Boxen und Verstärker.. passen sie zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Medina
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 12:03
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich Standboxen (JBL LX9) mit zugehörigem Center (JBL LX 1) und einen Panasonic Audiovideo Receiver ersteigert(SA-HE70).

Leistungsangaben:
JBL LX9
Leistung: 150 / 200 Watt
Abmessungen : 104cm hoch, 31cm tief, 26,5cm breit
Gewicht pro Stück: 24 Kg
Dazu einen passenden Center (JBL LX1)

SA-HE70
Vordere Kanäle haben 2 X 80W, Mittenkanal hat 80W, Surround haben 2 X 80W. allee an 6 ohm, (Ohm leistung 6 - 16 Ohm ). Es hat auch einen Eingang für einen Bass. Ausserdem 2 digital (optical) Eingänge und ein Coaxial.

Nun meine Frage.. wie gut lassen sich die Boxen mit dem Verstärker kombinieren? Sollte ich einen anderen Verstärker dazu haben. Die Boxen sind qualitativ gut meiner Meinung nach und möchte diese auf jeden Fall in Betrieb nehmen.
Die Option ein Dolby-Surround-System anzuschliessen besteht beim Verstärker, ist für mich aber aus Platzgründen momentan noch nicht dringend.
Kann ich den Center trotzdem anschliessen oder bringt das absolut nur dann etwas wenn ich ein Dolby-Surround-System habe?

Für eure Tips und Kommentare zu meinen Käufen möchte ich mich schon zum Voraus herzlichst bedanken.

Liebe Grüsse, Medina
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2004, 12:09
Hallo,
warum hast Du denn sowas ersteigert, wenn Du es nicht vorher gehört hast?
Du musst für Dich selbst entscheiden, ob die Kombination Deinen Ansprüchen genüge tut!
Ansonsten, falls dies nicht der Fall ist, hör Dir mal als Alternative einen Harman Kardon daran an!
Natürlich kannst Du es auch so mit Center nutzen, kannst ja später noch bei Bedarf die Rears dazu kaufen und evtl. einen Sub.
botika77
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 12:13
sorry medina, aber es ist nicht wirklich klug etwas gekauft zu haben und nachher zu fragen ob die eigentlich zusammenpassen vorher wäre es ja klüger gewesen

naja bei boxen ist es von grosser bedeutung dass sie einen hohen wirkungsgrad aufweisen also so um die 89db, diese kann man schon als gut nennen, wobei ich nicht weiss wieviel deine ls haben - und ob die dann mit deinem receiver so klingen wie es dir gefällt, das weiss ich auch nicht...vielleicht wären sie mit einem anderen receiver noch besser

der center ist im heimkinobereich für die sprache zuständig und somit unabdingbar

ausserdem hast du ja einen av-receiver erworben und kannst ihn ja für dein heimkino verwenden dh. du brauchst keinen neuen verstärker in dieser hinsicht
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 14:34

Medina schrieb:
Es hat auch einen Eingang für einen Bass.

Ausgang.


Medina schrieb:
Kann ich den Center trotzdem anschliessen

Technisch problemlos.


botika77 schrieb:
naja bei boxen ist es von grosser bedeutung dass sie einen hohen wirkungsgrad aufweisen

Warum?
Um möglichst laut zu sein?

89 dB/W/m ist ein eher durchschnittlicher Wert.

Gruss
Jochen
botika77
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 14:39
ich dachte halt, dass der wirkungsgrad etwas mit qualität zu tun hat - lautstärke ist mir relativ schnurz
Trridy
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 15:20
hi,

wie in obigen antworten bereits gesagt: "vorher testen, nachher zulegen" wäre hier wohl die bessere variante gewesen. wie auch immer...

für dich bleibt eigentlich nur, dich in deine komponenten reinzuhören und dann das ganze wo anders zu vergleichen. wenn du die boxen wirklich behalten willst, probier an diesen (od. bei händlern, die diese im programm haben) andere verstärker aus. die entscheidung bleibt aber in jedem fall bei dir, da hören mit sehr viel subjektivität verbunden ist.

bye, trridy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton und Bild passen nicht - und passen doch!
Nobs am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Receiver + Verstärker zusammen betreiben
Deacon am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  17 Beiträge
Neue Boxen gekauft, Verstärker kaputt
Markus-1003 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit Boxen/Verstärker
J82K am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-V659! Welche Boxen passen am besten?
Chucky01 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
kompatible Verstärker
claus26 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Welche Boxen für Verstärker?
proba am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
2 verstärker zusammen schließen
mr.tree am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
5.1 Boxen am 6.1 Verstärker
Martin_M am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
suche passenden verstärker für meine boxen
geist77 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen