yamaha RX-V 1400 bin ich allerdings auch nicht davon ausgegangen, daß er die 7x 170 W gleichzeitig abgibt. Das wären ja kapp 1,2 KW, ein bisschen übertrieben in meinem Wohnzimmer. So ein Verstärker müßte auch etwas anders Aussehen.

Gruß
Steve
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2004, 19:17
Klar, das verbaute Gehäuse und das Gewicht geben weitere Hinweise auf die wirkliche Leistung.
Wenn ich mir ansehe, wie groß und schwer meine Parasound Endstufen für die angegebene (glaubwürdige) Leistung sind, und dann lese, welche z.T. Traumwerte diese All-In-One Receiver aufweisen wollen, dann denke ich mir meinen Teil....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie kann ich die boxen anschließen
mogmog am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Channels ungenutzt lassen ?
Scherge711 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  5 Beiträge
Boxen Brumen
Klrin_Andy am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Technische Werte Receiver-Boxen?
Gunnar1 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Denon 1804 an 4 Ohm Boxen, hat jemand erfahrungen damit?
d.aug am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  10 Beiträge
4Ohm-Boxen
schwerminator am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  17 Beiträge
Denon AVR-2106+Dream76 Boxen richtig einstellen??
marc1234test am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
7.1 Receiver mit 5.1 Boxen plus zwei zusätzlichen Boxen
flitschburn am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
AVR200 reparieren lassen?
jonathanF am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Bose System und Magnat Boxen was tun
hobbyami128 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen