Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Bananas
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:09
Hallo Freunde,

ich bin neu im Bereich Heimkino, deshalb fällt meine Erfahrung darin auch eher bescheiden aus.Ich hoffe das mir jemand in diesem Forum helfen wird.
Ich habe jetzt ein standart Heimkinoset mit einem DVD- Reciever ohne Digitaleingang.
Da ich gerne DVD in Dolby, sowie Tv über meinem DVB-S Satreciever in Dolby schauen möchte, denke ich über eine Anschaffung eines AV- Recievers nach.
Mein DVD hat ein Coaxial Audio Ausgang und mein Sat- Reciever hat einen optischen AC-3 Ausgang.
Ich habe 4(2xFront/2xRear) Lautsprecher mit 8Ohm und 50Watt.
1 Centerlautsprecher mit 8 Ohm und 50Watt sowie einen Suwoofer mit 4 Ohm und 100Watt.
Für diese Zusammenstellung möchte ich mir einen günstigen AV-Reciever holen, weiss aber so gar nicht welchen.
Die Marke des Geräts ist für mich nicht besonders wichtig, mir geht es nur darum das ich keinen Fehler mache und mein System dadurch zerstöre.
Ich bedanke mich für eine eventuelle Antwort und hoffe das mir jemand helfen kann.
Grüße vom Daniel.
Bananas
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:13
Keiner?
Mir würden auch schon ein paar Tipps wegen der Wattangaben usw. genügen.
Ich meine ein Reciever mit 5x 100w wären doch eigentlich zuviel,oder?
Denonfreaker
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:26

Bananas schrieb:
Keiner?
Mir würden auch schon ein paar Tipps wegen der Wattangaben usw. genügen.
Ich meine ein Reciever mit 5x 100w wären doch eigentlich zuviel,oder?



Hi Bananas

Das hangt davon ab , die meiste hersteller geben oft musik leistung an und den sinus leistung liegt meistens um einige watts darunter

die meiste surround receivers konnen die boxen anschliesen.

ich rate dir an zu suchen nach receivers von mindestens 75 w sinus im surround , weshalb mehr leistung als die boxen belastbar sind?

Einfach eine zu lichte receiver gerat ins clipping wenn er zu viel strohm liefern muss wenn er das nicht mehr kann.

Clipping ist es wenn ein reinen sinus ton in einer recht eck umgesetzt wird was totlich ist fur die hochtoner in die boxen

und besser etwas was mehr watt , denn dan klingt es auch leise gut.

gute receiver gibt es viele es hangt ab von wieviel du wilst ausgeben und wass du an sachen alles an bord haben mochtest

gruss DF
Bananas
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:46
Hi Denonfreaker,
danke für deine Mühe.
Also meinst Du ich könnte ohne sorgen einen Reciever mit 75-100W Sinus für meine Boxen gebrauchen?
Ich habe noch einen Eintrag oben vergessen, alle angaben beziehen sich auf RMS/Sinusangaben bei den Lautsprechern.
Wie funktioniert das mit dem Subwoofer? Hat ein Reciever einen
separaten Ausgang für den Woofer? Weil in Artikelbeschreibungen lese ich immer nur 5x 100w etc. Aber mit Woofer sind es doch 6 Lautsprecher.
Grüße vom Daniel.
NoFate
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:56
Hallo Bananas,

Die Angabe 5.1, 6.1, 7.1 beziehen sich immer auf die Anzahl der Endstufen und den Subwoofer Kanal !!!
Also 5,6,7 steht für die Endstufen und .1 steht für den Wooferausgang !!
An diesen Ausgang schliesst Du dann einen "aktiven" Woofer an !!!
Wenn da also beim Datenblat des Receivers steht: 5x 100 Watt, bezieht sich das nur auf die Endstufen im Receiver, der aktive Woofer bringt ja seine eigene mit !!!


Gruß Micha


[Beitrag von NoFate am 08. Mrz 2005, 23:15 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:13
Zur Receiver-/Verstärkerleistung kuck mal hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=10
Bananas
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:55
Ich danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital über DVB-T und Reciever geht leider nicht??!!
OMEN75 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  8 Beiträge
AV Reciever vs Klangfeldverstärker
Eminenz am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
Dolby Digital über TV?
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
Suche passenden reciever
kai5 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Warum AV Reciever
DieGarminKonkurenz am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 661 mit Sat.-Reciever und PS3?
maxx_ am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  19 Beiträge
Beamer + Tv an AV Reciever
koeniig am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
DVD Player 6 Kanal Ausgang
joerg_w am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Bitte um eure Hilfe !!! AV-Reciever
gandalf_der_graue am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Reciever und Digitaleingang
kopierkiller am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen