Stand der Firmware-Fixes bei Rotel Kombi 1066/1075

+A -A
Autor
Beitrag
hifiwowo
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 22:14
Hi *,
mit Interesse habe ich die ausführlichen Diskussionen zu Thema Rotel Kombi 1066/1075 verfolgt. Einige haben ja recht ausführliche Vergleichstests gemacht, andere berichteten hier von ihren persönlichen Erfahrungen, so dass man vor einer Hörprobe schon ein ganz gutes Bild gewinnt. Gestern war es dann soweit. Ich habe die erwähnte Rotel Kombi im direkten Vergleich mit dem RSX 1065 probegehört. Kurzes Fazit: mir hat die Kombi besser gefallen. Einfach mehr Musik drin - aber auch hier Licht und Schatten.

Allerdings habe ich momentan kein klares Bild (mehr) , was die häufig angesprochenen Bugs und deren Beseitigung durch Firmware Updates angeht.
Genaugenommen frage ich mich:

Allgemein: Haben die Updates die Probleme zufriedenstellend in den Griff bekommen? Es sollen ja keinen weiteren Updates geliefert werden, so dass sich diese Frage grundsätzlich stellt.
Speziell: Ich las von unterschiedlichen Hardwareversionen des 1066, wofür unterschiedliche Updates existieren (sollen). Ist für alle Hardwareversionen ein zufriedenstellendes Update zur Verfügung? Man müsste bei einem Kauf dann erstmal die Hardware-Revision feststellen, falls es da Unterschiede gäbe.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Auch was das Updateprozedere angeht.

Ich will hiermit keinesfalls eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der "alten" Kombi 1066/1075 gegenüber der "neuen" 1068/1075 lostreten.

Gruß
Hifiwowo


[Beitrag von hifiwowo am 10. Dez 2004, 05:02 bearbeitet]
Coppy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 22:55
Hi !

Also ich habe meine Kombi Mitte des Jahres gekauft und hatte in der Vorstufe die aktuellste Software.
Für mich ist die schon ausgereift, wenn man nicht weiß, was die neue Generation (RSP-1068,RSX-1067,RSX-1056) kann.
Hatte den 1067 und den 1056 jeweils für eine Woche bei mir zu Hause. Hab mich dann aber doch für die Kombi entschieden, weil das Angebot so gut war.

Einzig das Bassmanagement Problem im Multi-Channel Input stört mich. Ist aber nicht Software, sondern Hardware bedingt ! Und bei Rotel wollen oder konnten sie mir nicht helfen, hatte die Vorstufe extra eingeschickt !
In Amerika ist das Problem bekannt und Rotel (Amerika) bessert dort auch nachträglich nach. Nur in Deutschland geht das wieder nicht.
Es wird immer ein 100Hz Signal von den Frontlautsprechern auf den Subwooferausgang im Multi-Channel Input gesendet. Egal ob Subwoofer auf nein/ja/max und ALLE Lautsprecher auf LARGE(!), plus das LFE Signal was vom DVD-Player kommt. Selbst wenn man den DVD-Player nicht an den Subwoofereingang (5.1 Eingang) anschließt kommt bei Multi-Channel Bass aus dem Subwoofer, da von der Vorstufe intern umgeleitet wird.

Es geht also nicht das ich bei SACD oder DVD-Audio oder eben DVD-Video nur die LFE Spur vom 5.1 Ausgang des DVD Players erhalte ! Also nur den Bass wie bei Coaxial Subwoofer auf "Ja"ist NICHT möglich.

Gruß

Coppy
hifiwowo
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 04:53
Hallo Coppy,

wenn du schon vor einen halben Jahr die neueste Software auf deinem 1066 hattest (ich meine mich zu erinneren, dass das 2.26 war?), sollten die jetzt abverkauften Geräte auch auf dem neuesten Stand sein. Andererseits: prüfe wer sich ewig bindet.

Da für mich der Schwerpunkt auf Stereo liegt, habe ich beim Probehören auf Surround verzichtet (Ok, ein Sakrileg! ). Die Sache mit dem Bassmanagement finde ich aber spannend:

Es wird immer ein 100Hz Signal von den Frontlautsprechern auf den Subwooferausgang im Multi-Channel Input gesendet.

Das verstehe ich offen gesagt nicht ganz: die Front-LS schicken ein 100 Hz Signal an den Subwoofer? Oder meinst du, das ein für die Fronts bestimmter Signalanteil auf den Subwoofer geschickt wird, egal was du mit dem BM einrichtest? (Aber doch hoffentlich nicht immer, also auch bei stillen Stellen?)
Mal abgesehen davon, dass ich grundsätzlich auch gerne rausbekomme was ich konfiguriere, warum ist dir das wichtig? (Zum Surround-Sound gehört der Sub doch dazu.)

Zurück zur Ausgangsfrage an 1066/1070 Besitzer im Forum: Ihr teilt Coppys Ansicht, dass die Bugs (außer eben das BM) zufriedenstellend gelöst sind:
- Spätes Signalpickup bei Layerwechsel und Kapitelsprung. (Frage: Tritt das systembedingt nur bei DVD Zuspielung auf, oder auch bei HTPC )
- Bloppen beim Umschalten der Surround Modi
- ...

Gruß
Hifiwowo
Coppy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 17:17
Hi !



- Spätes Signalpickup bei Layerwechsel und Kapitelsprung. (Frage: Tritt das systembedingt nur bei DVD Zuspielung auf, oder auch bei HTPC )
- Bloppen beim Umschalten der Surround Modi
- ...


Diese Probleme hab ich nicht !

Nochmal zum BM-Problem:
Es wird an den Subwooferausgang (bei gewältem Multi-Channel Eingang, 5.1)IMMER ein 100Hz Signal gesendet. Dieses wird intern von der Vorstufe von den Frontlautsprechern "abgezweigt". Die Frontlautsprecher machen diesen 100 Hz Anteil (und tiefer) natürlich auch. Es ist so als würde ich die Fronts auf SMALL stellen, da macht der Subwoofer ja auch den restlichen Bassanteil. Nur das er ihn hier auch bei LARGE macht und das nicht abzustellen ist.


Mal abgesehen davon, dass ich grundsätzlich auch gerne rausbekomme was ich konfiguriere, warum ist dir das wichtig? (Zum Surround-Sound gehört der Sub doch dazu.)


Klar gehört der Sub dazu, wenn ich aber nur die LFE Spur haben will, also nur das x.1 Signal von der DVD geht das bei Multi-Channel-In nicht. (SACD,DVD-Audio,DVD-Video)
Ist mir einfach zu viel Bass. Habe den Subwoofer bei Stereoquellen (TV) auf Max stehen. Bei DVD immer nur auf "Ja".

Gruß

Coppy
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 17:30
Nur als nullchecker:
Das "BM-Problem" laesst sich durch den Einsatz eines heissen Loetkolbens beheben (Anleitungen dazu gibt's dazu z.B. im htguide-forum zuhauf).
Was sich allerdings bei der Rotel nicht beheben laesst, ist die zu schwache Rechenleistung, die z.B. nur delay-Einstellungen in 5 ms-steps (das sind etwa Schritte von 1,6 m --> witzlos) zulaesst.
NC
hifiwowo
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2004, 21:30
Hallo nullchecker,

Das "BM-Problem" laesst sich durch den Einsatz eines heissen Loetkolbens beheben



No way. Nix für mich.

Auch grundsätzlich nicht: Ich investiere doch keine 2000 € in HiFi, um sie dann im Handumdrehen zur Bastelkiste zu machen.
Agree: Das Delay-Feintuning Argument spricht gegen die Rotel Kombi.

Gruß
Wolfgang
Coppy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2004, 13:45
Hallo !

Also so schlimm ist das mit den Verzögerungszeiten auch nu wieder nicht.
Habe mal zwischen meinem DVD Player und der Vorstufe versucht zu vergleichen. Beim DVD Player kann ich in 30cm-Schritten einstellen.
(An der Vorstufe 10ms (ca. 3m) und am DVD Player 2,4m)

Gruß

Coppy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 + Rotel 1075 vs. Rotel 1068 + Rotel 1075
wega.zw am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit Rotel RSP 1066?
mumi am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Rotel 1066 und Analogeingang???
McBauer am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  12 Beiträge
Rotel 1075 gegen 1080
McBauer am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Rotel-Kombi oder AV Bolide
Lomaldo am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  27 Beiträge
Rotels RSX-1065 = RSP-1066 + RMB-1075 ???
Jary am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  11 Beiträge
Rotel RMB 1075
steppes65 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Rotel RMB 1066
klaus44 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
2subwoofer an Rotel rsp 1066
pafu666 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Parasound 1205 vs. Rotel 1075
MLuding am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen