Rotel RSP 1066, Stereo-Player und Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Okberten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 15:46
Hallo Zusammen,

suche derzeit nach einer Verbesserung im reinen Musik-Betrieb unserer Heimkinoanlage.

Als Vorstufe hab ich die Rotel 1066, die außer SACD auch alles wandelt, da sie für CD besser ist als unser Player (Sony DVD/SACD DVP-NS 905).

Nun möchte ich u.a. eine bessere Auflösung und Raumabbildung aber auch einen besseren Bass erreichen. Vor allem der Bass, der bei der Wandlung durch den Rotel entsteht, ist VIEL zu fett und zu wummerig.
Das Problem ist sofort weg, wenn man einen potenten Mehrkanal-Player anschließt, der analog eingespeißt wird und daher auch den Bass mit kontrolliert (liebäugle gerade mit dem Krell SACD Standard und hab den schon ausführlich getestet).

Will ich nun aber einen sehr guten aber reinen Zweikanal-Player anschließen, so füttert scheinbar weiterhin der Rotel und nicht der Player den Subwoofer und der Bass ist schlecht wie eh und je.


Kennt jemand das Problem?


Wenn das nicht zu beheben ist muß ich entweder wirklich einen Multikanaler einsetzen (bei dem mir derzeit nur der Krell wirklich gut gefällt, aber das ist eine andere Geschichte) oder gleich die Vorstufe mit tauschen.

Gruß,
Georg


[Beitrag von Okberten am 07. Nov 2005, 15:48 bearbeitet]
Okberten
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 20:06
Wollt mich nur nochmal oben anstellen
Okberten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 18:10
Keiner mag mich
Bzw. die Rotel-Vorstufe

Gruß,
Georg
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 20:02
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Subwoofer bei Zweikanalmusik? Könntest du mal den Aufbau deiner Anlage schildern?
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 20:58
Tach

Ich weis zwar nicht wie das Speziell bei deinem System der fall ist
Aber bei jedem Receiver egal ob Analog oder Digital Anschluss eines Wiedergabegerätes durchläuft das Signal Digitale Schaltkreise und z.B. Bassmanagement Einstellungen haben Einfluss
Mein Rotel RSX 1067 hat einen Bypass-Modus der das Analog eingespeiste Signal Direkt zum Lautstärkeregler und zu denn Ausgängen leitet
Damit haste dann aber nur Stereo ohne Subwoofer

Ich kenne mich nicht sonderlich mit ner Vor- End Kombi aus aber bei einem Receiver der keinen Bypass-Modus Aufweist hat man noch die Option des Bypass-Modus in dem man z.B. CD Player an den Multi Input anschließt damit erreicht man das gleiche
Aber auch damit bekommst du kein Signal zum Subwoofer

mfg bart
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2005, 13:15
Hallo, die Rotel 1066 ist ja noch die alte einfache vorstufe, zu deinem Problem kann ich nix sagen.
Ich hatte vorher auch Rotel, 1065,1067 und 1080 , 1090 mit 1060.

Für ein ein richtiges High Endiges Klangbild, würde ich mir aber mal überlegen von Rotel weg zu gehen!
Da Du ja schon beim Krell SACD player gelandet bist, würde ich mir so wie ich es auch machen will von Krell die showcase Serie zulegen.
Coppy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 20:00
Hi !

Ich hab seinerzeit mal etwas gepostet was das Bassmanagement angeht.

http://www.hifi-foru...ad=6127&postID=10#10

Hoffe das hilft etwas ?!

Gruß

Coppy
Okberten
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 12:33
AHA! Langsam versteh ich.

Ich hatte bei meinen Vergleichen die Zweikanal-Player immer an einem zweikanal-Eingang betrieben (CD-In).

Und Ihr sagt jetzt, dass die Rotel dann über das Bass-Management den Woofer - auf ihre Art eben - noch mit betreibt?

Und wenn ich in den Multi-Input gehe, dann macht die Rotel selber nix mehr, außer der Player liefert selber ein Woofer-Signal (was der Krell ja tut)?

Wenn das stimmt könnte ich einen Zweikanalplayer am Multi-Input betreiben und damit die Woofer-Probleme umgehen, gleichzeitig aber muß ich dann auch auf den Woofer verzichten.

Richtig?

Gruß,
Georg

@ Turnbeutelwerfer
Krell Vorstufe oder ähnliche Qualität hab ich vor. Aber das Budget sagt: nicht mehr als einen neuen Player dieses Jahr.
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2005, 13:39
Tach


Okberten schrieb:
Wenn das stimmt könnte ich einen Zweikanalplayer am Multi-Input betreiben und damit die Woofer-Probleme umgehen, gleichzeitig aber muß ich dann auch auf den Woofer verzichten.

Richtig?


Jop das ist soweit Richtig

mfg bart
Okberten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2005, 15:57
Und beim Multi-Eingang wandelt der Rotel auch nix mehr rum,
bei allen anderen Eingängen aber schon?

Dann muß man ein Gerät mit hochwertigerem Wandler eh IMMER am Multieingang betreiben.

Das mit dem Woofer wäre natürlich schade. Jetzt hab ich schon so einen schönen großen. Und der bringt bei Stereo auch noch das letzte Quäntchen an Bassperformance.

Gruß,
Georg
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2005, 16:13
Tach

Grundsätzlich bei jedem Receiver durchläuft ein Signal das Digital und Analog eingespeist wird Digitale Schaltkreis (Ausnahme der Multi Input) aber wie schon weiter oben gesagt bieten einige Receiver einen Bypass-Modus mit dieser Funktion werden Analoge Stereoeingänge duchgeschleift wie beim Multi Input

Wenn ein Quellgerät Analog angeschlossen wird Wandelt das Quellgerät das Signal wird es Digital verbunden Wandelt das Zielgerät

Hoffe das bringt jetzt etwas Licht in das Wirr Warr

mfg bart

Nachtrag


Okberten schrieb:
Dann muß man ein Gerät mit hochwertigerem Wandler eh IMMER am Multieingang betreiben.


Nee es sei denn …


Okberten schrieb:
Nun möchte ich u.a. eine bessere Auflösung und Raumabbildung aber auch einen besseren Bass erreichen. Vor allem der Bass, der bei der Wandlung durch den Rotel entsteht, ist VIEL zu fett und zu wummerig.


…man ist mit seinem Rotel unzufrieden


[Beitrag von bart_simpson am 21. Nov 2005, 16:21 bearbeitet]
Okberten
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2005, 17:03
Das mit der Wandlung war mir schon klar.
Unklar war nur, welcher Eingang konkret bei ROTEL das Signal nur durchschleift und bei welchem die Wandler aktiv sind.

Mit dem Rotel bin ich bei Musik nicht wirklich unzufrieden, aber der Krell ist einfach um Welten besser.

Gruß,
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brumm Bass bei Rotel RSP 1066
McBauer am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Rotel RSP 1066?
mumi am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
2subwoofer an Rotel rsp 1066
pafu666 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Rotel 1066 und Analogeingang???
McBauer am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
Rotel RSP 985
Benjy am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Rotel RSP 1098 oder Audiolab 8000AP für Stereo besser?
Joey's am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Rotel RSP-980 THX
hops am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Rotels RSX-1065 = RSP-1066 + RMB-1075 ???
Jary am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  11 Beiträge
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen