Was brauche ich für einen Ausgang??

+A -A
Autor
Beitrag
Bennato
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 00:50
Tach!

Ich habe hier was aufgeschnappt und die Idee find ich eigentlich gar nicht so schlecht...

Ist es möglich an einen AV Receiver einen Stereo Vollverstärker anzuschließen und quasi nur Musik über den Stereo Vollverstärker laufen zu lassen und alles andere über den Receiver?

Meinen CD Player müsste ich dann an den Verstärker und meinen DVD Player an den Receiver anschließen...

aber wie funktioniert das alles :-) was für einen Ausgang brauche ich dafür...und was fürn Kabel?

Hatte dann an Teac + Onkyo

oder

Sony / Sony gedacht...

HELP
Bennato
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 20:09
kann mir denn keiner helfen oder ist mir nicht mehr zu helfen?

:-)

yakuza82
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 20:14
also wenn dann alles an den receiver dran und die stereo boxen an den stereo receiver!
der receiver muss vorverstärker ausgänge haben (PreOut) ebend für alle kanäle die er selber auch liefern kann!
doch es muss halt immer der receiver mitlaufen da er alles managed!
für deine aktion benötigst du die front PreOut ausgänge und ein guten stereo cinch auf cinch kabel und halt die geräte mehr erstmal nicht!


[Beitrag von yakuza82 am 04. Jan 2005, 20:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 20:17

Bennato schrieb:
was für einen Ausgang brauche ich dafür...und was fürn Kabel?

Vorverstärkerausgänge (PreOuts) für die Fronts am Surrounder und ein normales Cinchkabel, das

- entweder in den Endstufeneingang des Stereolers geht
- oder einen anderen Hochpegeleingang (AUX...).

Nachteil bei "entweder" ist, dass ggf. am Stereoler angeschlossen Quellen nicht bis zu seiner Endstufe "durchkommen".

Nachteil bei "oder" ist die Lautstärkeregelung:
Im Surround-Betrieb muss der Stereoler (Front-Endstufe) meist auf deutlich über 50% aufgedreht werden.
Blöd, wenn das noch so steht, wenn man in den Stereo-Betrieb zurückschaltet.

Alternativ ein Verstärkerumschalter.
Selten und teuer.

Gruss
Jochen
Bennato
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 20:48
danke!

also verstehe ich das so richtig...

Ich brauche einen Pre-Out am Receiver...

von da aus geht ein Cinch Kabel an den Vollverstärker (in was für einen Eingang geht der dann)

und in dem Vollverstärker steckt nur mein Kabel was aus dem CD Player kommt...

die Lautsprecher bleiben an dem AVR....

Wenn ich Surround spiele brauche ich den Stereoverstärker doch dann gar nicht und kann ihn ausschalten....oder?

man wie kompliziert...
brauche_hilfe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 22:18
Bei Surround brauchst du den Stereoverstärker, da
hängen doch die Frontboxen dran.
Bennato
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 22:34
hmm....ich kann mir das grade nich so vorstellen...kann mir das nochmal jemand bildlich erklären :-)

also aus dem receiver in den stereo..in einen eingang (aux oder ähnlichs?)..an dem die fronts hängen....und dann?

bei dem Verstärker hatte ich an einen Onkyo A9211 gedacht...is der für sowas geeignet mit den anschlüssen?

vielleicht wäre et das beste ich hol mir einfach noch n boxenpaar von meinen Elac 101ern :-))

aber so schwer kann das nich sein...ich will das verstehen


[Beitrag von Bennato am 04. Jan 2005, 22:37 bearbeitet]
brauche_hilfe
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 22:50
Hallo
Hab mich mal künstlerich betätigt
Bennato
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 22:58
wow...danke

also wird der stereoverstärker beim surround quasi als übergangsstation benutzt....und beim stereo als standalone?

beeinträchtigt das die klangquali? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder?...

Wäre es dann möglich den SR 502 von Onkyo mit dem Vollverstärker zu kombinieren? also hat der den benötigten Preout?

oder doch lieber den Teac AG-10D o. AG-15D (sieht vom Design Onkyo relativ ähnlich find ich)

Klanglich denke ich, wird es im Stereobetrieb (in dem ich immer nur Musik höre, außer bei einer Musik DVD) einiges ändern...meine Boxen können mehr, das weiß ich :-))

Master_J
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 11:52

Bennato schrieb:
beeinträchtigt das die klangquali? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder?...

Ist nicht der Rede wert.


Bennato schrieb:
Wäre es dann möglich den SR 502 von Onkyo mit dem Vollverstärker zu kombinieren? also hat der den benötigten Preout?

Siehe Handbuch (runterladen) oder Bild der Rückseite.

Gruss
Jochen
Bennato
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 19:36
hmmm...handbuch ok...aber heißt das immer preout? ...oder vorverstärkerausgang oder wie heißt des? :-))

ansonsten nehm ich den marantz 5400 der solch einen ausgang hat und den onky 9211 und ich bin zufrieden :-))

danke für die infos jungs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was brauche ich
comodore am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  5 Beiträge
Wo für brauche einen receiver?
f18hornet am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Was für einen Reciver brauche ich?
dennis19850 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Was für einen Receiver/Verstärker brauche ich ?
AnoNYmOUsBLacK am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
Was brauche ich für Surround beim Fernsehprogramm?
MR_Cloud am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
Brauche ich einen receiver?
And1990 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe
Bananas am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Receiverwahl !
BNK am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Brauche Kaufberatung!
msmaster am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Brauche einen neuen Receiver!
alexandrososa am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen