Yamaha RX-V350 - Abstimmung der Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Budenhans
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 00:44
Hallo,

also ich bin gerade damit beschäftigt, das Yamaha AV-Pack 104 ordentlich einzurichten. Nun ist mir aufgefallen, dass bei DTS & Co, wo die Kanäle ja schön getrennt sind, die Sprache meist nur aus der Center Box kommt. Das Problem dabei ist aber, dass dadurch Bässe verloren gehen. Also die Stimmen kommen nicht so basslastig rüber wie sie es sollten! Es fehlt mir noch eine gewisse Tiefe bei der Stimmwiedergabe. Was kann ich denn da machen???

Hat das irgendwas mit dem Dynamicrange oder diesem LFE zu tun? Sorry, ich bin leider nen Neuling in dem Gebiet und hab schon ein bissl versucht rumzufummeln am Gerät, aber es gibt ja jede Menge Einstellmöglichkeiten....

Kann mir jemand helfen???
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 10:01
hi, welche center hast du denn? hast du alles gut angeschlossen (schwarz auf schwarz und plus an plus?

vielleicht muss der center auf large oder du must die pegel erhohen vom center.

lfe ist nur fur die sub, das hatt mit den center nichts zu tun , und was du bemerkst is vollig normal in der film kommt 70 % aus den center und den rest so aus front+rear+sub , egal ob dts oder dolby digital


ich habe 5 jvc boxen wovon ich er 4 gebrauche und einen bessere center von JBL und pc sub von creative gebrauche und dann habe ich an den nur fur surround verwendeten sony noch 2 philips surround ls!
Budenhans
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 17:55
Ich habe ne Centerbox von Yamaha. Die war im Komplettpacket "AV-Pack 104" drin.
Das Boxenset nennt sich NSP-100.

Angeschlossen ist schon alles richtig. Das nervt halt nen bissl wenn die Stimmen eher flau daher kommen (so etwas blechern!) Was für Einstellungen kann ich denn noch vornehmen?

Den Center einfach lauter machen? Dann wirds aber auch nicht tiefer
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 18:04
Center = Small einstellen; leitet Tiefton vom Centerkanal auf den Subwoofer um.

Gruss
Jochen
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2004, 18:20

Master_J schrieb:
Center = Small einstellen; leitet Tiefton vom Centerkanal auf den Subwoofer um.


Hallo Jochen,

alles schön und gut....
Aber wie sieht es denn dann mit der Trennfrequenz des Sub aus?
Auf welchen Wert sollt die dann am AVR eingestellt werden?
(Ich glaube kaum, das die Stimmen eine Frequenz von unter 80 Hz haben[?]- wenn die Trennfrequenz auf 80 Hz beim SetUp automatisch eingepegelt wird)


[Beitrag von adiclair am 19. Dez 2004, 18:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2004, 18:39
Ooch, Männerstimmen kommen schonmal auf 50 Hertz runter.
Oder erst laufende Bäume...

Gegen das Blecherne hilft Small natürlich nicht viel - das liegt an der Box selbst - aber ich wollte grundsätzlich auf die Notwendigkeit dieser Einstellung hinweisen.

Gruss
Jochen
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2004, 19:13

Master_J schrieb:
Ooch, Männerstimmen kommen schonmal auf 50 Hertz runter.


Ein Bassbariton mag das vielleicht schaffen(?).
Aber wer schaut sich schon gern abends des öfteren eine Oper in DD/DTS an?

Ich nicht


Master_J schrieb:
Gegen das Blecherne hilft Small natürlich nicht viel - das liegt an der Box selbst....


Diese Erfahrung habe ich mit den neuen LS mit Alumembranen TMT (ich nenne jetzt mit Absicht keinen Hersteller!) gemacht. Da klingen für mich die Stimmen einfach nur schauderhaft
Für Mäuse(stimmen)kino jedoch bestens geeignet

IMHO
Ich kann nur jedem empfehlen, wer dann doch mehr auf Kinosound steht, sich einen guten CenterLS mit Pappmembranen (Polyglass, Polypropylen oder Kevlar) TMT + Gewebekalotte(?) und mit einem Wirkungsgrad von min. 90 dB anzuschaffen.


[Beitrag von adiclair am 19. Dez 2004, 20:54 bearbeitet]
Budenhans
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2004, 19:14
okay, das mit dem small probiere ich mal.

Ihr sgat also, die Box bringt nicht mehr oder wie? Mh, schade...

Kann ich den irgendwie zwingen, dass der ein bissl mehr an den Subwoofer oder an die Frontlautsprecher weiter leitet?
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2004, 19:20

Budenhans schrieb:
Kann ich den irgendwie zwingen, dass der ein bissl mehr an den Subwoofer oder an die Frontlautsprecher weiter leitet?


Ja klar geht das.
Brauchst bloß die Trennfrequenz vom Sub auf so ca. 160 Hz einzustellen.

Aber ob dir der Klang vom Sub dann noch gefällt, wage ich jetzt mal fromm und frei zu bezweifeln.

Und das man dann den Sub auch orten kann!
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2004, 11:59
Die Grundtöne von Männerstimmen liegen zwischen 80 und 120Hz. Es gibt natürlich einige die darunter liegen (die von Master_J genannten) und einige, die darüber liegen.
Und dabei ist offensichtlich, dass auch der Sub Spektralanteile der Männerstimme wiedergibt, da er sowieso nicht genau bei 80Hz abgeschnitten werden kann.

Bei kleinen Sats (Membrandurchmesser unter 10cm) ist die Grundtonwiedergabe meist eh sehr dünn, so dass ab 200Hz abwärts meist schon der Pegel abfällt (durch die Weiche gewollt), damit die Chassis nicht überlastet werden.
Budenhans
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2004, 13:40
OK, das probier ich mal. Ich hoffe ich finde diese Einstellung....

Gibt es ne Mäglichkeit, bei Pro Logic 2, die Stimmen ein wenig auf die FronLS umzuleiten?
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2004, 14:09
Ja, die gibt es. Im Pro-Logic II Music Modus gibt es noch Untermenüs. Dort kansnt du u.a. die "Center-Width" vergrössern und dadurch einen Grossteil der Centersignale an die Hauptlautsprecher umleiten.

BTW: Kann man bei der x50er Serie von YAMAHA nun auch die Trennfrequenz für den Subwoofer umstellen? Wenn nicht, wäre es ja IMO egal, wie man die Trennfrequenz direkt am Subwoofer einstellt, der Verstärker trennt dann immer bei 100Hz.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2004, 14:42

Budenhans schrieb:
Ich habe ne Centerbox von Yamaha. Die war im Komplettpacket "AV-Pack 104" drin.
Das Boxenset nennt sich NSP-100.

Angeschlossen ist schon alles richtig. Das nervt halt nen bissl wenn die Stimmen eher flau daher kommen (so etwas blechern!) Was für Einstellungen kann ich denn noch vornehmen?

Den Center einfach lauter machen? Dann wirds aber auch nicht tiefer :)


Da hilft nicht viel. Du könntest den Center gegen einen besseren austauschen. Schon ein NS-G 25 sollte um Längen besser sein als der 100er Center.

Rainer
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2004, 15:11

Qraftwerket schrieb:
BTW: Kann man bei der x50er Serie von YAMAHA nun auch die Trennfrequenz für den Subwoofer umstellen?

Kann man.


Qraftwerket schrieb:
Wenn nicht, wäre es ja IMO egal, wie man die Trennfrequenz direkt am Subwoofer einstellt, der Verstärker trennt dann immer bei 100Hz.

Sind 90 Hertz bei den älteren.
Der LFE-Kanal ist aber bis 120 Hz hoch spezifizert.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Yamaha RX-V350 optimieren
ghostface83 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V350 Receiver
Krolock am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V350
opi_lol am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V350 Probleme
bigpro am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V350 + Canton Le103
Addinator am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX V350 / kein AUX
starkemedien am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V350 Kein DTS
Luxman26 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
yamaha rx-v350 hitzeproblem,ventilatoreinbau?
davidv3 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Klang Yamaha RX-V1400 gegen RX-V350?
Poison_Nuke am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V350 und Yamaha NS-G40MKII
schaeufly am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen