Ständiges Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
puntolone
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 14:34
Hallo Leute,

seit Tagen nervt mein Marantz Sr7000. Nach dem Einschalten geht er nach ca. 4 Minuten automatisch auf Stand-by Betrieb.
Welche Krankheit würdet Ihr diagnostizieren. Ich tippe auf ein Relais. Liege ich richtig und falls ja, lohnt sich dieses zu reparieren?

Danke für >Eure Hilfe
littleProfi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 15:18
Hallo!

Ich hatte bis gestern ähnliche Symptome mit meinem harman/kardon http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35028. Abschließend kann ich noch nicht sagen, dass ich die mögl. Ursache gefunden habe, bleibe aber dran.

Kannst Du denn deinen Receiver sofort wieder einschalten? Wie sieht das beim Ändern der Lautstärke aus - Stichwort Kurzschluss. Dann solltest Du die Verkabelung deiner Boxen überprüfen, ob nicht evtl. eine Litze einen Kurzschluss verursacht.
Desweiteren könnten auch defekte Elkos (Elektrolytkondensatoren) die Ursache sein. Entweder laufen die aus oder sind zumindest bauchig, wenn defekt. Wie alt ist das Gerät?
Ausreichende Belüftung? Hitzestau?

Du müsstest noch mehr relevante Randinformationen liefern. Dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Grüße
Little
puntolone
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 17:15
Danke für den ersten Hinweis, an der Verkabelung kann es nicht liegen, so fit bin ich und das Gerät lief zig Jahre ohne Probleme.
Anschalten geht problemlos nachdem er sich selbst in Stand-by gestellt hat.
Das Gerät dürfte so um die ca. 8 Jahre alt sein.Ist wirklich die Frage, ob sich es lohnt reparieren zu lassen.

Mal sehen......................
littleProfi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 18:03
Wenn's die Elkos sind sollte eine Reparatur ca. 100 bis 150 Euro kosten. Kommt drauf an wie viele Teile getauscht werden müssen. Für das Geld wirst Du wahrscheinlich kein gleichwertiges Gerät bekommen ...

Schaltet sich der Receiver dann eigentlich gleich wieder aus? Läuft er irgendwann durch oder wiederholt sich die Prozedur? Würde mich echt mal interessiern ...

Gruß,
little
puntolone
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 18:50
Hey little,

der Vorgang ist immer der gleiche. Mache das gerät an, nach ca. 4 Minuten schaltet er auf Stand-by, ich wieder an, nach Minuten aus, usw, usw........
littleProfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 19:32
Wenn Du's Dir zutraust, kannst Du ja mal deinen Marantz aufschrauben und eine Sichtkontrolle der Elkos am Netzteil durchführen (Warnung: Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden!). Einen defekten Elko erkennst Du, wenn er (meist) oben am Deckel aufgewölbt ist oder er evtl. sogar Korrosion durch ausgelaufenes Elektrolyt aufweist (Deckel aufgeplatzt).

Gruß,
little
puntolone
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 11:04
Hallo little,

werde Deinen Ratschlag mal befolgen und die Kiste auseinanderschrauben. Wird aber wegen Zeitmangel erst in den nä. Tagen der Fall sein.

Werde mich dann wieder melden.

Danke
puntolone
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 11:26
Ach, noch was ist mir aufgefallen. Wenn das Gerät ganz abgeschaltet ist, ich den Power Schalter betätige, geht die Kiste nicht an, sondern geht in den Stand-by Betrieb. Von dort kann ich dann mit der FB das Teil ativieren....

So, das wars.....
littleProfi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 14:26

Ach, noch was ist mir aufgefallen. Wenn das Gerät ganz abgeschaltet ist, ich den Power Schalter betätige, geht die Kiste nicht an, sondern geht in den Stand-by Betrieb. Von dort kann ich dann mit der FB das Teil ativieren....

Dazu kann ich nichts sagen. Keine Ahnung welchen Zusammenhang das haben könnte.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7000
Kj.Ig am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR-130 schaltet ständig in Stand-By
Mwart am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  8 Beiträge
Receiver Marantz schaltet sich immer aus; Ursache? - Technisches Problem
HarryMustermann am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Marantz SR7000 und DV7000 mit SACD - PEAK
Falko_J. am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  5 Beiträge
Hilfe neue Anlage funktioniert nicht richtig
martinleicht am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  6 Beiträge
Lohnt es sich noch einen Denon avr-1804 zu reparieren?
unknown7 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
lohnt es sich,den denon avr-1804 zu reparieren?
unknown7 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Receiver?
Marco84 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  12 Beiträge
[Suche] Verstärker, der selbstständig aus stand-by erwacht
Opiumbauer am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  24 Beiträge
Marantz SR 8000 geht nicht an HILFE!
BBS13126 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen