Knacksen beim ausschalten von Receiver normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Baalou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 12:31
hey,

in letzter zeit ist mir aufgefallen, das man ein leichtes knacksen beim ausschalten vom receiver hört. ist das normal?

habe ein yamaha rx-v2600. es ist auch nur ganz leicht zu hören, kein lautes knacksen. kommt aber aus allen lautsprechern. ist das normal? sonst funktioniert alles einwandfrei. besten dank!

Splut
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 12:39
also wenn ich mienen yammi an oder aus mache höhre ich das schalten eines relais. evtl meinst du das. was mit deinen boxen los ist weis ich nicht
Baalou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:20
nein ich meine nicht das schalten der relais, das ist ja normal. ich kann das schlecht beschreiben.

wenn ich ihn ausschalte höre ich das halt in den boxen.
hoffentlich ist nichts defekt.
MurderInc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:12
Bin zwar ganz neu hier aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen ...

... bei meinem (billig)Verstärker bekommen die Boxen beim Anschalten und beim Aussschalten anscheinend ein recht starkes Signal, das sich auch dadurch bemerkbar macht, dass die Boxen kurz "ausschlagen".
Splut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:24
mir fällt gerade ein, das ich dies knacken bei meinem logitech 2.1 system (aktiv) vom pc auch habe.
Baalou
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:42
hmmm, dann scheint es wohl normal zu sein...

vielleicht mache ich mich wieder verrückt, hatte da vorher auch nicht drauf geachtet.
DJMadMax
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:19
Dieses Knacken ist normalerweise auf Masseschleifen zurückzuführen.

Versuch doch mal folgendes: Trenne deinen Receiver von allen anderen Kabeln und lass nur mal die benötigten (also Strom und alle Lautsprecherkabel) angeschlossen.

Wenn du beim Ein/Ausschalten jetzt immer noch den Ein/Ausschaltplop hörst, gibt´s irgendwo nen Massefehler, kann durch kalte Lötstellen oder Ähnliches verursacht werden. Ist es jedoch verschwunden, liegt es wahrscheinlich an der (Cinch)verkabelung. Ist der Verstärker geerdet? Im Idealstfall (das werden wahrscheinlich nur die wenigsten bis fast garniemand hier im Forum machen ^^) besitzen alle audioverarbeitenden Geräte einer HiFi-Anlage den exakt gleichen Massepunkt (jedes Gerätegehäuse müsste demnach über ein Kabel sternförmig miteinander verbunden und danach geerdet werden). Normalerweise ist das jedoch auch nicht nötig, probier ruhig mal den oben beschriebenen Test mit Minimalverkabelung, würde mich sehr interessieren, ob es dann verschwunden ist, wenn kein Signal anliegt.

Cya, Mäxl
Baalou
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:38
werde dann mal versuchen alle kabel abzuziehen um zu testen ob dieses geräusch noch zu hören ist. wie gesagt es ist ganz leise fast gar nicht zu hören.

wäre das sehr schlimm mit der masseschleife??? was könnte man dagegen tun? sonst funktioniert ja alles einwandfrei.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:42

Baalou schrieb:
was könnte man dagegen tun? sonst funktioniert ja alles einwandfrei.


Vor dem Ausschalten Lautstärke auf "0" drehen.
DJMadMax
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:56
Dieser Ein/Ausschaltplop ist bei vielen großen Anlagen (PA, Kino oder Ähnliches, wo zich Geräte hintereinander verschachtelt betrieben werden) fast immer vorhanden und macht sich eben auch nur beim Ein/Ausschalten bemerkbar. Nerviger wird´s wenn sich zudem ein 50Hz Brummen bemerkbar macht, da dies auch wärend der Musikwiedergabe zu hören und teils sogar lautstärkeabhängig ist. Das scheint bei dir jedoch nicht der Fall zu sein, weshalb ich mir, sofern du sonst auch keine Beeinträchtigungen hast, keine weiteren Gedanken machen würde.

Die Suche nach der Fehlerquelle selbst wäre natürlich weiterhin interessant, bin auf deinen Bericht gespannt.

Cya, Mäxl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen beim leiser drehen
Grampman am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Knacksen in den Boxen beim Rauschtest
Thrakier am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  13 Beiträge
Lautes Knacksen
kl_koenigstiger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  4 Beiträge
Onkyo 606 - Relais beim Ausschalten?
Stylewarz3 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Knacksen nach Datenstromunterbrechung
elias am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Frage an Pioneer VSX-D711 Besitzer HILFE Knacksen beim EIN/AUSschalten
ax-cali am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo HT-R340 Receiver - Boxen knacksen
bmn am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher beginnen zu knacksen
freezejbc am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Reihenfolge beim Ein-/ Ausschalten der Endstufen (Komponenten)
Bonito7 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  10 Beiträge
Woher kann ein "Knacksen" alles kommen?
DaMenace am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen