Platz über dem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sb11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 16:16
Hallo,

mein Receiver hat in meinem Rack nur 1-2 cm Platz bis zum nächst höheren Regalboden. Nach hinten und zu den Seiten ist jedoch ausreichend Platz (>50 cm). Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

Viele Grüße
Sebastian
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 16:19
Wie heiss wird er denn so?
Kann man ihn noch schmerzfrei anfassen?

Gruss
Jochen
sb11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 16:22
Ich habe den Receiver noch gar nicht. Aber das Rack mit dem eingeschränkten Platz, wo er mal hin soll.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 16:26
Tja, dann musst Du halt abwarten und Dich überraschen lassen.
Für aktuelle Geräte ist das allerdings recht sicher zu knapp/heiss.

Grzss
Jochen
vikingspirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 16:27
Das mit der Hitze ist ein gutes Thema.
Mein Denon wird "gut warm". Er hat an den Seiten und oben 8 cm Platz. Hinten mehr als genug.

Anfassen geht zwar noch, aber man könnte problemlos sein Mittagessen drauf warmhalten. Und das nach nicht mal einer Stunde

Ist das normal

Tina


PS: Ach ja, Herr Moderator, kann es sein dass hier die Emailbenachrichtigung defekt ist


[Beitrag von vikingspirit am 03. Feb 2005, 16:28 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 16:32
Heutzutage ist das in der Tat normal.

Mein ~5 Jahre alter A1 wird dagegen kaum warm, obwohl er Leistung genug abgibt.


(links unten)

Da ginge auch weniger Abstand noch gut, ohne dass gross Hitze anfällt.

Gruss
Jochen

P.S.: Frau Tina, sind vielleicht zu viele Themen in der Benachrichtigungsliste?
Ganz unten. Der Link "Themenverwaltung".
vikingspirit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 16:39
Oha, wie sich mit der Zeit die Themen ansammeln ist schon sehr bemerkenswert. Ruck-Zuck sinds so um die 30
Danke für den Tip, ich lösche schnell mal 20 oder 25, vielleicht gehts ja dann wieder
Frau will schließlich informiert bleiben
sb11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 16:47
Hi Master_J,

bei dir ist der Platz um die Geräte auch nicht besonders üppig bemessen!

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Schaltet der Receiver eigentlich ab, "wenn es ihm zu heiss" wird oder sollte ich das durch gelegentliches "Hand-Auflegen" überprüfen? Es wird ein Pio 514.

Viele Grüße
Sebastian


[Beitrag von sb11 am 03. Feb 2005, 16:48 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 16:53
Noch'n Tipp:
Die "Eigene Beiträge"-Funktion (Link ganz unten) ist spitze.
Lasse mir schon lange keine Mails mehr schicken.


sb11 schrieb:
bei dir ist der Platz um die Geräte auch nicht besonders üppig bemessen! ;)

Werden ja auch nicht sehr warm.
Ausser dem DVD-Player - weiss nicht, wo der die Heizleistung hernimmt.


sb11 schrieb:
Schaltet der Receiver eigentlich ab, "wenn es ihm zu heiss" wird oder sollte ich das durch gelegentliches "Hand-Auflegen" überprüfen?

Er sollte abschalten. Aber dann ist es schon kritisch.
In der Anfangsphase lieber mal gelegentlich prüfen.

Gruss
Jochen
Denonfreaker
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 17:47
uber welche receiver reden wir den genau?

normaler weise sollte es mindestens 5 - 10 cm sein, sonnst kann der receiver zu heis werden, einige modelle haben ein lufter drin die einschaltet als es eine uberhohte temperatur im reciever gibt , einige davon schalten aber zu spat ein, und andere wieder sofort der reciever ansteht und noch gar kein musik klingt..

ZOOM ZOOM ZOOM.. ist es eine neuer Mazda oder dein AVR ?? ??

normaler weise steht in der handleitung was berucksichtigt werden sollte bei das aufstellen der receiver



mein biestchen hat auch nicht genug freie luft , aber er kann seinen hitze los.. ich habe kein andere platz fur ihm ..
sb11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 17:56
Es ist ein Pio 514.

In der Anleitung steht 60 cm über dem Gerät.

Ich werde es einfach mal probieren.
Denonfreaker
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 18:08
und du hast nur nach oben 1-2 cm frei ??

einbischen wenig wenn es 60 cm sein sollte .. Upsz das solte nicht lang gut gehen..
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2005, 18:19
Umso mehr Platz darüber möglich ist, um so besser.

Letztlich geht es auch an die Lebensdauer der ganzen Elektronik, wenn der Receiver zwar noch keine Probleme macht, aber dennoch höheren Dauertemperaturen ausgesetzt ist...

Wobei 60cm habe ich in noch keiner Anleitung gelesen (ich bin spätestens bei 20cm, wenn das Rack auf einer Seite vorn oder hinten offen ist, völlig beruhigt. Es werden ja selbst bei Halogenlampen wegen Brandschutz nur 50cm angegeben - 60cm, damit der Receiver nicht überhitzt? Normale Angabe ist 10cm rundrum.
sb11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2005, 18:26
Ich habe den Receiver ja noch nicht. Die Angabe 60 cm steht in der Anleitung, die ich mir runtergeladen habe. Ich finde das auch ein bisschen viel.
Roland04
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Feb 2005, 20:45
Also ich habe nach rechts 3m, links 3m und nach oben 1,80m Luft
Marlowe_
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2005, 20:46
Vielleicht sind die 60 cm Abstand aus der Anleitung die Summe aus den Abständen links, recht und oben. Dann wäre es wie bei meinem Marantz

Gruß, Dirk
Roland04
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Feb 2005, 20:52

Marlowe_ schrieb:
Vielleicht sind die 60 cm Abstand aus der Anleitung die Summe aus den Abständen links, recht und oben. Dann wäre es wie bei meinem Marantz

Gruß, Dirk

Ja, nur Dein Rec. kann atmen, bei anderen wird er ja regelrecht in die freie Öffnung geprügelt aber sieht ja immer gut und nahtlos aus
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2005, 21:31
Mein 3805 hat auch nicht sonderlich viel Platz nach oben aber ein Rack zu finden das passt, die gewollten Maße hat und noch belastbar sowie tief genug ist, das ist schon wer genug!
Da er aber rund um Luft bekommt ist er bisher nur warm, auch nach mehreren Stunden glotzen.
Und in den Anleitungen steht teilweise so ein utopischer scheiß das ich könnte
60cm wie soll das gehen, freischwebend montieren
Marlowe_
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2005, 21:37

Crazy-Horse schrieb:

60cm wie soll das gehen, freischwebend montieren :?


Warum nicht? Habe ich gemacht....

http://img199.exs.cx/img199/661/bild0498zi.jpg

Dann stellst Du ihn nach oben und schon hat er 160cm Platz

Gruß, Dirk
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2005, 21:40
Tolle Idee doch wie wechsle ich dann die Platten, na da hast du nich dran gedacht wa, habe noch ein altes Schätzken von meinem Vati bekommen.
Einen Dual 1254 und das ist kein Frontlader

Außerdem hat nicht jeder einen <30qm Hörraum daran schon mal gedacht, doch auch diese Leute wollen eine gescheite Anlage und nix Aldi!
Marlowe_
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2005, 21:59

Crazy-Horse schrieb:
Tolle Idee doch wie wechsle ich dann die Platten, na da hast du nich dran gedacht wa, habe noch ein altes Schätzken von meinem Vati bekommen.
Einen Dual 1254 und das ist kein Frontlader


Glückwunsch. Und? Wäre bei der Konstruktion kein Problem. Da ist mehr als genug Platz. Die Abstände sind 'frei konfigurierbar'.


Crazy-Horse schrieb:

Außerdem hat nicht jeder einen <30qm Hörraum daran schon mal gedacht,


Diese Halterung braucht weniger Platz in der Breite, als jedes Rack und auch bei weniger als 30qm ist die Decke in der Regel mind. 220 cm hoch. Oder?


Crazy-Horse schrieb:

doch auch diese Leute wollen eine gescheite Anlage und nix Aldi!




Gruß, Dirk
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2005, 22:04
Nein denn bei mir sieht es folgendermaßen aus. Rack mit Geräten, dann oben drauf der Plattenspieler und da drüber genau so das der Deckel noch auf geht, kommt das Regalbrett mit der linekn Wharfedale 9.3.

Wo also bitte sonst damit hin.

Zudem muss er das aushalten und wenn er dann stat 10 Jahren nur 9 durchält auch egal bis dahin gibts eh keine DVD's mehr.
Duncan_Idaho
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2005, 22:12
Also bei meinem Creaktiv- Rack hat der Amp (Denon AVC-3800) nach oben auch nur etwa um die 3 cm Luftraum, rundrum ist aber alles offen und unten auch etwa 5 cm..... da er ja nicht grade wenig Wärme produziert braucht er auch einige zum atmen.... allerdings fühlt er ssich wie oben beschrieben recht wohl....
Die Luft kann ja durch die offene Bauweise des Regals ja auch gut nach allen Seiten entweichen und darauf kommt es an.....
Dr.Who
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2005, 23:03
Hallo,

mein DVD steht direkt auf dem Verstärker,lediglich 4 Schwingungsdämpfer trennen die beiden.
Allerdings wird meiner auch bei höchsten Pegeln gerade mal lauwarm.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenig Platz über AV-Receiver - Problem?
wirth am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
Platz Probleme
Kairocky am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  6 Beiträge
Wieviel Platz für den AVR ?
dtgr am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
wieviel platz zum 'atmen' braucht receiver ?
smartin am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  79 Beiträge
Receiver oben und unten kein Platz - schädlich?
talibkweli am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 805, wieviel Platz nach oben lassen
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Wie viel Platz nach oben?/Aluminium Füße
Lo992 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Bildverbesserung über AV-Receiver ?????
Diditalo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  77 Beiträge
Abstand zwischen Receiver und Regalboden ok?
phili206 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Luft Spielraum über dem AVR
Goshi am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen