Hilfe, mein AVR brummt...!!!

+A -A
Autor
Beitrag
xhutzelx
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 15:54
Bevor ich in die Elektronikecke gehe, frage ich erst mal hier nach:

Auf allen Lautsprechern ist unabhängig von der Lautstärke, unabhängig vom 2- Kanal- oder 5.1- Kanalbetrieb und unabhängig von der Auswahl „Tone In“ oder „Tone Out“ auf ca. ½ bis 1 Meter Entfernung ein „Flimmern“ aus den Hochtönern und Mitteltönern sowie ein Brummen aus den Tieftönern zu hören. Sehr deutlich ist es, wenn man mit dem Ohr nah an die Lautsprecher heran tritt.
Am AVR sind nur die Lautsprecher (Front, Center, Surround) angeschlossen, keine weiteren Eingänge belegt.
Der AVR 5000 ist als einziges Gerät an der Steckdosenleiste angeschlossen. Ich habe verschiedene Steckdosenleisten getauscht inklusive einer hochwertigeren Leiste mit Netzfilter. Das Brummen hat sich nicht geändert.

Durch Zufall habe ich nun festgestellt, dass das Brummen leiser wird, wenn man die Brücken auf den Pre-Outs abnimmt. Dann bleibt lediglich ein Rauschen, was schon sehr viel angenehmer und kaum mehr zu hören ist. Leider funktioniert dann kein angeschlossenes Gerät mehr. Aber hier dürfte doch der Fehler zu finden sein, oder?

Was kann ich da nun tun?
derandre
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 18:42
Die Brücken übertragen das Brummen, sie
verursachen es aber sicherlich nicht.

Was hast Du denn sonst noch für Geräte
angeschlossen? Zieh einfach mal die Kabel
einen nach den anderen heraus, vielleicht
tut sich dann schon etwas. Ist ein Antennenkabel
angeschlossen?
Falls das Problem da liegt kann ein Mantelstromfilter
Abhilfe leisten. Bekommst Du z.B. bei reichelt.de
für um die 7 Euro.


[Beitrag von derandre am 28. Dez 2004, 18:44 bearbeitet]
xhutzelx
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 18:53
Schade, dass hier die meisten nie den ganzen Text lesen...
Also bitte...schaut Euch meinen kompletten Text an
Ich habe doch schon geschrieben, das nichts außer den Lautsprechern angeschlossen ist u.a....

Was genau ist ein Mantelstromfilter?

Ich habe mal gelesen, dass so ein Ding wiederum die Klangqualität beeinflussen soll. Aber vielleicht ist das ja Blödsinn...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 18:57
Harmänner sind öfter mal von solchen Problemen betroffen.
Schon auf Werkseinstellung zurückgestellt?


xhutzelx schrieb:
Was genau ist ein Mantelstromfilter?


Schade, dass das HiFi-Wissen so weit unten steht...
http://hifi-forum.de...forum_id=42&thread=3


xhutzelx schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass so ein Ding wiederum die Klangqualität beeinflussen soll. Aber vielleicht ist das ja Blödsinn...

Die Empfangsstärke wird schon leicht verringert, aber sonst keinen Einfluss.

Gruss
Jochen
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 18:59
Tach auch,

ein Antennenkabel, welches mit der Hausantenne/Kabelanschluß in Verbindung steht, ist am AVR auch nicht angeschlossen?
Markus
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 22:31
Hallo xhutzelx,

wenn der Brumm verschwindet, wenn die Brücken zwischen Pre-Out und Main-In abgenommen werden, so könnte es daran liegen, dass dort ein Feld (z. B. von einem Netzgerät oder einem anderen Verbraucher) einstreut. Versuche mal den Verstärker an einen anderen Ort zu stellen.

Sollte es damit immer noch nicht behoben sein, so hast Du vielleicht eine interne Brummschleife im Receiver, die sich durch eine Umlegung der Masseführung im Geräteinneren beheben lässt. Dies sollte jedoch vom Fachmann vorgenommen werden.

Bei meinem Verstärker hatte ich ein ähnliches Phänomen auch (lautstärkeunabhängiges Brummen, welches unabhängig vom gewählten Gerät in ca. 1/2 m Entfernung noch zu hören war, sofern die Musik aus war); die besagte Veränderung der Masseführung hat den Brumm soweit reduziert dass ich ihn nur noch wahrnehme, wenn ich das Ohr direkt an den Lautsprecher lege.

Gruß,

Markus.
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 19:13
Also, da nomen est omen (im Bezug auf Neuling):

aber: kann der Brumm nicht auch einfach vom Netz übertragen werden? Hatte ähnliches Problem mit meinem Sony-Receiver. Kein Schuko, aber nach Verkabelung mit dem Subwoofer Problem erledigt.

Für Berichtigungen in meinen Überlegungen jederzeit dankbar, man will ja noch was lernen...
*Harry*
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 12:06
Wenn das Brummen vom Antennenkabel am AVR kommt - probier mal den Schirm im Antennenstecker wegzulassen oder falls vergossen, nimm ein kurzes Stück Leitung und verbinde nur den Mittelkontakt. Ist zwar nicht 100%ig, aber dadurch können keine Ausgleichströme mehr über den Schirm fließen (die mit 50Hz meißtens für das Brummen verantwortlich sind). Meine Tuner empfangen auch ohne Schirm einwandfrei.
Vielleicht hilft auch noch ein kleiner Tip: Einfach mal den AVR-Netzstecker in der Steckdose um 180° drehen.
alonso
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 14:43
Hallo !

tröste dich ! mein H/K AVR 3500 brummt auch wie pest...GENAU wie bei dir (mitten im raum hörbar) , was auch kein wunder ist wenn man sich den kabelverhau ankuckt..(sekundärstrippen des trafo quer durchs gehäuse mitten bis zur vorstufensektion)

AN MARKUS: Wie genau wurde das problem gelöst ? bin für jeden tip dankbar, bin selber elektroniker und würde mich auch selber über den kasten hermachen. mann kann doch höchstens die kabellage verändern, aber das platinenlayout kann man natürlich nicht ändern.(Masseführung etc)

Danke und bis bald !
Markus
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 21:21
Hallo alonso,

detaillierte Informationen habe ich leider keine erhalten. Unter "Verlegung der Masseführung" habe ich mir mehr oder weniger eine "Freiluftverdrahtung" vorgestellt, die in einem Bereich läuft, die möglichst wenig Einstreuung vom Trafo abgekommt. Liege ich da ganz falsch?

Generell scheint es so zu sein, dass das enge Nebeneinander von Video- und Audio-Sektion in Geräten dieser Art häufig Brummprobleme verursacht. Weiteres Beispiel, welches diese These unterstützt: kürzlich erhielt ich eine DVD-Audio geschenkt (Carmina Burana mit Thielemann), welche zu Beginn, also bevor die Musik einsetzte, leicht brummte. Was mich stutzig machte war, dass dieses Brummen auch nicht verschwand, wenn man die DVD auf Pause schaltete. Erst ein Deaktivieren der Video-Sektion über den "Video Off"-Taster am DVD-Player (DV-656A von Pioneer) ließ das Brummen verschwinden. Ebenfalls verschwunden war damit zwar auch das Video-Standbild der DVD, dies kann ich aber guten Gewissens verschmerzen.

Fraglich ist allerdings, warum dieses Brummen bei einer weiteren DVD-Audio nicht auftritt...

Gruß,

Markus.


[Beitrag von Markus am 06. Jan 2005, 21:23 bearbeitet]
alonso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2005, 18:33
Hallo Markus !
Erstmal danke für die Antwort. so habe Ich es mir auch vorgestellt: Die Trafo Sekundärleitungen gehen quer durchs Gerät und sind an anderen Kabelbäumen "angestrappst". Diese führen natürlich auch Signalleitungen. Wo bei der 3500 das Brummen, sirren Gemisch definitiv in der vorstufe erzeugt. (MUTE und das brummen ist weg), er gibt das brummen auch heftig auf den SUB OUT weiter. ein paar cm von der gesteckten Vorstufenplatine gehen div. ungeschirmte Sekundärleitungen auf das Motherboard. Werde mal die sek. leitungen komlett von den bäumen lösen und dann verschiedene wege probieren (über die kühlrippen etc.)

danke und bis dann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mein Verstärker brummt!
DJDreamMaster am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  13 Beiträge
HILFE - MEIN DENON 3805 BRUMMT!!!
Gude am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  24 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 brummt (HILFE)
trektor am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Hilfe, die Anlage brummt!!!
willi69 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
H/K AVR 4000 brummt
Bollundus am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Eltax avr-250 brummt stark
Random_Hero am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
AVR brummt manchmal extrem laut
sunlite am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Harman brummt
papadave am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Tape brummt
Maffner am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt dauer
REtechnologie am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen