Fehlerhafte Einmessautomatik...

+A -A
Autor
Beitrag
Marko@Rockvoice
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 19:37
Auch über diese Thema ist schon viel diskutiert worden.
Ich möchte auch gar nicht über den RoomEQ reden, der für meinen Geschmack grausam klingt
Ich habe gestern die Auto-Einmessung meines Denon 3805 nochmal wiederholt und es war ganz schön übel, was das Gerät da errechnet hatte...
Ganz vom EQ abgesehen (der schrecklich klingt) passten nur die Delay-Zeiten ungefähr, den Pegelabgleich für die einzelnen Lautsprecher musste ich teilweise um mehrere dB korrigieren!!!
Kann es sein, dass das Mikrofon kaputt ist?
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 19:54
Glaub diese Krankheit haben alle, auch die Yamahas.

Zum ermitteln der Delayzeiten ist diese Einmessfunktion optimal, aber alles andere ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem diese EQ Anpassungen, aber das hast Du ja selbst schon bemerkt.

Jedenfalls weiß ich von den Yamis das dort auch nur die Delayermittlung zu gebrauchen ist.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 22:43
jo, kann ich bestätigen.

Wenn ich meinen Yammi 1400 einmessen ließ, war aufeinmal der Sound total besch...eiden.

Deswegen stell ich beim Autosetup immer nur noch Wire, Distance und vielleicht Lautstärke ein (die kann man ja noch relativ einfach nachkorrigieren).

Aber der parametrische EQ ist wirklich total mist.
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 23:29
Das Beste wird sein man läßt die Finger von diesem Einmeßsystem.
Ist sicher eine nette Spielerei (dieser Mist natürlich mitbezahlt wird) aber m.E. keinen Pfifferling wert.
Habe gewiss schon vier Mal die Prozedur, an gleicher Stelle und auch nix im Raum verändert, durchgeführt. Immer ein anderes Ergebnis und besch.... klang es ausserdem.

Mein Tipp: Von Hand und nach eigenem Gehör einstellen.

Ob das bei den Pio's auch so ist??? Vielleicht postet ja mal einer seine Erfahrungen....

MfG


[Beitrag von adiclair am 20. Nov 2004, 23:35 bearbeitet]
Der_Franzose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 10:37

adiclair schrieb:
Das Beste wird sein man läßt die Finger von diesem Einmeßsystem.
Ist sicher eine nette Spielerei (dieser Mist natürlich mitbezahlt wird) aber m.E. keinen Pfifferling wert.
Habe gewiss schon vier Mal die Prozedur, an gleicher Stelle und auch nix im Raum verändert, durchgeführt. Immer ein anderes Ergebnis und besch.... klang es ausserdem.

Mein Tipp: Von Hand und nach eigenem Gehör einstellen.

Ob das bei den Pio's auch so ist??? Vielleicht postet ja mal einer seine Erfahrungen....

MfG


Moinersen @llerseits!

Ob´s mit dem Pioneer auch so ist...nunja, habe einen 2014er, und der macht das -nach meinem Dafürhalten- schon ganz ordentlich, obgleich ich natürlich keine anderen Möglichkeiten des Vergleiches habe.

Bei der allerersten Einmessung dachte ich:" Oje, klingt das SCHEISSE!!" aber dann habe ich mich mal näher mit der Thematik befasst...

...nun habe ich das Gerät 4 Wochen, seit einigen Tagen habe ich echtes 7.1 laufen, und bin der Ansicht, daß man nach jeder Einmessung noch einmal nachjustieren MUSS !!!

Ich bin supermegazufrieden...und denke jetzt mal über Beamer, Leinwand und evtl. Plasma nach.

Es macht einfach nur Spaß!

Gruß von der Westküste

Der frische Französe
Franc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2004, 00:58

Marko@Rockvoice schrieb:

Ich habe gestern die Auto-Einmessung meines Denon 3805 nochmal wiederholt und es war ganz schön übel, was das Gerät da errechnet hatte...
Ganz vom EQ abgesehen (der schrecklich klingt) passten nur die Delay-Zeiten ungefähr, den Pegelabgleich für die einzelnen Lautsprecher musste ich teilweise um mehrere dB korrigieren!!!
Kann es sein, dass das Mikrofon kaputt ist?


Das Problem habe ich auch mit meinem AVR-3805. Nach Einmessen sind gerade mal die FR und FL einigermassen korrekt eingemessen, der Center ist viel zu leise, der Sub zu laut, die beiden Surround sind kaum zu hören. Und von den Frequenzgängen mal ganz abgesehen ... Schrott das Ding, trotz "hochwertigem" Micro

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probs Einmessung Denon 3805
phreak83 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Denon 3805: Direct klingt am besten - was mache ich falsch?
JohnS am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 3805
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 - Initiallautstärke
Franc am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Denon 2808 und Euer manueller RoomEQ
steffen6i am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
HILFE - MEIN DENON 3805 BRUMMT!!!
Gude am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  24 Beiträge
Denon AVR 3805 Testtone
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Denon 3805 + zusätzliche Endstufe
wega.zw am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Denon 3805 / Bananenstecker
caesi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  10 Beiträge
Automatische Einmessung Denon AVR 3805
tommybrhv am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen