Onkyo-Entscheidung ?

+A -A
Autor
Beitrag
DOORAN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 16:26
Hallo zusammen,

möchte mir neuen Receiver anschaffen. Derzeit "schwebe" ich zwischen zwei Geräten aus dem Hause Onkyo.

1. TX-SRS601E
2. TX-SR502E

Nr. 2 gehört schon zu der neueren Generation
der TX-SR Reihe. Preislich bewegen sich beide
in derselben Höhe (ca. 370,- Euro)

Jetzt weiß ich nicht genau ob ich noch das alte aber höher angesiedeltze Modell 601 nehmen soll oder das neuere aber kleinere 502 Modell.........

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Beiden Geräten gemacht ?

Gruss + THX

DOORAN


[Beitrag von DOORAN am 13. Dez 2004, 16:57 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 16:56
Bin zufrieden mit meinem 601!
Was willst du denn für LS dranhängen?
DOORAN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 17:05
@$ir_Marc

Ja, was will ich für LS anschließen ? Ich habe zwei Infinity Primus 300 Standlautsprecher (als Front) einen Primus CC (Center) und zwei Primus 200 Regallautsprecher - den dazugehörigen Subwoofer von Infinity gibt es leider nicht mehr - da findet sich aber eine entsprechende Alternative. Ich denke auf jeden Fall 5.1 System mit den Receivern ist ja ein 6.1 möglich...würde doch dann eher 6.1 vorziehen (benötige ja dann noch ein paar zusätzliche LS - oder ?)

Gruß

Dooran
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 17:23
Ich glaube Infintys sind leistungshungrig, von daher würde ich den potenteren 601 empfehlen.
Dieser Beitrag ist ohne Gewähr!
Die Frage ist, hast du hinter deinem Hörplatz genug Platz zum Aufstellen eines 6. LS?


[Beitrag von $ir_Marc am 13. Dez 2004, 17:24 bearbeitet]
DOORAN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 17:30
Wieviel Platz bräuchte ich da hinter meinem "Hörplatz" ?
Da ich nicht das System auf den ganzen Raum ausdehnen möchte sondern nur ein Teil (um meinen Horplatz herum) beschallen möchte hätte ich da doch noch Platz. Es kommt halt auf die Anordnung an, von der ich noch nicht einen genauen Plan habe (trotz Suche auf zahlreichen Webseiten)

Für ein 6.1 System benötige ich doch eigentlich nur noch einen zusätzlichen Back-Lautsprecher. Oder ?

Dooran
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 17:43

$ir_Marc schrieb:
Ich glaube Infintys sind leistungshungrig, von daher würde ich den potenteren 601 empfehlen.
Dieser Beitrag ist ohne Gewähr!
Die Frage ist, hast du hinter deinem Hörplatz genug Platz zum Aufstellen eines 6. LS?



Dies sind keine Kappas 8.1 oder ähnliche, da wird auch ein 502 reichen.
Ich würde zwar immer wieder einen 601/2 bzw. 701/2 kaufen, da diese Geräte sehr solide sind und für die AV-Klasse einen guten Stereoklang haben. Diese Geräte haben im Gegensatz zu den "kleinen" groß dimensionierte Netzteile und bessere Komponenten spendiert bekommen.

Der 50X klingt einbisschen wie ein Yamaha.
DOORAN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 17:49
@Torsten

Habe ja auch am Anfang eher zu dem 601-er tendiert, habe jetzt aber gesehen, dass der neuere/kleinere 502-er das neue Dolby Pro Logic IIx hat, was ja schon ein nicht an zu verachtendes Feature wäre. Oder ? Was gegen den neuen 602-er spricht wäre der natürlich noch höhere Preis con ca. 550-600 Euro........

Gruß und Danke

Dooran
Torsten_Adam
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2004, 17:59

DOORAN schrieb:
@Torsten

Habe ja auch am Anfang eher zu dem 601-er tendiert, habe jetzt aber gesehen, dass der neuere/kleinere 502-er das neue Dolby Pro Logic IIx hat, was ja schon ein nicht an zu verachtendes Feature wäre. Oder ? Was gegen den neuen 602-er spricht wäre der natürlich noch höhere Preis con ca. 550-600 Euro........

Gruß und Danke

Dooran



Das Dolby Pro Logic IIx sollte aber nicht allein, dass entscheidene Kaufargument sein.
Mir ist ein gutes 5.1 lieber, als ein schlechtes oder mittelmässiges 6.1.
Brauchst du überhaupt 6.1??
Überlege mal wo der Preis herkommt, 502/350€ bzw. 602/550€.

Höre dir doch mal die beiden im direkten Vergleich an.
DOORAN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2004, 18:10
@Torsten

ob man ein bestimmtes Feature wirklich braucht (speziell bei Hifi/Surround), ist bei vielen Dingen fraglich. Der 601-er ist ja eigentlich auch ein 6.1 Receiver nur ohne dieses neue ProLogicIIx. Dann würde ich doch eher wieder zum "alten" TX-SR601E tendieren.

Auf jeden Fall Onkyo, da ich noch einen SP501-er DVD-Player habe und mit meinem alten Surround-Receiver TX-SV373 eigentlich immer zufrieden war (den ich per sep. 5.1 Eingänge auch aufrüsten könnte........)

Dooran
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2004, 18:20

DOORAN schrieb:
@Torsten

ob man ein bestimmtes Feature wirklich braucht (speziell bei Hifi/Surround), ist bei vielen Dingen fraglich. Der 601-er ist ja eigentlich auch ein 6.1 Receiver nur ohne dieses neue ProLogicIIx. Dann würde ich doch eher wieder zum "alten" TX-SR601E tendieren.

Auf jeden Fall Onkyo, da ich noch einen SP501-er DVD-Player habe und mit meinem alten Surround-Receiver TX-SV373 eigentlich immer zufrieden war (den ich per sep. 5.1 Eingänge auch aufrüsten könnte........)

Dooran


Ich habe die Erfahrung gemacht, um so mehr Gimik um so mehr kaputt. Ist leider so. Die Onkyos sind schon stabile Geräte, aber ich schätze auch dort muss man kalkulieren und den einen oder anderen Gimik bieten um im Geschäft zu bleiben. So richtig habe ich es nie verstanden, dass man immer den neusten technischen Firlefanz haben muss. Wichtiger ist Stabilität und Klang im HiFi, Surround mag zum Anfang begeistern, aber später legt man mehr Wert auf einen guten Stereoklang. Glaube mir!
Kannst ja mal in mein Profil gucken, habe schon die übliche Kariere hinter mir.
DOORAN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2004, 18:27
@ Torsten

Dann wir die Sache doch eher in Richtung 601-er laufen, zumal ich den auch noch schnell per Internet bekommen kann.
Kennst Du dich mit der Aufstellung von Surround Systemen aus ? Wenn ja würde ich dir heute gegen abend per "PM" eine Skizze des Raumes schicken in dem ich die "Anlage" einsetzen möchte.

Gruß

Dooran
Torsten_Adam
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2004, 18:32

DOORAN schrieb:
@ Torsten

Dann wir die Sache doch eher in Richtung 601-er laufen, zumal ich den auch noch schnell per Internet bekommen kann.
Kennst Du dich mit der Aufstellung von Surround Systemen aus ? Wenn ja würde ich dir heute gegen abend per "PM" eine Skizze des Raumes schicken in dem ich die "Anlage" einsetzen möchte.

Gruß

Dooran



Kannst du machen, antworten werde ich wohl aber erst morgen, da ich abends kein Computer mehr sehen kann.

Höre dann lieber Musik.
DOORAN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2004, 18:37
DANKE und viel Spaß beim Musikhören..........
Karsten_NE
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2004, 20:38

Wichtiger ist Stabilität und Klang im HiFi, Surround mag zum Anfang begeistern, aber später legt man mehr Wert auf einen guten Stereoklang. Glaube mir!
Kannst ja mal in mein Profil gucken, habe schon die übliche Kariere hinter mir.


Kann ich bestätigen. Bin auch auf der Suche nach nem bezahlbaren Receiver mit Stereoqualitäten. Kandidaten: Marantz, Onkyo und Cambridge (leider recht teuer, aber Favorit). Probehören steht noch aus.
DOORAN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2004, 22:02
Was mir noch eingefallen ist: Könnt Ihr mir sagen wieviel Platz man haben sollte zwischen Receiver und .... ?

Gruß + THX

Dooran
$ir_Marc
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2004, 11:20
Auf mein AVR steht gaar nichts!
Eine Etage höher steht mein DVDP und auch der steht da auch alleine!
Gerade ein AVR braucht Luft zum atmen....


[Beitrag von $ir_Marc am 14. Dez 2004, 11:21 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2004, 11:31

DOORAN schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: Könnt Ihr mir sagen wieviel Platz man haben sollte zwischen Receiver und .... ?

Gruß + THX

Dooran



Wenn er rundherrum frei steht, brauchst du so um die 5-10cm Platz nach oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 600 oder TX-SR 601
pointex am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 601 oder TX-SR600??
Clemens1999 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  22 Beiträge
Denon 1804 oder Onkyo TX-SR 601
Aragon am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  25 Beiträge
Onkyo TX 601 E
FreshPrince am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 804
Duckshark am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Onkyo TX SR 600 oder 601
superjack am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR502E
n0s3bl00d am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 vs. Onkyo TX-SR 605
rozis am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 705
Ashawc am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 5000 Nachfolgemodell
Cocktail1978 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen