Britzeln und knacksen hinten links

+A -A
Autor
Beitrag
Littlehonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 20:30
Hi,

hab ein kleines Problem. Und zwar britzelt und knackst eine meiner Surround-Lautsprecher, und zwar nur die hinten links. Das tritt nicht regelmäßig auf, gestern Nachmittag dreimal, abends garnicht, heute zweimal. Dabei ist es egal ob ich über die Sat-Anlage höre oder ne DVD anschaue.
Das britzeln kann man schlecht beschreiben, aber prinzipiell ist es sehr laut und klingt als ob die Box durchbrennen will. Aber an der Box kann es nicht liegen, die hab ich gestern schon nach dem ersten mal knacksen getauscht. Am Kabel hab ich auch nichts gemacht.

Geschaltet wird auch nichts, jedenfalls nicht in meiner Wohnung, ich lag jedesmal auf dem Sofa.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ach ja, Spannung hab ich auch schon mal gemessen, also die Gleichspannung bei laufendem Betrieb ist unter 10 mV.

Danke und Gruß
Heiko
wolfi16
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 20:47
Hallo Heiko,

ist das LS-Kabel unbeschädigt, fest und sauber am Receiver verschraubt ?

Wenn ja, liegt der Receiver als "Störungsquelle" nahe ...

Gruss

Wolfgang
Littlehonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 02:10
Hi Wolfgang,

ja, auf korrekte Verschraubung am Receiver hab ich ganz besonders geachtet. Ansonsten hab ich mich dem Kabel nix angestellt.
Blöd ist, dass ich nicht so richtig was anderes testen kann, da das knacken zum Glück recht selten auftritt.

Was meinst du denn was es am Receiver sein kann?

Gruß
Heiko
wolfi16
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 03:07
Hi,

falls Dein Receiver älter ist, könnte er innen recht stark "verstaubt" sein. Dieses Problemchen hatte ich mal ... einfach mal vorsichtig öffnen und auspusten, und bei der Gelegenheit gleich mal nachsehen ob Dir etwas negativ auffällt, zB. von innen an den Kabelverschraubungen ...

Wenn er neu ist, dann halt nicht pusten

Sorry, ist per Ferndiagnose etwas schwierig ...


Gruss

Wolfgang
dividi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 09:44
hi hast du vielleicht irgendwo einen kühlschrank stehen der wenn er anspringt das störgeresch erzeugt?
Littlehonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 15:35
Nee, das Teil ist nagelneu, erst am Samstag gekauft.

Das mit dem Kühlschrank glaub ich auch nicht, da der Kühlschrank viel öfter anspringt, als der Lautsprecher Knackser macht.

Heute hatte ichs auch schon mal kurz, aber seit 3 Stunden am Stück nicht mehr. Sehr misteriös...

Gruß
Heiko
wolfi16
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 16:43
Hallo Heiko,

stand der Receiver etwa vor der Installation in Deinem Hörraum für längere Zeit in kalter Umgebung, z.B. im Autokofferraum ?

Wenn Du es dann in eine warme Stube bringst bildet sich Kondenswasser, und sofort in Betrieb nehmen könnte böse ins Auge gehen !
Wäre eine möglich Erklärung, dass es jetzt nicht mehr auftritt ...

Gruss

Wolfgang
Littlehonk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 17:44
Hi Wolfgang,

doch doch, heute wars auch schon, also weg ist es nicht...

Gruß
Heiko
wolfi16
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 18:21
Hallo Heiko,

da bleibt nur eines übrig: Gerät einpacken und umtauschen oder innerhalb 14 Tagen gegen Cash zurückgeben, je eher umso glaubwürdiger !

1.) um den Fehler tatsächlich zu bestimmen.

2.) um langwierige Reparaturversuche zu vermeiden.

Dem Händler mitteilen dass Du bereits Boxen, Kabel etc. als Fehlerquelle ausschließen kannst, und es somit am Receiver liegt ...

Lass Dich nicht auf eine Reparatur ein ! Wenn Du denkst, der Händler macht Dir Probleme, dann sage einfach Du willst Dein Geld wg. Nichtgefallen zurück, und kaufe dann in einem anderen Shop. Dies musst Du jetzt selbst entscheiden

Schreibe mal wie die "Sache" ausging.

Gruss

Wolfgang
Littlehonk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 16:18
Hallo Wolfgang,

hab den Receiver gestern in das selbe Modell umgetauscht und seit dem ist kein knacksen mehr festzustellen. Lag wohl doch am AVR. Wahrscheinlich hatte der alte sowieso ne Macke, ohne was zu verändern, misst er beim automatischen einmessen völlig andere Werte als der alte.

Nochmal danke!

Gruß
Heiko
wolfi16
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2006, 16:23
Hallo Heiko,

gut dass Du meinen Vorschlag so schnell umgesetzt hast, Du siehst es hat sich gelohnt

Viel Freude mit dem neuen receiver

Wenn Du noch ne Frage hast, kannst Du mir auch eine PM senden

Alles Gute

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratziger Ton hinten links
florida am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Lautes Knacksen
kl_koenigstiger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  4 Beiträge
Knacksen beim leiser drehen
Grampman am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher beginnen zu knacksen
freezejbc am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Knacksen nach Datenstromunterbrechung
elias am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR70: Sporadisches Knistern hinten links
Dacoco am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1300: Rauschen und knacksen
Joehe am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  5 Beiträge
Knacksen in den Boxen beim Rauschtest
Thrakier am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  13 Beiträge
Woher kann ein "Knacksen" alles kommen?
DaMenace am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R340 Receiver - Boxen knacksen
bmn am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen