H/K 430 - Lüfter defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sarah.
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 16:57
Hallo zusammen,

habe vor ca. einer Woche meinen AVR 430 bekommen und bin soweit ganz zufrieden. Allerdings gibt der Lüfter ein seltsames konstantes "Piepen" (sorry, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) von sich, sobald er anfängt zu rotieren. Um so schneller er dreht, um so schneller auch das Geräusch. Sobald der Lüfter seine volle Drehzahl erreicht hat, verschwindet das "Piepen". Liegt hier ein Defekt vor (vielleicht kaputtes Kugellager?) bzw. gibt es hier welche, die dasselbe Problem haben?

Achso, noch was: laut der Anleitung sollte der AVR schon PL2x haben, es wird jedoch nur PL2 angezeigt. Habe ich da doch ein altes Gerät erwischt? Da ich zur Zeit nur 5.1 betreibe, denke ich, dass es daran liegt, bin jedoch ein bisschen verunsichert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sarah
Memphis
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 18:12
Wegen dem Lüfter würde ich einfach mal ne Mail an H/K schreiben.

Zu PL2x... PL2 war ja für 5.1. PL2x hat ne Erweiterung auf 6.1/7.1. Ich nehme an, dass er nur PL2x zeigt, wenn du die Back Surround aktivierst. Mach das doch einfach mal spaßeshalber. Er aktiviert ja auch z.B. den 8-kanal-Eingang erst, wenn die SB aktiviert sind und schaltet bei 5.1 die anderen beiden Kanäle ab. Ist sicher auch bei Pro Logic so.
sarah.
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 18:47
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen: bezüglich des Lüfterproblemes hatte ich H/K schon angemailt...leider haben die nur gesagt, dass ich meinen Receiver u.U. einschicken sollte, wenn sich das Problem nicht von alleine löst...

Deswegen wollte ich gerne wissen, ob noch andere das Problem haben oder vielleicht sogar alles in Ordnung ist. Ich habe von dem ganzen "Technik-Krimskrams" nämlich nicht wirklich viel Ahnung...
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 18:50
Mein Lüfter ist bisher nur einmal angegangen, obwohl der Reciever sehr warm ist. H/K meinte, 60°C wären noch in Ordnung, daher habe ich mir keine Sorgen gemacht. Angegangen ist er bei starker Belastung mit 7.1, der war nicht soo laut, ich denke doch, dass sie in der nächsten Reihe (aus welcher deiner ja ist) nicht lautere Lüfter drin haben).

Da mein Reciever aber auch leider nochmal zu H/K muss, werde ich das gleich mit prüfen lassen...
Bastler2003
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 18:51

sarah. schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen: bezüglich des Lüfterproblemes hatte ich H/K schon angemailt...leider haben die nur gesagt, dass ich meinen Receiver u.U. einschicken sollte, wenn sich das Problem nicht von alleine löst...

Deswegen wollte ich gerne wissen, ob noch andere das Problem haben oder vielleicht sogar alles in Ordnung ist. Ich habe von dem ganzen "Technik-Krimskrams" nämlich nicht wirklich viel Ahnung... :)



Aber Du hast genug Ahnung um zu merken, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Ich würde den Receiver zum Händler bringen und dann reparieren lassen. vielleicht stellt Dir der Händler ja ein Leihgerät zur Verfügung.

Mfg!
kangboo
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 18:52
<deleted>


[Beitrag von kangboo am 04. Jan 2005, 20:53 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 18:54

Bastler2003 schrieb:

sarah. schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen: bezüglich des Lüfterproblemes hatte ich H/K schon angemailt...leider haben die nur gesagt, dass ich meinen Receiver u.U. einschicken sollte, wenn sich das Problem nicht von alleine löst...

Deswegen wollte ich gerne wissen, ob noch andere das Problem haben oder vielleicht sogar alles in Ordnung ist. Ich habe von dem ganzen "Technik-Krimskrams" nämlich nicht wirklich viel Ahnung... :)



Aber Du hast genug Ahnung um zu merken, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Ich würde den Receiver zum Händler bringen und dann reparieren lassen. vielleicht stellt Dir der Händler ja ein Leihgerät zur Verfügung.

Mfg!


Die Aussage, dass man ihn einschicken soll, wenn das Problem nicht alleine weg geht, regt mich auf. Das ein Fehler aufgetreten ist, ist klar. Wenn er nun einfach weg ist, kann er nach Garantiezeit immer wieder kommen...

@ kangboo
Sollte uns das was sagen?
Bastler2003
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 19:54

Memphis schrieb:

Bastler2003 schrieb:

sarah. schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen: bezüglich des Lüfterproblemes hatte ich H/K schon angemailt...leider haben die nur gesagt, dass ich meinen Receiver u.U. einschicken sollte, wenn sich das Problem nicht von alleine löst...

Deswegen wollte ich gerne wissen, ob noch andere das Problem haben oder vielleicht sogar alles in Ordnung ist. Ich habe von dem ganzen "Technik-Krimskrams" nämlich nicht wirklich viel Ahnung... :)



Aber Du hast genug Ahnung um zu merken, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Ich würde den Receiver zum Händler bringen und dann reparieren lassen. vielleicht stellt Dir der Händler ja ein Leihgerät zur Verfügung.

Mfg!


Die Aussage, dass man ihn einschicken soll, wenn das Problem nicht alleine weg geht, regt mich auf. Das ein Fehler aufgetreten ist, ist klar. Wenn er nun einfach weg ist, kann er nach Garantiezeit immer wieder kommen...

@ kangboo
Sollte uns das was sagen?


Sag ich doch. Ab zum Händler.

Meckie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 22:15
Bei meinem 430er ist der Lüfter zwar noch nie angesprungen (was ja wirklich auch eh nur bei äusserst grosser Last der Fall sein sollte).

Aber ich schliesse mich der Mehrheit hier an:

Ab zum Händler damit! Wir bestimmt nix grossartiges sein. Kann mir nicht vorstellen, das du jetzt lange warten musst, bis Du das Gerät wieder hast. Wahrscheinlich kriegste eh gleich nen anderes Gerät mit (wenn vorhanden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung H/K 430
der-sand am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
H/K AVR 430 Problem
Lecce am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit H/K 430
dennish am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
H/K AVR 430 neu und schon defekt!?!
2-Face am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Boxen an H/K AVR 430
Goonie am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  15 Beiträge
Grosses Problem mit H/K AVR 430
janhh777 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  16 Beiträge
H/K AVR 430 - Die Enttäuschung...
akm2003 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
H/K-AVR 430-DPR 1005
Lecce am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen H/K AVR 430 und H/K AVR 435
drubi am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Machen die neuen H/K AVR z.b. 430 auch Geräusche???
vkvg am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen