Denon 2805 - Frage zum "Room EQ"

+A -A
Autor
Beitrag
vikingspirit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 17:05
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal die Fachleute und Besitzer des 2805 fragen wie man den Room-EQ einstellt.

Ich hab am Receiver als Front die LE 103 von Canton, als Center einen 105er und Surround zwei Kenwood Breitband (sind nur zum Testen dran.)
Ich versuche nun schon eine ganze Weile mittels des Room-EQ den Klang zu verändern, was mir bisher aber nicht gelungen ist.
Ich bin im Menü des Denon 2805, System Setup Menü: 2.Manual EQ Setup: hier kann man für jede Box wohl die (Übergangs?)-Frequenz einstellen. Wenn ich aber die Werte verändere tut sich nichts...hm. Ist das normal? Oder mal so gesagt, was mache ich falsch?
Alle Werte, also von oben 63Hz bis unten 8Khz stehen auf 0.0dB.
Ich dachte, wenn ich z.B. oben bei 63Hz die 0.0db auf zum Beispiel +4.0dB ändere ändert sich bei der jeweiligen Box die Stärke der Frequenz.....in dem Falle der Bass wird kräftiger ?

Öhem...bevor jetzt irgendwelche "ich fass die blöde Fragerei nicht"-Profis anfangen zu motzen, ich weiß es eben nicht...drum frage ich!

Im voraus vielen Dank für eine Antwort.

Tina
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 17:15
Hi,

den Denon kenne ich nicht. Aber bei meinem Pio gibt es sowas ja auch.

Im Prinzip ist das genauso wie Du es Dir denkst.

Du musst das einstellen und speichern!

Zumindest beim Pio ist es dann so, dass ich bei der Wiedergabe auswählen kann ob ich die Equalizer-Einstellungen nutzen will, oder eben nicht. Ich denke das wird beim Denon auch so sein. Schau mal nach - irgendwo wird es da eine Taste dafür geben. Wahrscheinlich hast Du den EQ gar nicht aktiviert.
Im Zweifelsfall hilft oft ein Blick in die Bedienungsanleitung
vikingspirit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 17:18
Dachte ich zuerst auch aber der EQ ist an.
Naja, die Anleitung hab ich durch. X mal, immer mit dem gleichen Ergebnis, der Klang bleibt der selbe
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 17:30
Suche mal die Room EQ Taste auf deiner FB, da drückst du dann ein paar mal drauf und so kannst du durch die einzelnen Room EQ wechseln, Denon biete da folgende:
Normal
Flat
Front
Manual
Off

Wenn du deinen Selbsterstellten haben willst musst du hier auf Manual wechseln.

Und nun viel Spaß beim basteln
vikingspirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 17:34
AAHHHH...

Danke sehr, Crazy Horse, ich glaub du hast Recht.
Ich guck mal....

hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 17:46
Gell - das liefe dann doch auf EQ nicht aktiv hinaus ;).

Was Crazy-Horse schreibt steht im übrigen auch in der Bedienungsanleitung, die habe ich mir gerade mal gesaugt.
vikingspirit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 17:54
Doch, schon, Manual hatte ich probiert...sowohl auf der Fernbedienung als am Gerät. Ging nicht!

Ich muss doch mal eins loswerden hier:

DAS GANZE ZEUGS IST FÜR MÄNNER GEMACHT !!!
Für Männer die gerne an der Technik schrauben und justieren...mit tausend Einstellungen und Knöpfen, Tasten und reglern!
Ich will nur guten Klang haben...ohne das alles

So, jetzt wisst ihrs
boomer4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 15:22

vikingspirit schrieb:

DAS GANZE ZEUGS IST FÜR MÄNNER GEMACHT !!! :KR


Na dann besorg dir doch einen!


[Beitrag von boomer4711 am 17. Feb 2005, 15:22 bearbeitet]
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 21:07
Du musst schon im Room-EQ-Setup die einzelnen Frequenzgänge verändern, damit Du ein Ergebnis erzielen kannst und zwar für jeden einzelnen Lautsprecher einzeln. Ich habe beispielsweise bei meinem 3805 einige Bass-Frequenzen um 1dB abgesenkt (-1) und einzelnen Höhen-Frequenzen um bis zu 3dB angehoben (+3). Da hört man schon deutlich einen Unterschied wenn man zwischen Room EQ Off und Manuell umschaltet. Musst Du einfach ausprobieren. Mit der Übergangsfrequenz kannst Du festlegen, bis zu welcher Frequenz im Bassbereich der Lautsprecher für diese Bereiche "gesperrt" wird. Macht also nur Sinn, wenn man einen Subwoofer verwendet, der dann diese Sub-Bass-Frequenzen bearbeitet. Glaube ich, oder so ähnlich...

Elektro-Niggo


[Beitrag von Elektro-Niggo am 17. Feb 2005, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805 Room EQ
t3 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
An alle Denon 2805 Besitzer - EQ Einstellungen
k-towner am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Manuelle EQ Einstellungen beim Denon AVR-2805?
hossie1969 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-2307 Problem mit Room EQ
ManiM am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
AVR 2105 - doch Room EQ?!?
Gullideckelhasser am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  10 Beiträge
Frage an Denon 2805/3805 Besitzer
wellewahnsinn am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  21 Beiträge
Denon 2805/3805/ Endstufe
sigije am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Videokonvertierung des Denon 2805
nidimi am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
DENON 2805 Manuelle Center Einstellungen
bollywoodqueen am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon 2805
nixhope am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen