Upgrade von Kenwood auf Marantz sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Martin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 17:45
Hallo!

Ich denke zur Zeit intensiv darüber nach, mir einen neuen Receiver anzuschaffen. z.Z. steht bei mir ein Kenwood 7060D, der nun seit 2 Jahren brav für mich arbeitet.
Im Frühjahr habe ich mir auch endlich ordentliche LS zugelegt (Dali Suite 2.5 und Dali Suite Center), mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich hatte die Boxen damals nach ausgiebigen Probehören gewählt, weil sie für mich am besten klangen.

Ich kann mich aber immer noch daran erninnern, daß die Dali's im Laden deutlich besser klangen, wahrscheinlich weil sie dort an einem teuren Marantz Stereoverstärker hingen.

Nunja, bei mir zuHause steht der Kenwood 7060 aber klanglich stört er mich ein bisschen.
Ich finde, daß der Kenwood ein wenig zu basslastig spielt, im Gegenzug fehlt mir ein wenig Transparenz. Am deutlichen wird das bei Bassintensiver Musik, da schiebt der Kenwood unterrum ganz schön, bzw. meine ich das die Bässe ein wenig schwammig und unpräzise rüberkommen. Auch vermisse ich ein wenig Feingefühl und Transparenz in vielschichtigen Musikstücken.
Ich weiß, wie gut meine LS klingen können, habe sie ja im Laden gehört, daher spiele ich gerade mit dem Gedanken mir einen Marantz 5400 zuzulegen, den gibt es zum einem recht günstig, zum anderen favorisiert auch Dali Marantz.

Ich frage mich bloß, wie deutlich ich eine klangliche Verbesserung merken werde, so schlecht ist mein Kenwood ja auch nicht, bzw. hat er damals ungefähr das gleiche gekostet.

Greetinx

Der Don
frusch
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 22:54
Die Dali Suite kenne ich leider nicht.
Aber ich hatte bis vor ca. 2,5 Jahren die Dali Grand. Zuerst betrieb ich sie noch mit meinem alten Marantz PM 16 und etwas später mit meinen alten SR 14. Die Dalis klangen an beiden Geräten wunderbar warm, hatten freie, seidige Höhen und einen satten farbenprächtigen Mittelbereich. Etwas kritisch waren allerdings die Bässe, welche mit entkoppelungsmaßnahmen von mir dann auch "trockengelegt" werden konnten! Manchmal vermisse ich diese satten Klangfarben noch heute. D.h. die Kombination Marantz / Dali ist hörenswert. Ich empfehle dir daher einen Vergleichtest bei dir Zuhause, Frusch
caesi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 00:04
hallo don_martin,

ich habe an meinen dali suite bereits den sr5400 sowie auch den sr7400 von marantz betrieben.
die dalis klingen in verbindung mit den beiden o.g. sr von marantz schon sehr gut, allerdings ist
der sr5400 definitiv zu schwach für die suite 2.5!
ich rate dir also definitiv vom sr5400 ab und lege dir den sr7400 nahe!
an meine dalis kommt jetzt der sr8500 (ist bereits bestellt).
gruß

CAESI
Don_Martin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 01:30

caesi schrieb:
hallo don_martin,

ich habe an meinen dali suite bereits den sr5400 sowie auch den sr7400 von marantz betrieben.
die dalis klingen in verbindung mit den beiden o.g. sr von marantz schon sehr gut, allerdings ist
der sr5400 definitiv zu schwach für die suite 2.5!
ich rate dir also definitiv vom sr5400 ab und lege dir den sr7400 nahe!
an meine dalis kommt jetzt der sr8500 (ist bereits bestellt).
gruß

CAESI


Das klingt ja schonmal gut, aber wieso ist der 5400 zu schwach für die Dalis, mein Kenwood beherrscht die LS ja auch und der
spielt ja noch in einer anderen Liga?
Ich suche erstmal eine Möglichkeit, um mich klanglich deutlich
zu verbessern, leider muss ich dabei auch auf mein Budget achten, was z.Z. bei ca. € 400,- liegt....
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 09:08
dann ganst du besser zuerst noch die kennwood behalten und noch etwas durch sparen, weil die dali's ja sicher wenn es mal lauter wird einen laststabile endstufe verlangen oder du gucks t auf ebay nach einen momster stereo map, und last due kennwood die rears und center versorgen und uber pre out die front ls an einen kraftigen stereo amp.

surround ist nett, aber wenn ich biestchen einschalte, Zb Queen in Wembly in DTS gucke dann fehlt der sony einfach am power (sicher wenn es laut gedreht wird , leider wegen meinen eltern kaan ich miestens nur ab en zu lauter drehen!
caesi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 21:37

Don_Martin schrieb:

Das klingt ja schonmal gut, aber wieso ist der 5400 zu schwach für die Dalis, mein Kenwood beherrscht die LS ja auch und der
spielt ja noch in einer anderen Liga?


wie Denonfreaker bereits erwähnte: die dalis sind sehr leistungshungrig.
du mußt den sr5400 schon beim "etwas lauteren" hören mächtig "weit aufreißen".
so erreichst du dann schon schnell das ende der fahnenstange und hast kaum noch leistungsreserven übrig...


[Beitrag von caesi am 02. Dez 2004, 21:40 bearbeitet]
Don_Martin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2004, 01:46


wie Denonfreaker bereits erwähnte: die dalis sind sehr leistungshungrig.
du mußt den sr5400 schon beim "etwas lauteren" hören mächtig "weit aufreißen".
so erreichst du dann schon schnell das ende der fahnenstange und hast kaum noch leistungsreserven übrig...


Hm, das heißt ja dann auch, daß mein Kenwood sich recht gut schlägt, über mangelnde Leistung kann ich mich nämlich nicht beklagen, bzw. habe ich den Kenwood noch nicht annähernd an seine Grenzen bringen können.
Ich frage mich jetzt gerade, ob ich mich vielleicht noch nach anderen Receivern umschauen sollte, wenn die Marantz ein wenig "schwach auf der Brust" sind...
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 08:48
[quote="Don_Martin"][quote]
Ich frage mich jetzt gerade, ob ich mich vielleicht noch nach anderen Receivern umschauen sollte, wenn die Marantz ein wenig "schwach auf der Brust" sind...[/quote]
Hallo,
ich kann Dir nur sagen, dass der Marantz keinesfalls schwachbrüstig ist !
Er harmoniert sehr gut mit Dali und der Eindruck von Leistungsmangel ist mir in Verbindung mit den Dali Suite/SR4400-5400-7400 ist mir nicht aufgefallen!
Wir haben die Kombination bei einem Freund in einem 26qm Hörraum getestet und ich muß sagen, dass das schon sehr ordentlich geklungen hat, ohne die Leistungsgrenze zu erreichen!!!
Marantz hat da schon eher sehr leistungsstarke Geräte mit sehr guten Endstufensektionen, die sicherlich kräftiger und geschmeidiger aufspielen als der Kenwood!
stibi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 09:32
Hallo , der Marantz SR 5400 ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger SR 5500 muß nicht zwingend besser klingen.
Auch ausläufer sind Onkyo TX-SR 501 ,601 , 701 - welche noch besser im Klang und Verarbeitungsqualität sind als marantz und denon ( die im übrigen in Japan zusammen produzieren und entwickeln )
mfg Stibi
Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 09:57

stibi schrieb:
Hallo , der Marantz SR 5400 ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger SR 5500 muß nicht zwingend besser klingen.
Auch ausläufer sind Onkyo TX-SR 501 ,601 , 701 - welche noch besser im Klang und Verarbeitungsqualität sind als marantz und denon
mfg Stibi


Wer sagt das
Das ist Deine Meinung, ob sie besser sind, kannst Du wohl kaum für alle behaupten!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz upgrade 7300 -> 8300
netterSchelm am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Denon Receiver wechseln sinvoll?
Nacks am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  10 Beiträge
Pioneer Upgrade
EricFlat am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
upgrade auf neueres system?
rossoneri am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
DENON X3000 Upgrade auf?
jpbold am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  9 Beiträge
Lohnt Upgrade von Onkyo TX-DS575 ? (Kaufberatung?)
DaGround am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Suche harman/kardon Upgrade
Harw44 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
Endstufen Upgrade sinnvoll ?
BlackHawks12 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
Upgrade eines AV-Receivers
Michael1971 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen