yamaha 1400 gegen NAD oder endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
icomedia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 21:39
hallo zusammen,

da ich in erster linie beim kauf meiner anlage auf den surround wert gelegt habe, hab ich nicht zu 100% auf den stereo bereich geachtet.

ich haben einen yamaha 1400rdx mit mordaunt-short ls. im direct-stero betreib fällt die vordergründigkeit der höhen schon auf (hab das system zwar schon seit 10/04, aber nach längeren cd-sitzungen merkt man es deutlich).

d.h. ich möchte mich im stereobereich verbessern. für mich gibt es zwei möglichkeiten:

1. Einsatz einer Endstufe für die Fronts
2. Tausch des Receivers

Die frage kann eine endstufe die spezifischen klangeigenschaften eines yamahas(hell, analytisch) verbessern bzw. ausgleichen. ich weiss das thema wurde schon oft besprochen :-)

oder lieber gleich die ausgangsbasis austauschen, d.h. neuer receiver.

ich hab heute mit meinen boxen den nad t743 gehört und hab eine deutliche verbesserung im stereobereich gehört: ausgeglichener, dynamischer und wärmer.

ich könnte den yammi bei meinen händler zurückgeben für ca. 500€. war sowieso damals ein vorführgerät ich habe 680 gezahlt. die erweiterung mit endstufen etc. bleibt ja dann weiterhin offen.

wie ist eure meinung dazu.

viele dank.

daniel
oracle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 01:24
hi

wieso den yamaha zurückgeben. er ist doch super für filme. kaufe dir lieber ein separates stereosystem für musik. dann hast du viel mehr davon.

gruss
re5pect
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 03:57
Ich schätze, du wirst mit Stereobetrieb über einen receiver nie ganz zufrieden sein, ich hatte nämlich das gleiche problem mit HK 430 und der sollte schon im stereo ganz gut sein.Also tauschen bringt nicht viel(in dieser Preisklasse).Ich habe dann via pre-out vollverstärker angeschlossen (onkyo integra) und seit dem bin ich happy. Über eine Endsufe wird es bestimmt noch besser


[Beitrag von re5pect am 10. Feb 2005, 04:42 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 08:37
Hi,
das der NAD 743 in Stereo besser klingt, glaube ich ungehört und blind ;), meine persönliche Entscheidung würde auch eher in Richtung NAD gehen, gerade in Verbindung mit Mordaunt Short sollte der Rec. schon einen wärmeren Klang bieten, da dort der Hoch + Mittenbereich ziemlich ausgeprägt ist.
Den Einsatz eines Vollverstärkers sowie einer Endstufe, sehe ich ebenfalls als brauchbare Lösung an, wobei beim Einsatz eines reinen Amps, der Yamaha weiterhin seine Dienste tun könnte.
Bei der Wahl eines NAD, würde ich bei finanzieller Möglichkeit, wenn es erforderlich wird eine Endstufe mit einbinden, beispielsweise auch von NAD, Rotel etc. pp.
Aber der persönliche Höreindruck sollte Unterschiede aufklären und zur endgültigen Entscheidung dienlich sein, in diesem Sinne
icomedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 20:35
hallo zusammen,

so nachdem ich mir den nad t743 ausgeliehen habe :-) um alles in meiner umgebung zu testen hier nun mein bericht:

wie gesagt es ging um die verbesserung der stereoqualität + keine grossen nachteile im surroundbereich. vorhandener receiver yamaha 1400. boxen mordaunt-short.

qualität:
die verarbeitung ist absolut in ordnung das design gefällt mir auch gut. ich hatte ihn in nad grau.

fernbedienung:
liegt gut in der hand, genial gleich direkte lautstärkeregler für center, sub, surround etc. wird zwar nur temporär gespeichert aber kann man gut gebrauchen, programmiert hab ich sie nicht, da gefällt mir die codeeingabe bei der yamaha-FB besser.

stereo:
gehört hab ich im direkt stereobereich wie auch beim yamaha. der erste eindruck ist schon deutlich besser gegebenüber den yamaha. der sound wirkt runder und voller. der mitteltonbereich gefällt mir viel besser. der yamaha war bei rock oder generell schon heller. ich habe immer das gleiche lied kurz hintereinander bei beiden gehört, zuspieler war sony xb930 (etwas ältere cd spieler im damals 900 DM bereich).

surround:
hier waren für mich zwei bereiche wichtig, einmal natürlich DD und DTS aber auch PLII für Playstation und DD 2.0 filme. im DD und DTS bereich (DVD S550 yamaha herr der ringe II - angriff auf hels clam (? schreibt man das so)) war der sound kraftvoll und sehr klar aufgelöst. auch trotz der "nur" 5x50w hatte ich genug power. dann nehmen sich der nad und yamaha nix.
im DD2.0 bzw. PLII war für mich nicht überzeugend. aufgrund meine ls-einstellung (F large L large C large Rx2 small) wurde in diesen bereich der sub nicht eingesetzt, man müßte wahrscheinlich alles auf small stellen, so steht es auch im handbuch. ich weiss nicht ob das dann andere andere auswirkungen hat. auch war der klang von stimmen und effekte schlechter als der yamaha. der nad hat zwar alle wichtige formate ist aber nicht besser als der yamaha, die ausstattung legt nur wert auf wesentliches. ich denke für meine meinung ist der yamaha für surround besser geeignet.

sonstiges:
ich habe mich natürlich vorher mit den nad t743 hier im forum beschäftigt und auf folgendes geachtet:
das rauschen war bei gleicher lautstärke bei einen abstand von 10-20 cm vor der box deutlich lauter als der yamaha, aber auf sittposition nicht mehr wahrnehmbar. nach etwas höhere lautstärke hat tatsächlich ein weiteres betriebsgeräuch die leisen passagen gestört. war es ein lüfter? nach ausschalten war es wieder weg. die langsame signalerkennung konnte ich nicht bestätigen.

fazit:
für kinofeeling behalte ich dann yamaha, da ich auch bei playstation etc. viel dd2.0 und reine stereosound verbessern will, obwohl ich wenige dsp-programme nutze könnte der nadt743 etwas mehr gebrauchen. ich habe mir jetzt eine NAD C320 BEE ausgeliehen und ihn an die preouts des yamaha angeschlossen und den cd-player direkt an den 320. nach ersten test bin ich echt begeistet. das ich warscheinlich die endgültige lösung fürs musikhören den nad und fürs dvd kucken den yammi. meine ms-ls zaubern jetzt ganz andere klänge

ich muss meinen händler danken, der läßt mich wirklich alles in ruhe zuhause ausprobieren. lust hätte ich noch eine endstufe daran zu testen.

viele grüße

daniel
YstaVer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 01:58
HI,

danke für den Testbericht. Eigentlich wollte ich meinen Kenwood 9070D gegen einen NADT 743 tauschen, aber wenn er im Heimkinobereich den Yammi nicht schlagen kann, werde ich wohl eher ne Stereoendstufe kaufen.

Eigentlich dachte ich das der NAD auch im Heimkinobereich einiges auf dem Kasten hat. Ok so kann man sich irren. Hast mir auf jeden Fall einen schritt weiter geholfen. Vielleicht tausche ich meinen Kenwood gegen nen Yammi 1500, mal sehen.

GreeTZ YstaVer!!!
zottell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 14:54
Ich habe gerade einen Tausch hinter mir von Pio 912 auf NAD T743.

Mein kurzes Fazit: In Stereo um längen besser als der Pio, im Heimkinobereicht tun die sich gar nichts.

Kurze Liste:

Vorteil Pio:

-MCACC
-mehr DSP-Programme
-angeblich mehr Leistung

Vorteil NAD:

-PL II in Vollversion
-Stereoklang
-Crossvoer bei 60,80,100, usw
-auftrennbare Endstufen für Front und Center

Da ich Nubert-LS mit ABL-Modul betreibe, kommt eine Kombination von Surround und Stereo nicht in Frage. Erst mal reicht mir das so. Mal schuen, wann ich wider Hummeln bekomme und wieder was ändern werde...
icomedia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 16:35
hallo,

also ich denke nicht, dass der nad schlechter ist, da ich den yamaha schon hatte und ich keinen direkten unterscheid im surround gehört habe und für dd2.0 bzw. stereoquellen nicht auf einige plII programme vezichten wollte hab ich mir lieber einen vollverstärker von nad gekauft.

der stereoklang ist wirklich um längen besser als beim yamaha egal ob vollverstärker oder nad 743.

grüße

daniel
YstaVer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 16:56
HI,

dann könnt ich mir aber auch 2 Monoendstufen von Vincent oder Marantz dran hängen und brauch den AMP net abzugeben, dann bin ich im Stereobereich auch besser dran. Ein NAD Stereoamp geht natürlich auch.

GreetZ YstaVer!!!
Karsten_NE
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 17:08

Eigentlich dachte ich das der NAD auch im Heimkinobereich einiges auf dem Kasten hat.


Hat er! Hab zwar nicht mit Yamaha verglichen, wohl aber mit seinem Vorgänger bei mir zu Hause (Denon 1804). Klarer Sieg für NAD.

Über den Stereoklang brauchen wir wohl gar nicht erst reden.
Ich behaupte (nach ausgiebigen Vergleichen und Tests wohl auch mit Fug und Recht), dass in Sachen Stereoklang weder Marantz noch Onkyo oder sonstwer den Stereoklang des 743 toppen. Zumindest waren das meine Höreindrücke. Den in Sachen Stereoklang hochgelobten CA Azur habe ich selber noch nicht hören können.

Mehr Stereoklang kostet dann auch einiges mehr (Arcam,Rotel,Vor-/Endstufenkombist usw.).
YstaVer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 17:26
HI,

hmm...scheint als käme ich um eine hörprobe nicht rum. Der 1804 spielt eine Klasse unter meinem Amp würde ich sagen, der 1400er gleich auf.

Also muss ich mal gucken ob ich den wo Probehören kann.

GreeTZ YstaVer!!!
icomedia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 19:13
hi,

genau in stereo ist er wirklich super. im surround werden sich der yamaha und nad nicht viel im direkten vergleich nehmen, der yamaha hat halt wesenlich mehr austattung. wenn der platz da ist, kannst du ruhig endstufen bzw. vollverstärker anschliessen, wenn man nur ein gerät haben möchte und auf gutes stereo nicht verzichten möchte dann ist ein nad empfehlenswert, aber wie in meinen testbericht war es für mich so die beste lösung.

probehören macht natürlich sinn und spaß

der vorteil des vollverstärkers ist, dass der cd player driekt am nad dran ist und bei musik gar nix über den receiver läuft.

grüße

daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 740 oder 1400 ???
moto-x am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX/1400
Der_Dröhner am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 1400
Mordrow am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
yamaha 1400 kein bass
Jagger192 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  16 Beiträge
Denon 2803 oder Yamaha 1400?!
gizzy am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Harman 430 oder Yamaha 1400
der-sand am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V2400 oder 1400?
lukas_ch am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Denon 2805 oder Yamaha 1400???
macgreek am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  8 Beiträge
Kenwood 9070 oder Yamaha 1400
HIFI_Schwede am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen