AVR 2105 - doch Room EQ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Gullideckelhasser
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:27
Sersn miteinander...

mal so ne doofe Frage/Ungläubigkeit meinerseits - ich habe gestern mal meinen mittlerweile 3 Monate alten 2105er neu eingepegelt (so nach dem Motto - die Boxen ändern sich durch´s einspielen auch - pegeln wir (mal wieder) neu ein) .

Effekt .. BOAH.. Hallo ?!?.. was is denn hier passiert ?!?!..Klingt ja Hammer..

Muss dazu sagen - hab den Receiver mittlerweile im Abstand von spätestens 3 Wochen immer mal wieder neu eingepegelt und es kam immer (!!) ein andrer Klang raus - mal a bisserl besser - mal a bisserl schlechter.. (kann aber eigentlich kaum nur mit den Pegelverhältnissen zu tun haben - besonders nicht, wenn ich den über Ext.In im Stereomodus, wo (angeblich (?!?!?) ) das Signal ohne große Aufbereitung (fast) direkt an die Endstufen weitergeleitet wird (wer´s glaubt wird selig... )

Wie ihr vielleicht zwischen den Zeilen rauslest - ich glaub dene(o)n nix mehr, was die mir erzählen wollen - die Ohren hören´s anders..

Wenn´s nur daran liegen sollte, daß sich die Boxen mittlerweile einigermaßen eingespielt haben, sollte das per entsprechender manueller Pegelei (was isch ja auch immer wieder mal teste ) nachvollziehbar/rückgängig zu machen sein - isses aber nicht. Hab mir die Einstellungen aufgeschrieben und auch nach einer entsprechenden Klangbildänderung mal versucht manuell wieder "zurückzustellen" - es klingt einfach anders als ursprünglich)...

meine Vermutung mittlerweile - der Einmeßmodus bzw. die Elektronik im 2105 ist ebenfalls mit einem Room-EQ versehen, der sich aber im Gegensatz zu den größeren Brüdern (2805/3805) nicht manuell beeinflussen lässt !?!?.. Wer hat ähnliche Erfahrungen/Vermutungen ?!?.. (kann ja nicht sein, daß 0,5 dB Pegelunterschied eine komplette Klangbild-/Dynamikänderung verursachen)

(Spezielle Vermutung in meinem Fall... die RF7 waren beim ersten/zweiten Einmeßvorgang noch nicht richtig eingespielt und haben irgendwo relativ "ungenau" rausgeblasen - Messometer erkennt´s und beseitigt diese Ungenauigkeiten/Verschiebungen per "Drossel" - jetzt einigermaßen eingespielt bringen die Boxen die Frequenzen korrekt und werden sozusagen für gewisse Bereiche "freigeschalten" --> BUMMS.. voller Klang.. egal wie - ein saublödes Gefühl bleibt - und vor allem - ich trau mich nicht mehr das jetzt nochmal zu probieren, damit ich mir diesen Klang nicht versau und hinterher nicht mehr herbekomm.. )
Gullideckelhasser
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 10:31
... kommt Jungs.. lasst mich nicht hängen.. es wird doch wohl jemand einen 2105er und Ohren haben ?!?.. Oder kauft man sich, wenn man Ohren hat keinen 2105er ?!
larry55
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:11
Tja , wer weiss , wer weiss , irgendeine versteckte Zauberei , die es zu finden gilt ...............

greetz
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:16
Andere Möglichkeiten gibt es auch noch, so stellst du das Mic doch sicher jedes Mal ein wenig anders auf oder?
Ich glaube nicht das du dir die exakte Position, bis auf den mm genau markiert hast. Denn jeder Raum hat Reflexionen, Raummoden usw. Hast du das Mic nun mal genau in einer Positionen stehen pegelt er die Boxen ganz anders ein, als wenn du an einer Stelle bist die diese leidigen Phänomene nicht aufweist.

Ich habe den 3805 und er meldete mir schon mal Mist. Einmal hatte er einen Sub erkannt der noch nicht da ist und andermal kamen dann auf einmal Phasenfehler. Daraufhin habe ich das Mic ein paar cm verschoben und schon stimmte die Einmessung.

Dass es nach dem Einspielen des AVR und der Boxen eine Menge bringt, sowie bei Änderungen der Aufstellung kann ich bestätigen, doch wenn man das Mic in etwa immer an der gleichen Stelle aufstellt sollte das Ergebnis in etwa reproduzierbar sein.
Gullideckelhasser
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:42
.. verschiedene Aufstellung kann ich ausschließen.. der Platz is markiert und reproduzierbar (weils mich ja schon gewundert hat..) Pegelwerte und Entfernungen sind vor jeder Messung notiert (die differieren kaum bzw. darüber lässt sich´s nicht reproduzieren), Einspieleffekt kann ich nach drei Monaten und alle drei Wochen Messung eigentlich ausschliessen - und vor allem - selbst wenn sich der Amp einspielen sollte ...

DAS DING HAT OFFIZIELL KEINEN ROOM-EQ (!!!) auf den sich eine Einspielzeit auswirken könnte - nur Entfernungs- und Pegelmessung ..

Das isses ja, was mich so herhaut - der darf höchstens Pegel und Entfernung verstellen, was ich mit den entsprechenden Parameteränderungen auch wieder reproduzieren können müßte - es klingt aber auch frequenzgangmäßig teilweise KOMPLETT anders, eben, als wenn im Hintergrund eben DOCH ein Room-EQ werkelt, der mal so, mal so einmisst...

PS.. ich mag ja meinen Verstärker, aber ich HASSE es, wenn ich nicht weiß, was er wirklich im Hintergrund macht, sondern nur hilflos vor die Ergebnisse gestellt werde

Würde Denon z.B. offiziell oder in der Bedienungsanleitung sagen "Ja, er hat einen Room-EQ, Du kannst nur nix dran ändern - dieses Feature gibt es erst ab 2805/3805.." wüßt man wenigstens woran man ist und könnte wissentlich entscheiden - "JA ich will" oder "NEIN ich will das auch beeinflussen können" - so bin ich davon ausgegangen, daß er keinen EQ hat, stelle aber momentan fest, daß da doch irgendwas ist, das das Klangbild entsprechend verbiegt, ohne daß ich was machen kann..
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:46
Ok in dem Fall das die Positon recht genau makier ist kann ich deine Sorge verstehen.
Rufe am besten mal bei Denon an und schildere denen deine Lage und frage wie das möglich ist.

Hört sich doch irgendwie nach RoomEQ an der mal Rummoden bügelt und mal nicht.
Denonfreaker
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:59
das wurde mich auch ärgern bzw das Berry Berry besorgen wenn plotzlich nach 3 wochen alles anders klingt als vorher, aber beim nachsten einmessen wieder schlechter klingt.

sofern ich denon kenne ist es nicht so das eine geister EQ funtion im receiver sich befindet , aber ohne das Denon selbst es weiss

Ich muss naturlich Crazy-Horse recht geben uber die exact auf die mm genaue position des micro.

Die Beste einmessung ist immer noch die mit den eigenen Ohren nach meiner bescheiderner Meinung nach.

Also frag es Denon oder dein Handler ob er es dir erlautern konnte was du empfindest

Oder Wohnst du bei den familie Adams aus der gleiche tv serie?



Herzlichen gruss DF
Gullideckelhasser
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:02
..mein ich doch.. mich hat´s hauptsächlich interessiert, ob ich jetzt der einzige bin, der das hört/sich einbildet ?! oder liegts nur am ?!?
Denonfreaker
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:17
vieleicht wenn mann zu viel BRUPSZ dann kann es sich eben anders anhoren denn wenn mann das bier durch Wasser verstelst

ich habe bei meinen sony surround receiver so wass noch nicht erlebt und sony steht bekanntlich dafur das mann sich etwas anders gekauft hast als es in de handleitung steht

Macht mir weiter nichts denn solange ich noch in meinen kleinen CAVE lebe als Demônio de Tasmânia
reicht es vollig aus um demonischen mit den eltern zu bekommen, und wenn meine vater versucht es mit klassische musik zu uberstimmen habe ich immer noch der andere Demoner in Denon verpackung alias Bietschen

DF
Gullideckelhasser
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:38
...hab grad eben mit Denon geschnackt.. sieht so aus, daß im Bereich für die Einmeßautomatik beim 2105er zwar der gleiche Chipsatz drin ist, wie beim 2805er, aber Denon dieses Phänomen nicht bekannt ist bzw. auch die Software, die im 2105er läuft nach der Information die dem Service vorliegt, keinen Room-EQ am mitlaufen hat.. also doch der Alkohol.. ?!?..

Naja.. werd wohl mal nach der Devise - "Never touch a running system" vorerst (ich kenn mich.. das hält nicht lange.. ) die Griffel davon lassen, mich am guten Klang und noch ein bis fünfundzwanzig ...

PS.. braucht irgendjemand einen bessenen AVR 2105 MIT Room-EQ ?!? günstig abzugeben an einen professionellen Denonenaustreiber..

--- EDIT ---

als PPS... Denon Service .. direkt in Nettetal angerufen, gleich durchverbunden worden, nettes Gespräch - zwei Daumen hoch (auch wenn´s jetzt um meine persönlichen "Geister" ging, die er nicht wirklich nachvollziehen konnte) .. soll ja auch mal erwähnt werden..


[Beitrag von Gullideckelhasser am 08. Mrz 2005, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805 Room EQ
t3 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR-2307 Problem mit Room EQ
ManiM am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 2105 frage
Xabrium am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Schaltplan Denon AVR-2105
knalltraumagestörter am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Denon 2805 - Frage zum "Room EQ"
vikingspirit am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Denon AVR-2105
Oggy am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-2105 Problem
Michael100 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 2105 Probleme
murder4hire am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
AVR - 2105 oder andere
grazer1902 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  17 Beiträge
AVR 2105 eben kaputt
Xabrium am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen