Woher kann ein "Knacksen" alles kommen?

+A -A
Autor
Beitrag
DaMenace
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 18:04
Servus!

Also ich habe seit etwa 1-1,5 Wochen ab und zu mal ein Knacksen.

Also, es tritt ganz willkürlich auf und nicht beim Modewechsel, Layerwechsel oder so. Ich glaube auch, dass es sowohl bei DTS als auch DD schon passiert ist. Und ich glaube, dass es sowohl beim DVDP als Quelle als auch einem VCR (via Cinch) als Quelle passiert ist, wobei der VCR auf NEO:Cinema lief.

Das Problem bei VCR und DVDP war, dass der Fehler nicht reproduzierbar war, sprich spulen ergab nicht den gleichen Fehler nochmal. Er tritt ganz selten auf und bislang vielleicht 5 oder 6 mal. Auch bei stundenlangem Betrieb (läuft eh 24/7 aber auch bei 6h Dauerbetrieb) häuft sich der Fehler nicht.
Die AV Vorstufe wird auch nicht heiss. Mein Pioneer war immer so heiss, da hätte man ein Ei drauf braten können, der Naim wird nichtmal handwarm. Die Endstufen auch nicht.

Ich habe jetzt mal 48h die Hauptschalter der Vorstufe und der beiden Endstufen abgeschaltet und anschliessen noch einen Factory Reset durchgeführt. Zudem habe ich mal den DVDPlayer statt koaxial mit einem Toslink Kabel, sprich optisch angeschlossen. Bislang hatte ich noch keinen Fehler, aber da er nur selten auftritt und ich nicht den ganzen Tag warten kann bis er auftritt, weiss ich nicht, ob das Problem gelöst ist. Vermutlich nicht.

Das Problem ist auch, dass die Quelle zwar schlecht ist und auch mal Aussetzer liefert, aber normalerweise verstummt dann nur der Ton für eine Millisekunde und es geht weiter. Dann schaltet sich auch das Display der Vorstufe ein und zeigt den Dekodiermodus wieder an.

Aber mein Problem ist, dass es effektiv knackst. Das Display geht dabei auch nicht wieder an.
Ich kann auch nicht sagen, ob es nur bestimmte LS betrifft, also obs eventuell eine Endstufe ist oder ob beide betroffen sind, was die Endstufen dann ausschliesst.

Ich dachte, dass eventuell die Dekoderchips einen Fehler haben, aber würds dann knacksen? Die Suche hier im Forum hat ergeben, dass knacksen meist durch die Kabel verursacht wird. Wobei ich die Kabel ja nicht geändert habe.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Geräte seht ihr in unten und angeschlossen sind Satreceiver via Toslink, VCR via Cinch und DVDP ursprünglich via Coax und jetzt via Toslink.

Danke für alle Tips!


Naim Audio AV2 - Surround Vorstufe
Naim Audio NAP200 - Stereo Endstufe für Fronts
Naim Audio NAPv175 - Dreikanal Endstufe für Centre und Rears

Cyberhome CH-DVD505 - DVDPlayer bist die Kohle langt
normalo VCR und Satreceiver mit optischem Audioausgang.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 18:24
Schwer zu sagen, kann ein Fehler des Dekoders sein, eine kalte Lötstelle die sich hin und wieder bemerkbar macht, ein richtiger Wackelkontakt an einem Stecker, entweder aussen oder intern an den Platinen.
DaMenace
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 18:26
Hmmm. Das wiederum klingt schlecht. Das Gerät war vor etwa 1-2 Monaten bei einem Komplettcheck beim HErsteller. Hat nach intensivsten Tests die volle Funktionsfähigkeit bescheinigt bekommen. So schnell sollte eine Lötstelle ja also nicht erkalten. Zumal das Gerät insgesamt nur3 Jahre alt ist.

Wenn einer der Chips defekt wäre, dürfte er dann überhaupt noch richtig dekodieren?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 18:28
Kann man nicht sagen.

Eventuell kommt das Knacksen auch durch das Stromnetz, wenn irgendwo in der Wohnung, Haus oder Strasse was geschaltet wird was nicht korrekt entstört ist bzw. der Schalterkontakt bereits abgenutzte Kontakte hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Knacksen
kl_koenigstiger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher beginnen zu knacksen
freezejbc am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Knacksen nach Datenstromunterbrechung
elias am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Onkyo HT-R340 Receiver - Boxen knacksen
bmn am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Knacksen beim leiser drehen
Grampman am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Britzeln und knacksen hinten links
Littlehonk am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  11 Beiträge
Knacksen beim ausschalten von Receiver normal?
Baalou am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  10 Beiträge
Bedienungsanleitung Denon 1602 - woher?
Eisfee67 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 504E woher?
BloodPack271 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Fernbedienung defekt! Woher neue bekommen?
BoraAndy am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen