Hilfe! Strom zwischen DVD-Player- und Verstärker-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Chrizztoph
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 15:50
Hallo beisammen!
Mein erster Beitrag - und schon ein Problem... Bin über Google zu euch gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zuerst aber noch kurz etwas über mich: Ich heiße Christoph und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Heimkino-Anlage von Denon (DVD-770SD und AVR-770SD) mit Canton-Boxen (Movie CD-1). Bin von den Komponenten und dem Sound wirklich begeistert und bereue keinen einzigen Euro.

Allerdings gibts da noch eine kleine Unsicherheit...
Angefangen hat es schon beim Aufbau, als ich die Gehäuse-Verschraubung an der Rückseite des DVD-Players berührt hab: das fühlte sich an wie ein leichter Stromstoß. Das ganze Spiel ein par Mal wiederholt und immer wieder das gleiche Gefühl. Hab also sofort einmal bei Saturn angerufen, wo das Problem liegen könnte, weil ich deswegen nicht wieder alle Kabel entfernen wollte um das Gerät zurück zu bringen. Ein Verkäufer meinte, es könnte an einem angeschlossenen Antennenkabel liegen, das in Folge einer hohen Frequenz so einen Effekt verursachen könnte.
Das Entfernen des Kabels hat aber auch nichts verändert.
Bei der weiteren Fehlersuche hab ich dann den W-LAN-Hub ausgesteckt, der neben DVD-Player und Verstärker steht - und siehe da, Problem behoben (ist mir zwar rätselhaft, an was es genau lag, aber naja...). Der W-LAN-Hub ist mittlerweile wieder angesteckt und steht an der selben Stelle, ohne dass es weitere Probleme gegeben hat.

Seit gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Metallgehäuse von DVD-Player und Verstärker gleichzeitig berühre (und beide Geräte angeschaltet sind) ein leichtes Kribbeln/Brummen zu spüren ist. Es ist schwerig zu beschreiben... Wenn mein Handrücken beide Geräte berührt und ich entlang fahre, dann ist dieses leichte Brummen zu spüren. Wenn ich die Hand ruhig halte, merke ich nichts.
Ist nur der Verstärker eingeschaltet auch nicht. Nur wenn beide Geräte in Betrieb sind.

Zur Aufstellung der Geräte: Der DVD-Player steht direkt auf dem Verstärker und ist an der Rückseite des Verstärkers mit dem Stromnetz verbunden. In der Nähe steht noch ein TV, Sat-Receiver, Hub und W-LAN-Hub und Festnetztelefon.
Ich habe sämtliche Geräte im Umkreis der Denon-Geräte schon vom Netz genommen. Hab die Verbindung zum Subwoofer weg genommen. Antennen- und Scart-Kabel abgesteckt. Player und Verstärker an verschiedenen Steckdosen angesteckt. Die beiden Geräte so gestellt, dass sich sich nicht direkt berühren.
Alles ohne Erfolg.

Ich habe jetzt die beiden Geräte so angeordnet, dass der DVD-Player unten steht und der Verstärker oben drauf. Jetzt spürt man das "Brummen" auch, wenn nur der Verstärker angeschaltet ist. Wenn man den DVD-Player einschaltet ist es immer noch da.
Ein Spannungsmesser leuchtet auf, wenn man ihn an 2 Schrauben von den zwei Geräten hält, wenn nur der Verstärker an ist. Bei beiden Geräten in Betrieb leuchtet das Messgerät nicht mehr (sorry, mit dem Strom-/Spannungsmesser (?) kenn ich mich nicht wirklich aus und weiß deshalb nicht, was das alles bedeutet...).

Bevor ich nun alle Kabel abmache um die Geräte zu Saturn zu fahren, wollte ich mir von euch einen Rat einholen. An was könnte es sonst noch liegen? Ist es etwa sogar normal?

Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, wo mein Problem liegt...

Danke schonmal fürs Lesen und für eure Antworten!

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom für DVD Player vom Receiver???
Jatschek am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
DVD-Player auf Verstärker
Stephan81 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker und DVD-Player?
df7nw01 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  10 Beiträge
Suche einen Verstärker (hilfe bitte! (: )
CaptainKarracho am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver/Verstärker
Rebell am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  9 Beiträge
Receiver zwischen DVD-Player und CEM
Lommel15 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  17 Beiträge
DVD-Player als Verstärker missbrauchen?
spowdow am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
brauche hilfe, passt der Verstärker?
Andreheinrich am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Denon 3805 bekommt keinen Strom mehr. Hilfe
Heule am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
Hilfe! Yamaha RX-V1400 und DVD Player
tekker84 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen