6.1 receiver eingänge???

+A -A
Autor
Beitrag
karotte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 18:13
HI
also ich hab mir jetzt einen 6.1 receiver geholt, nur jetzt steh ich vor einem problem.
Ich kann zwar die boxen anschließen, also 2 vorne, 2 hinten, center hinten/vorne und sub ....ABER..ich frage mich was das bringt, weil das teil hat irgendwie nicht mehr als sechs eingänge. der hat vorne links/rechts, hinten links/rechts , center und sub ..also alles in chinch.
Jetzt fehlt da aber noch der center hinten..oder? weil ich wollte meinen pc anschliessen, und der hat halt ausgänge für vorne2, hinten 2, center vorne/hinten, und sub auch chinch...geht 6.1 nur über digital?? das wär ja irgendwie scheisse..aber eigentlich kann das ja auch nicht sein weil in der anleitung steht glaubich das digital auch nur 5 kanäle sendet???

Weis da jemand rat??

Gruß Karotte
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 18:22
Hallo

Über Digital müsste der Receiver selber decodieren. Dazu muss er aber DD-EX, DTS-ES.... beherrschen. Ansonsten geht es nur mit externer Decodierung über den analogen Mehrkanaleingang.

Leon
brauche_hilfe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 18:44
Hallo
@ Leon-x:
Hast du nicht richtig gelesen?
karotte hat doch geschrieben, dass er nur einen
5.1 analog Eingang hat!

an karotte:
Vom Computer geht digital
in der Regel nur Stereo, weil da ja andere
Ton-Formate sind, als im Heimkinobereich.
Hast du auch genau nachgeguckt, ob nicht doch irgendwo ein
Eingang für den Surround Back ist?


[Beitrag von brauche_hilfe am 11. Nov 2004, 18:45 bearbeitet]
karotte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 20:45
ja also da ist ja ne ordnung die eingänge sind alle geordnet und liegen beieinander.
das einzigste was seien könnte, wäre das ich da noch einen in coaxial reinstecken muss, in dem fall den sourround back, weil in der anleitung sind bei dem anschließen jetzt zum beispiel bei diesem fall von einem dvd player die eingänge alle belegt aber es geht zusätzlich noch ein kabel zu dem coaxial eingang, obwohl das ja nicht so gemeint ist oder? ist wahrscheinlich dafür wenn man nur coaxial machen möchte??? aber sonst ist da kein sourround back eingang nur noch etliche stereoeingänge für CD/DVD/MD/TAPE/VIDEO1/VIDEO2/VIDEO3 ...noch 2 coaxial und 2 optische...kein plan..aber dann wär doch der 6.1 ausgang schwachsinn, da ich den ja über keinen eingang ansteuern könnte..oder?
Zwiper
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2004, 20:51
Hallo,

den sechsten Kanal kannst du nur nutzen wenn du Digital mit Dolby oder DTS in den Reciever gehst und EX/ES anschaltetst oder wenn du ein Soundprogramm wie DTS NEO 6 hast was aus Stereo 6 Kanäle emuliert.
brauche_hilfe
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 21:22
Was für einen Receiver hast du denn?
karotte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 14:08
ich hab den kenwood krf 8080ds
der hat neo6
brauche_hilfe
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 14:53
Hallo karotte
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung
angeschaut, der kenwood krf 8080ds hat tatsächlich nur einen
5.1 Eingang, deshalb muss man an der Soundkarte auch 5.1
einstellen. Wolltest du die Verbindung PC ---> AV-Receiver
für PC-Spiele oder DVD's benutzen?
karotte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 15:57
hi
also ich wollte das primär für musik von dem pc nutzen. spiele wär auch ganz lustig, hab ich aber immoment nicht so viel zeit. dvds schau ich über nen richtigen player.
es müsste doch aber theoretisch über digital nen 6.1 sound hinbekommen..oder?

gruß karotte
brauche_hilfe
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2004, 16:45
Ich vermute mal, deine Soundkarte gibt Musik
digital nur Stereo aus, ich glaube Creative
hat da noch irgendein spezielles Verfahren,
das geht mit deinem Kenwood aber nicht.
Spiele gehen digital nur Stereo, analog bekommt man
Mehrkanalton, wegen deinem AV-Receiver aber nur 5.1,
das sollte aber ausreichen. Musik am besten
digital mit PCM Stereo abspielen und am Receiver
mit einem DSP Programm auf 6.1 mixen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Den Center hinten wo anschließen ?
DerMicha am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
AVR mit Ausagebe Stereo als 4.1
mcoe am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
YAMAHA RX V2500 im 6.1 Betrieb
cult78 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  7 Beiträge
Britzeln und knacksen hinten links
Littlehonk am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  11 Beiträge
Ganz depperte Frage zu 5.1 <-> 6.1 (Yamaha)
Predator_GER am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  16 Beiträge
vorne rechts kein Ton mehr
xcd am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Kratziger Ton hinten links
florida am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
richtige Aufstellung von 6.1 hinten!
HifiLiebhaberX am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Yamaha 2600 mit 6.1 Boxen
kalister1 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
5.1 Boxen an neuen 7.1 Receiver
saveman168 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen