AVR 460 austausch gegen Rotel RSP 1098 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 13:52
Moin zusammen!

...nachdem ich mit meinem AVR460 aus klangtechnischer Sicht nur bedingt zufrieden bin und mir hin- und wieder nervende HDMI-Inkombapilitäten total auf die Nüsse gehen habe ich mich gefragt ob es Sinn macht sich komplett von "HDMI" zu verabschieden....sofern ich z.B. mit ner RSP-1098 + Endstufe in den Genuss von HD-Ton kommen kann (Dekoder des Blu-Ray-Players über analog) dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder hab ich da nen Denkfehler? Irgendwas vergessen? Worauf muß ich dann evt. noch verzichten?

Habt ihr Anregungen wie ich unter Verzicht von HDMI den Klang trotzdem verbessern kann? Wovon hängt es eigentlich ab ob bei analoger Übertragung HD-Ton wiedergegeben werden kann (Verstärker-seitig)?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 14:32
Du musst das so sehen: HD-Ton ist doch auch nur ein ganz normales Signal, das im Vergleich zu "normalen" Surround eben nicht verlustbehaftet komprimiert wurde.
Du fragst dich auch nicht, ob ein Verstärker dazu geeignet ist, den Ton von einer normalen CD statt MP3 wiederzugeben (wenn beides analog vom CDP angeliefert wird)?

Es entstehen dadurch Nachteile, du musst allerdings selber abwägen in wie weit die dich betreffen / stören:
1) das gesamte LS Management (Übernahme-Frequenzen, Laufzeit Korrektur...) muss der Bluray Player übernehmen (es ist also viel wichtiger da genau zu gucken, was der alles kann, statt sich über den Verstärker Sorgen zu machen)
2) die evtl. vorhandenen DSP Programme sind üblicherweise nicht bei Multi-Channel-In aktivierter (ansonsten müsste der AVR ja erst wieder von Analog -> Digital wandeln, rum rechnen und zurück D/A wandeln).

Ich persönlich halte die DSP Programme für wesentlich entscheidender und sinnvoller als HD Ton selber. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Geschmacksfrage.
schimmel_ms
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 14:42
...also erstmal danke für deine Antwort...über DSP-Programme mache ich mir eigentlich die allerwenigsten Sorgen: ich benutze nämlich keine! Musik höre ich auschließlich im Stereo-Betrieb und Filme....in DTS, Dolby oder eben HD-Ton sofern vorhanden. Ein LS-Management hat mein Bluray-Player. Die Frage kam weil ich "meinte" mit einem Auge mal gelesen zu haben dass nicht automatisch jede Mehrkanal-Vorstufe mit analog-Platine auch HD-Ton wiedergeben kann...warum auch immer. Ob das an der "Bandbreite" oder sonstigem liegt...keine Ahnung.
Wenn ich jedoch auf eines nicht verzichten möchte - sollte ich erwägen umzustellen - wäre dass HD-Ton beim Film....Dynamiksprünge und Qualität des Sound insgesamt sind allemal deutlich besser als bei DTS und Dolby-Digital-Wiedergabe....
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 15:05
das sehe ich halt grundlegend anders!

die Klangunterschiede zwischen dts/DD und HD beruhen zu über 99% auf der unterschiedlichen Abmischung, nicht dem Format!

HD-Ton bleibt mit DSP Programm ja weiterhin HD. Es ist eben meiner Meinung nach nur so, dass bei einem großen Kino Film auf 110" Leinwand der Ton in meinem 35qm Wohnzimmer auch bei optimaler LS Aufstellung des 7.2 Systems nicht wirklich zum Bild passt.
Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Ich lasse aber das dann oft genannte Argument: "ich will den Film so hören, wie ihn der Ton-Ing. abgefischt hat" nicht gelten. Dann muss man auch in einem riesigen Kino Saal sitzen, für den das abgefischt wurde!
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 15:49
...so, bin jetzt einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und hab mir ne RSP-1098 für 500.- Öhre geschossen. Werde die mal mit den Endstufen des AVR verdrahten und schauen was dabei rauskommt. Wenn ich zufrieden mit dem Ergebnis bin werd ich den AVR460 verkaufen und mir ne passende Endstufe zulegen...sollte ich nicht zufrieden sein wird sich bestimmt ein Interessent für die Rotel-Vorstufe finden...probieren geht ja über studieren....dass bei analoger Zuspielung sämtliche digitalen Signalwege umgangen werden kann dem Klang ja eigentlich nicht schaden....ich bin gespannt auf das Ergebnis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Rotel RSP-1098/RSP-1068 Nachfolger ?
maxoss am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Upgrade des Rotel RSP-1098
klimbo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1098 <-> onkyo tx-5000 ?
ddic am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Wertfrage Rotel 1098
Fred_Clüver am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
RSP-1098 Display Sleep Mode
Fred_Clüver am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  3 Beiträge
Rotel 1098 gegen Onkyo 905 tauschen ?
Fred_Clüver am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Rotel RSP 1098 oder Audiolab 8000AP für Stereo besser?
Joey's am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Update Rotel 1098 Probleme
ch am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen