Problem mit Denon 3805 und PLIIx 7.1 Cinema Mode

+A -A
Autor
Beitrag
Digitalsurfer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 23:57
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Denon AVR-3805 so einstellen, dass Dolby Digital 5.1 Quellen über Dolby Prologic IIx im 7.1 Mode wiedergegeben werden, und zwar sinnigerweise bei Filmen im Cinema Mode, d.h. Dolby Digital + PLIIx (Cinema).

Die Rear Speaker sind im Speaker Setup korrekt konfiguriert, und Power Amp Assign ist "SurroundBack".
Bei 2-Kanal Dolby Surround Quellen lassen sich sowohl PLIIx Music- als auch Cinema-Mode problemlos konfigurieren.

Bei Wiedergabe einer Dolby Digital 5.1 Quelle habe ich für die Surround Back Ausgabe (SB Out) lediglich folgende Optionen:

- Off
- On
- Matrix On (Dolby Digital EX)
- Dolby Digital + PLIIx (Music)

Die gewünschte Option "Dolby Digital + PLIIx (Cinema) läßt sich allerdings nicht einstellen. Laut Handbuch sollte es jedoch funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Möglicherweise handelt sich ja nur um einen blöden Bedienungsfehler ...

Gruß
Uwe
Digitalsurfer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 18:16
Es gibt hier im Forum doch bestimmt den einen oder anderen Denon AVR-3805 Besitzer, der dazu etwas sagen kann ...
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 18:21
Ich habe im Moment zwar nur ein 5.0 System aber ich habe extra für dich die SB Speaker mal auf Yes gestellt.
Und siehe da alles ist anwählbar, PIIx Cine/Musik, Neo:6 Cine/Musik.
Ob jetzt aber ein Ton aus den SB raus kommt weiß ich nicht


[Beitrag von Crazy-Horse am 14. Feb 2005, 18:21 bearbeitet]
nilsens
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 19:39
Hallo,

also so ganz verstehe ich das Problem noch nicht...

Du hast auch eine 7.1 konfig.???
Nur dann kannst du bei DD5.1 PL2x einstellen.

Du musst also den die Surrounds eingestellt haben, und mindestens einen Backsurround Center haben.

Dann musst du bei dd5.1 quellen einfach auf PL2 Cinema drücken und fertig.


Gruss

Nilsens
Digitalsurfer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 20:24

nilsens schrieb:

Du hast auch eine 7.1 konfig.???

Ja.

Nur dann kannst du bei DD5.1 PL2x einstellen.

Das ist mir bewußt.

Du musst also den die Surrounds eingestellt haben, und mindestens einen Backsurround Center haben.

Der Receiver ist exakt so konfiguriert. Backsurround Center auch vorhanden.

Dann musst du bei dd5.1 quellen einfach auf PL2 Cinema drücken und fertig.

Genau das funktioniert eben nicht.

Die Anwahl des PLIIx Cinema Modes bleibt sowohl über die Fernbedienung als auch am Receiver selbst ohne Effekt. Bei DD 5.1 Quellen läßt sich nur der PLIIx Music Mode aktivieren, wobei die Backsurround Center Wiedergabe auch problemlos funktioniert, nur halt im falschen Mode.

Die 7.1 PLIIx Cinema Wiedergabe funktioniert wie bereits in meinem ursprünglichen Posting erwähnt bei Dolby Surround Quellen einwandfrei. DTS ES und DD EX funktionieren ebenfalls mit Backsurround Wiedergabe.

Daher ist mir vollkommen unklar, wo das Problem liegen könnte.
nilsens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 20:28
tach

also ich schaue mir gleich noch einen film an und werde dann mal testen. Ich vermute fast das PL2x Cinema nur bei 7.1 geht. Wie es schein hast du eine 6.1 konfig, also nur eine Backsurround Box. Ich meine für PL2x Cinema braucht man 2 Backs.

In der zwischen Zeit kannst du ja mal hier schauen. Vielleicht ist das ja erklärt.

http://www.area-dvd.de/hardware/dolbyprologic2x.shtml

Gruss

NIlsens
Dierterle
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 20:41
Schalte "ADFM" über "Surrpound Parameter" aus.

Dieter


[Beitrag von Dierterle am 14. Feb 2005, 20:41 bearbeitet]
Digitalsurfer
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 22:26
Danke Dieter, aber AFDM ist bereits aus.

Es macht für das von mir geschilderte Problem keinen Unterschied, ob diese FlagReader-Option an oder aus ist.
Digitalsurfer
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 22:47

nilsens schrieb:
Ich vermute fast das PL2x Cinema nur bei 7.1 geht. Wie es schein hast du eine 6.1 konfig, also nur eine Backsurround Box. Ich meine für PL2x Cinema braucht man 2 Backs.


Nilsens,

hier sind die Kernaussagen des AreaDVD-Artikels zu PLIIx mit 6.1 und 7.1 Kanälen.


Carsten Rampacher (AreaDVD) schrieb:
Dolby Pro Logic IIx weitert Stereo- und 5.1-Quellmaterial auf 6.1 und 7.1 Kanäle aus.
[..]
Eine volle DD 5.1 EX-Funktionalität bringt Dolby Pro Logic IIx im Movie Mode mit. Wird dieser für die 6.1 Wiedergabe verwendet, erzeugt das System, wie üblich beim Dolby Dolby Digital 5.1 EX Decoding, bei der Reproduktion des Back Surround-Lautsprecherkanals auf Dolby Digital 5.1 EX-Tonspuren als ein einzelnes Monosignal. Um alle Vorteile von Dolby Pro Logic IIx auszukosten, empfiehlt Dolby jedoch ein 7.1 System, das ein weiteres, umfassenderes Raumgefühl bereit stellt und das Problem der "Hot Spots", die direkt hinter dem Hörer auftreten, aufgrund der Beschallung mit zwei Lautsprechern nicht mitbringt.


Demnach sollte der PLIIx Cinema Mode auch mit nur einem BackSurround Speaker funktionieren, was allerdings bei meinem 3805 offensichtlich nicht der Fall ist.

Du hattest mit Deiner Vermutung Recht, ich setze zur Zeit nur einen Backsurround Speaker ein, da mir der zweite bei meiner aktuellen Lautsprecheraufstellung nicht allzuviel gebracht hat. Sobald ich den zweiten Backsurround Speaker im Receiversetup aktiviere, ist auch der PLIIx Cinema Mode verfügbar.

Ich werde morgen bei Denon nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Danke für Eure Anregungen und Tipps.
Dierterle
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 23:10

Digitalsurfer schrieb:
Hallo zusammen,

- Off
- On
- Matrix On (Dolby Digital EX)
- Dolby Digital + PLIIx (Music)

Die gewünschte Option "Dolby Digital + PLIIx (Cinema) läßt sich allerdings nicht einstellen. Laut Handbuch sollte es jedoch funktionieren.

Gruß
Uwe


Sorry ich hatte nicht richtig gelesen.

1. Wähle - Dolby Digital + PLIIx (Music)
2. Drücke auf der FB im Amp-Modus auf "Surr", was oberhalb in der Mitte der 10er tastatur ist
3. Wähle: Cinema - Music - Game
4. Viel Spass!

Und Du brauchst natürlich ein 7.1 Setup!

Dieter


[Beitrag von Dierterle am 14. Feb 2005, 23:11 bearbeitet]
nilsens
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2005, 00:17
nabend

gerade mal getestet.
Also es geht wirklich nur bei 2 aktivierten Back Surround LS.

Sobald ich BS nur auf 1 stelle kann ich ledigtlich PL2X Musik auswählen.

Gruss

nilsens
deepmac
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 00:38
das scheint allgemein bei 6.1 so zu sein ich kann beim Pioneer 814 auch nur den Musikmodus PL2x für Dolby Digital
auswählen und der 814 ist ja ein 6kanäler der beide Sourrounds auftrennt

miracle1966
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 00:24
Habe mit meinem 6.1 System das gleiche Problem beim Denon 2107 gehabt.

Seit ich eine 7.1 System betreibe, Problem gelöst!

Das Cinema ProLogig IIx nur mit 7 Lautsprechern funktioniert habe ich dann auch irgendwo - sehr kleingedruckt - auch in der Denon Bedienungsanleitung gefunden ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805 mit Elac Cinema 3
Ocin am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Denon 3805 Einstellungsproblem
mikoo am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  11 Beiträge
7.1 am Denon AVR-3805. Welches Tonformat wird ausgegeben?
Osyrys77 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  10 Beiträge
Problem Denon 3805
Netzpirat9 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 Problem?
lh6075 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Surroundlogikvergleich 7.1 (diskret) zu 5.1 + PLIIx
JTR1969 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Auto Flag Detection Mode
nullpointer am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  17 Beiträge
Denon 3805
GHOSTMAN am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Denon 3805
heini123 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
denon 3805
titanreiter am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen