Rotel RSP 1098 oder Audiolab 8000AP für Stereo besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Joey's
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 20:27
Hallo, ich hatte meine Frage schon bei der Kaufberatung gestellt, aber leider hat mir niemand geantwortet.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen...

...im Mom habe ich die Rotel RSP 1066 als AV Vorstufe, als Enstufe für die Fronts eine RB 980BX und für Center und Rearspeaker eine RB 985THX Fünfkanalendstufe, mit der ich später vielleicht noch auf 7.1 aufrüsten möchte. Meine Fronts und der Center sind Eigenbauten und spielen in der Klasse einer Nubert nuWave125. Als Rears habe ich ich zwei B&W CDM1.

Nun bin ich mit dem Stereoklang - der mir sehr wichtig ist - nicht wirklich zufrieden. Das konnte mein alter Vollverstärker Rotel RA-980BX mindestens eine Klasse besser.

Nun zu meiner Frage:

1. Ist die Rotel Vorstufe RSP1098 eine noch lohnende Investition? Oder lieber zu einer Audiolab 8000AP greifen? Die hat wenigstens schon zwei HDMI Eingänge.
Am liebsten würde ich mir natürlich gleich die Audionet Map1 zulegen - aber da müßte ich dann noch ein paar Monde (Jahre) sparen.

2. Wird die Audiolab mit den Rotelendstufen harmonieren solange bis ich mir 3 Stück (für Fronts & Center)von den 8000M leisten kann? In dem Fall würde ich dann meine RB 980BX für die Rears einsetzen.

3. Die also alles entscheidende Frage: Rotel RSP 1098 oder Audiolab 8000AP.

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tips oder gar Eindrücke der beiden genannten Vorstufen zum Stereo Klang geben kann.

Ich hoffe auf Euch...

Gruß Joey's
Joey's
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 00:42
...Danke für Eure Anteilnahme...
RealC
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 21:59
interessiert mich gerade: was ists geworden?
Joey's
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 09:02
...nichts von beiden... ...habe den 1066 immer noch und habe mir stattdessen einen Beamer (Sanyo Z2000) mit Leinwand und einen Klipsch Subwoofer (Synergy Sub 12) angeschaft.
Damit habe ich zumindest erstmal im Heimkinobereich aufgerüstet.
Ich warte mit der Vorstufe noch solange bis es welche gibt die wie die gängigen AV-Receiver eine vernünftige Anzahl von HDMI Ein -und Ausgängen haben.

Gruß Joey's
dk850
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 14:57
Hallo Joey`s,

sehe, dass Du dich immer noch nicht entschieden hast, woran liegt`s? An den HDMI Ein -und Ausgängen?
Bei einer Digitalen Vorstufe brauchst Du doch keinen HDMI Anschluss, die soll doch nur den Ton an die Endstufen weitergeben. Für den HD-Ton gibt es Player, die einen eingebauten Wandler haben und den schließt Du zB. an die Audiolab Vorstufe an und alles ist Gut. Bei den heutigen Preisen für die AV fällt der Blu-ray - Player mit ab.

Gruß
Joey's
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 15:19
Hi,

ist alles richtig was du schreibst und ich glaube das es mittlerweile auch ganz gute Switches für HDMI gibt. Somit wäre das Problem mit nur einem HDMI Ausgang an der Vorstufe ja noch relativ günstig lösbar.

Aber wie oben geschrieben hab ich mir im November erst mal einen Beamer mit Leinwand und einen Subwoofer angeschafft und bin in den nächsten Monate erstmal nicht mehr so flüssig.

Was es dann letztlich wird, wenn wieder genug Kohle da ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht eine neue Vorstufe, aber ich lasse mir da alles offen und kann nicht ausschließen das es vllt doch meine Traumlautsprecher aus meiner Sig werden...oder vielleicht doch gleich beides?

Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Tips....bis denne...

Gruß Joey's
GEaudio
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 14:13
@ joey's

falls Du Dich nach wie vor nicht entschieden hast... habe noch eine 1098 abzugeben....vielleicht hilft das bei der Entscheidung?
Zur Audiolab kann ich nicht viel sagen, die Rotel ist klanglich sehr ueberzeugend. Da wir aber wieder auf reines Stereo umstellen.. :D.. brauche ich also das Geraet nicht mehr.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1098/RSP-1068 Nachfolger ?
maxoss am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Upgrade des Rotel RSP-1098
klimbo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1098 <-> onkyo tx-5000 ?
ddic am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Wertfrage Rotel 1098
Fred_Clüver am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
rotel rda oder rsp
hilux_4x4 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
RSP-1098 Display Sleep Mode
Fred_Clüver am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  3 Beiträge
Update Rotel 1098 Probleme
ch am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  18 Beiträge
AVR 460 austausch gegen Rotel RSP 1098 sinnvoll?
schimmel_ms am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen