Rotel 1066 und Analogeingang???

+A -A
Autor
Beitrag
McBauer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 12:48
Hallo Zusammen,

ich hab die AV-Vorstufe Rotel 1066. Bzgl. des Multi-Inputs hab ich noch eine ungeklärte Frage: Wenn diese Analogsignale, z.B. von meinem SACD-Player bekommt, was macht die damit? Wird bei den analogen Signalen lediglich die Lautstärke geregelt und diese dann an die Endstufe geleitet?
Oder, wie ein Kollege mal behauptete, wandelt die Rotel die analogen Signale nochmal in Digital und dann wieder in analog zurück (was mir unlogisch erscheint)

Wer kann hier Auskunft geben?
Danke!

Gruß,
Georg
Coppy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 22:11
Hi !

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.


"Dieser Eingang ändert nur das Audiosignal;
das Videosignal vom gewählten Eingang wird
weiterhin genutzt. Bei aktivierter MULTI INPUTFunktion
wird die Digitalverarbeitung des
RSP-1066 umgangen. Im Frontdisplay erscheint
eine entsprechende Anzeige."

(Seite 69)

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Du kennst auch das Bassmanagement Problem bei Multi Channel in ?!

Gruß

Coppy
McBauer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 22:59
Hallo Coppy,

hät ich ja auch selber nachschaun können.

Was ist mit dem Bass-Management? Das macht dann der Player, oder?

Randinfo:
Ich überlege mir nämlich derzeit, dass ich mir einen Top-Musikplayer hole. Einen SACD/CD Player wie etwa den Krell SACD Standard oder etwas in der Liga. Mit Kino-Sound bin ich zufrieden, bei Stereo könnte mehr gehen.

Gruß,
Georg
Coppy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 23:35
Hallo nochmal.

Die Vorstufe hat hardwaremäßig ein Problem.
Bei gewähltem "MultiChannel-In" liegt IMMER ein 100 Hz Signal von den Frontlautsprechern am Subwoofer an, egal ob alle Lautsprecher auf Large oder Small stehen ! (zusätzlich zu dem Signal was dann vom DVD/SACD Player kommt)
Stell mal den Subwoofer auf "Nein" im Lautsprecher Setup (der Vorstufe). Oder zieh mal die Cinch Leitung für den Subwoofer vom SACD Player zur Vorstufe raus. Da kommt immer noch Bass aus dem Subwoofer !!!


Gruß

Coppy

PS.: Das ist hardwaremäßig in der Vorstufe verlötet. Hatte die Stufe deswegen schon zum Service. Der gute Mann konnte/wollte mir nicht weiter helfen. In einem amerikanischen Forum (www.htguide.com ; Club Rotel)ist dies schon lange bekannt. Und in Amerika schaft Rotel auch kostenlos Abhilfe !


[Beitrag von Coppy am 24. Jan 2005, 23:37 bearbeitet]
McBauer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 11:14
Na toll,

vor allem gleich 100 Hz, wenn ich den Woofer eigentlich bei 60 aussteigen lassen will. Wenn ich das allerdings weiß, kann ich die Weiche meines Woofers entsprechend einstellen.

Nur frage ich mich: Wie kann er das <100Hz Signal überhaupt zum Woofer bringen, wenn z.B. gar kein Woofer-Signal des Players vorliegen würde? Wandelt der da doch was um? Auf jeden Fall wird dann nicht einfach jeder Kanal getrennt von den anderen durchgeschleift und einfach nur die Lautstärke reguliert???

Hat das Problem der 1068 auch noch?

Gruß,
Georg
Coppy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 20:08
Hi !


Na toll,

vor allem gleich 100 Hz, wenn ich den Woofer eigentlich bei 60 aussteigen lassen will. Wenn ich das allerdings weiß, kann ich die Weiche meines Woofers entsprechend einstellen.


Habe ich genau so gelöst. Subwoofer steht auf ca. 60 Hz.


Nur frage ich mich: Wie kann er das <100Hz Signal überhaupt zum Woofer bringen, wenn z.B. gar kein Woofer-Signal des Players vorliegen würde?


Das ist auf der Platine der Vorstufe fest VERLÖTET.(wird von den Frontlautsprechern umgeleitet) In Amerika entfernt Rotel zwei Kondensatoren und das Problem ist gelöst. Hatte meherere Gespräche mit dem Service hier in Deutschland. Hab sogar mit einem Produkt Manager telefoniert. Die meinten ich wäre der erste der sie auf dieses Problem aufmerksam gemacht hätte. Aber helfen könnten sie mir nicht.


Wandelt der da doch was um?

Nein !


Hat das Problem der 1068 auch noch?


Nein, der RSX-1056 und der RSX-1067 auch nicht, hatte ich beide bei mir zu Hause.

Der RSX 1055(!) hat das BM-Problem auch !

Hoffe konnte noch etwas helfen ?!

Gruß

Coppy

PS.: Hier noch ein Link aus dem amerikanischen Forum (FAQ zur RSP 1066 unteranderem BM-Problem, HDTV-Fähigkeit, Firmware-Update etc.) Klick mich!


[Beitrag von Coppy am 25. Jan 2005, 20:17 bearbeitet]
McBauer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 00:49
Klar, danke!

Aber vielleicht wandelt der ja doch was um???

Scherz, Scherz.

Bist mit Deinem Rotel zufrieden?

Gruß,
Georg
rallyfirst
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 15:23
Hallo,

Produktmanager von Rotel? Dann war das der
Balzuweit. Mit dem hatte ich auch schon das ein
oder andere "Gespräch". Das ist der Meister des
Abwiegelns und man ist immer der Erste, der sich
über etwas beschwert

Muss man leider mit leben, die Produkte sind, wenn
man das richtige von denen kauft und den richtigen
Straßenpreis bekommt ohne Konkurenz....leider...

Gruß
Rally
McBauer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 17:13
Ich hatte mal mit meinem KEF-Woofer Probleme.
Ich war auch der Erste....
Jetzt hab ich von einem (inzwischen) befreundeten Händler erfahren, dass die die ganze Serie überarbeitet haben ...

auch

Zum Rotel: Was MIR nicht so gut gefällt ist MANCHMAL die Bass-Performance. Manchmal heißt: vor allem bei E-Bässen kommt sehr häufig ein viel zu heftiges Wummern raus. Bei Einsatz eines anderen Wandler (CD/SACD-Player) ist das wie weggeblasen.

Gruß,
Georg
Coppy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 20:04
Hi !


Bist mit Deinem Rotel zufrieden?


Soweit bin ich eigentlich zufrieden.
Waren halt ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Vorstufe.
(Bedienknöpfe saßen schief in der Frontplatte, ein Analog-Eingang klang total verzert und das BM Problem bei dem sie mir bei Rotel nicht helfen wollen.)
Dafür ist die Endstufe erste Sahne. Leistung satt in allen Lebenslagen und klingen tut sie auch super. (für meinen Geschmack)
Mit dem DVD Player (RDV1050) bin ich auch super zufrieden, obwohl ich den erst gar nicht kaufen wollte. Sollte eigntlich der RDV 1060 sein. Aber nachdem ich vier(!) davon zu Hause hatte und nicht einer vernünftig lief , was man für 1000€ schon verlangen kann, habe ich mich für den 1050 entschieden. (Den haben sie mir von Rotel sogar zugeschickt.)


Aber vielleicht wandelt der ja doch was um???


Das einzige was ich dazu noch sagen kann ist, daß die Klangregler noch funktionieren. (bei gewähltem Multi-In)


Produktmanager von Rotel? Dann war das der
Balzuweit. Mit dem hatte ich auch schon das ein
oder andere "Gespräch". Das ist der Meister des
Abwiegelns und man ist immer der Erste, der sich
über etwas beschwert


Ja, so hieß der glaub ich ?!
Wollte sich eigentlich bei mir melden, aber denkste...
Egal, muß ich jetzt mit leben. Vielleicht gönne ich mir auch bald die "große Schwester" (RSP 1098)

Gruß

Coppy


[Beitrag von Coppy am 26. Jan 2005, 20:05 bearbeitet]
piercer
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2005, 00:23
... so, ich muss den Produktmanager (H. Balzuweit) mal loben;

hab mich über ein Update meiner 1098 informiert(!),....

2 Tage später lag alles (Soft und Hardware (neues Eprom) im Briefkasten inkl. ausführlicher und bebilderter Anleitung.

Das ganze hat mich 0 Euronen gekostet.

Was will man mehr??

Gruss
Piercer
McBauer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2005, 10:41
Ich hab mit die 1098 mal angehört. Große Unterschiede zu meiner 1066 - zumindest im Stereo-Betrieb, habe ich nícht gehört. Für den doppelten Preis hätte ich mir da mehr erwartet.

Gruß,
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Rotel RSP 1066?
mumi am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
2subwoofer an Rotel rsp 1066
pafu666 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Rotel RMB 1066
klaus44 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Rotel RSP 1066, Stereo-Player und Bass
Okberten am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Brumm Bass bei Rotel RSP 1066
McBauer am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Stand der Firmware-Fixes bei Rotel Kombi 1066/1075
hifiwowo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  7 Beiträge
Wie heiß darf eine Rotel Vorstufe werden?
rallyfirst am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1600 Analogeingang Sublautstärke nicht verstellbar?
Grombali am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
Rotel aus USA, Spannung fix?
Lea07102000 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Alternative Rotel gegen Denon AVC
Fledermaus am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen