Reihenfolge beim Ein-/ Ausschalten der Endstufen (Komponenten)

+A -A
Autor
Beitrag
Bonito7
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:46
Guten Tag,

ich habe im Forum bisher schon einiges über die empfohlene Reihenfolge beim Ein-/Ausschalten gelesen, allerdings weiß ich immer noch nicht richtig wie ich bei meinem System nun am besten vorgehen sollte.

System:
Habe einen Samsung HWD-700 (7.2. AV-Receiver).
An den beiden Subwoofer-Outs habe ich folgendes angeschlossen.
An einem hängt ein aktiver Subwoofer von JBL (200/230).
Den anderen Subwoofer-Ausgang habe ich durch ein Cinch-Y-Kabel verdoppelt, so dass ich einen weiteren aktiven Subwoofer (Samsung) und einen Kenwood AM-FM Stereo Receiver (KR-A5060) anschließen konnte. Am Kenwood Receiver hängen 4 Bodyshaker, welche ich unterm Sofa installiert habe.

Nun ist meine Frage: Wie sollte meine Reihenfolge beim Ein- und Ausschalten am besten aussehen?

PS: Ich habe die Konstellation so schon länger am Laufen. Bei manchen Reihenfolgen der Ein- bzw. Ausschaltung geht ein (ungesundes) 'Ploppen' der Subwoofer mit einher, so dass ich derartige Reihenfolgen umgehe. Allerdings kommt es mir so vor, als ob der JBL Subwoofer in letzter Zeit an Leistung und Dynamik eingebüßt hat. Könnte das evtl. mit der Reihenfolge der Ein-/Ausschaltung zu tun haben?

schöne Grüße
Fabian
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:57
v der Quelle bis zu den Endstufen >> Einschalten.

v den Endstufen bis zur Quellle >> Ausschalten.
Bonito7
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:14
Danke für die schnelle Antwort Über die ''Faustformel'' hatte ich bereits gelesen!

Nur weiß ich in meinem Fall immer noch nicht welche endstufen zuletzt ein- bzw. zuerst ausgeschaltet werden sollten.
Also beim Einschalten: AV-Receiver, dann die beiden aktiven Subwoofer und dann den Stereo Receiver
oder AV-Receiver, dann den Stereo Receiver und zuletzt die Subwoofer?

schöne Grüße
Fabian
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 07:35
so wie das Signal läuft einschalten!!!!!

Hängt an dem Stereo-Receiver noch eine Endstufe?
Hängt hinter dem AVR noch eine Endstufe? Ja, der aktive Subwoofer.

Was ist an der Anweisung der Reihe nach nicht zu verstehen?!?!
arizo
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 08:48

Bonito7 (Beitrag #3) schrieb:

Also beim Einschalten: AV-Receiver, dann die beiden aktiven Subwoofer und dann den Stereo Receiver
oder AV-Receiver, dann den Stereo Receiver und zuletzt die Subwoofer?


Das ist egal.

@Apalone:

Schlaf dich lieber mal aus, bevor du hier die Leute ankackst!


[Beitrag von arizo am 26. Mrz 2016, 08:50 bearbeitet]
Bonito7
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:01
@apalone: Ja, hinter dem AV-Receiver hängt ja nicht nur eine endstufe, sondern die beiden endstufen der subwoofer + die endstufen des stereo receivers!

Daher meine Frage!

schöne Grüße
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:45
@arizo:

denk erst mal fachlich über eine korrekte Antwort nach, bevor du hier Leute anmachst (über sprachliches Niveau gar nicht zu reden!)
arizo
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:51
Habe ich gemacht.
Was ist falsch an meiner Aussage?
arizo
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:53

Apalone (Beitrag #4) schrieb:


Was ist an der Anweisung der Reihe nach nicht zu verstehen?!?!


Ich mag das halt nicht, wenn man Neulingen, die anscheinend nicht viel Ahnung haben, so eine patzige Antwort entgegenwirft.
Bonito7
Neuling
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:31
Danke erstmal für die Anworten

Könnt ihr auch noch was zu meiner zweiten Frage sagen?

"PS: Ich habe die Konstellation so schon länger am Laufen. Bei manchen Reihenfolgen der Ein- bzw. Ausschaltung geht ein (ungesundes) 'Ploppen' der Subwoofer mit einher, so dass ich derartige Reihenfolgen umgehe. Allerdings kommt es mir so vor, als ob der JBL Subwoofer in letzter Zeit an Leistung und Dynamik eingebüßt hat. Könnte das evtl. mit der Reihenfolge der Ein-/Ausschaltung zu tun haben?"

schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 - Relais beim Ausschalten?
Stylewarz3 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Sub KNALLT beim ein/ausschalten des Receivers
lutherde am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
permanentes selbsttätiges Ausschalten beim HK AVR 430?
loup_fs am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  20 Beiträge
Knacksen beim ausschalten von Receiver normal?
Baalou am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  10 Beiträge
Lohnen Endstufen beim ARV-5550?
Memphis am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  8 Beiträge
Denon 3805 Subwoofer ein-/ausschalten
Trunsen am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  8 Beiträge
Marantz AV9000 und andere Endstufen
PeterV. am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Ständiges Ausschalten
puntolone am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Ausschalten der "Zweitsprache" (Zweikanalton)
Maja99 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Reihenfolge Anschaffung (Elektronik dann LS, oder LS dann Elektronik)
Trridy am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen