Unterschiede Yamaha RX-V630/730RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Henning
Gast
#1 erstellt: 30. Aug 2002, 12:36
Hallo

Kennt einer genau die Unterschiede zwischen den beiden Modellen RX-V630RDS und RX-V730RDS von Yamaha?

Bisher habe ich folgende Punkte herausgefunden, bin mir aber nicht sicher:
730 hat eine hochwertigere Endstufe
730 hat ein On-Screen-Display
730 hat eine Fernbedienung mit kleinem Anzeigefeld
730 hat einen Phono-Eingang

Stimmt das so?
Kennt jemand weitere Unterschiede?
Wo ist der Unterschied in den Endstufen?


Tschüss

Henning
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2002, 13:57
Hallo!

Jep, su hast alle Unterschiede aufgezählt. Den Unterschied in der Endstufe halte ich aber eher für Marketing. Für kleine LS Sets reichtd er 630 IHMO vollkommen.

Gruß
Frank
Henning
Gast
#3 erstellt: 30. Aug 2002, 16:53
Hi Frank

Ich bin mir bei der Endstufe nicht sicher.
Beim 630 heißt es im Prospekt
"Separate 6-Kanal-Hochleistungsverstärkung",
beim 730 dagegen
"Diskrete 6-Kanal-Hochleistungs-Endstufen".

Separat heißt ja eigentlich nur, dass es wirklich sechs verschiedene sind. Unter "Diskret" verstehe ich eigentlich eine aus einzelnen Teilen (Transistoren, ...) aufgebaute Sache und keinen Hybrid-Verstärker.

Auf den Yamaha Web-Seiten habe ich in den technischen Daten dann noch einen deutlichen Unterschied im Klirrfaktor gefunden, der beim 730 deutlich besser war als beim 630.

Vielleicht ist es doch mehr als Marketing?

Tschüss

Henning
ehemals_hj
Administrator
#4 erstellt: 30. Aug 2002, 20:34
Hallo Henning,

bleibt zu hoffen, daß es wirklich nur etwas mehr als Marketing ist. Aber gerade bei solchen Wortspielereien würde ich den Herstellern lieber nicht vertrauen. - Außerdem würde ich von den beiden Wörtchen nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen!
Henning
Gast
#5 erstellt: 08. Sep 2002, 18:02
Ich habe mir beide Handbücher heruntergeladen.
Nach den technischen Daten gibt es in der Endstufe absolut keine Unterschiede. Alles sehr merkwürdig...

Henning
Jonas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2002, 13:57
Bevor ich mich für den 1200 entschieden habe (Da die Canton ERGO RCL getrennt vor und endstufen brauchen) war auch vom 730 bzw 630 die rede.

der 630er und 730er hat laut yamaha-hifi.de und yamaha.com die selbe entstufe und die selben chips. was anders ist ist so glaube ich:

phono eingang
on screen display
ein paar mehr ein und ausgänge (glaube 1 optisch mehr und 2 a/v mehr)

wenn du das osd nicht brauchst schmeisst du mit dem 730 nur geld raus - besser klingen tuts nicht - das zumidest sagen yamahas dokumente und auch einige hifi-händler.
Henning
Gast
#7 erstellt: 20. Sep 2002, 16:17
Hi
Danke für die Hinweise.
Ich habe gestern den Sony STR-DB 780 bestellt.
Yamaha hat sich damit für mich erledigt.
Tschüss
Henning
jonas
Gast
#8 erstellt: 20. Sep 2002, 16:32
nur dass du nicht denkst das wäre bei sony anders...
das ist marketing
die technischen dokumente gibts ja zur einsicht und dann ist das schon okay.

meine ex-freundin hatte probleme mit einem sony ("Hiss in Surround mode")...

ich hoffe du hast dir das gesamte system irgendwo angehoert bevor du es gekauft hast.

ciao
jonas
Dingsbums
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2004, 11:31
Ist doch ganz offensichtlich- der 730 hat den viel tolleren Lautstärkeregler

Spass beseite- wenn Du den Phonoeingang nicht unbedingt brauchst, z.B. weil NAD für weniger Geld einen besseren Zusatz Preamp anbietet, ist der 630 vollkommen ausreichend.
Die angeblichen Feinheiten sind wohl nur Verkaufsstrategie, um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu leiern. Der 4xx und der 5xx sind faktisch baugleich und die 6xx und 7xx ebenso. Die Unterschied (einen Digitaleingang mehr, optischer Firlefanz, 5Watt Mehrleistung ,) rechtfertigen den Mehrpreis nur bei unbedingtem Bedarf der Zusatzfeatures.

Gibts ausser dem 730er noch Restbestände??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRINGEND: Yamaha AX 730!!
Xscale am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  6 Beiträge
Unterschiede Yamaha RX-V2600 zu RX-V4600?
oel2 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker Unterschiede
agentt2 am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  2 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V557 und RX-V457?
MrBoogie am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Codes für Fernbedienung von Yamaha RX-V630
glu am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  2 Beiträge
Yamaha AX 730 auf Dolby Digital ''aufrüsten'' ?
Xscale am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha AX 730 nur ganz leise
JHI am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V650 <--> RX-V657
schmiste am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V630RDS Quadrophonie
Duke_E am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V630 RDS - Wasserschaden
xIte am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.304 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCoolChris26
  • Gesamtzahl an Themen1.443.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.460.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen