Umfrage
Auf welches moderne Feature würdet Ihr am ehesten verzichten
1. PL2x (5.6 %, 4 Stimmen)
2. iLink / Denon Link / HDMI (für Audio) (31 %, 22 Stimmen)
3. HDMI / DVI Video Switching (9.9 %, 7 Stimmen)
4. teurere, aber hochmodulare Bauweise (9.9 %, 7 Stimmen)
5. mehr als 5 Endstufen (12.7 %, 9 Stimmen)
6. (automatisches) Room EQ (12.7 %, 9 Stimmen)
7. aufwendige und flexible DSP Sektion (18.3 %, 13 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Auf welches moderne Feature würdet Ihr am ehesten verzichten

+A -A
Autor
Beitrag
mralbundy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 21:52
steht alles oben

Würde mich interessieren.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 22:02
Hi

Na wer auf 5.1 setzt für seine Räumlichkeiten wird auf mehr als 5 Endstufen und DpL IIx gut verzichten können.

Room-EQ war bis jetzt auch unnütz.

Eine menge "Spiele"-DSP-Programme brauche ich nicht.

Quell- und Bildwiedergabegeräte werden eigentlich auch immer direkt verbunden. HDMI kann aber auch Ton übertragen. Daher eher DVI für mich persönlich uninteressant.

Nur kann der Markt halt nicht jeden Kunden individuell bedienen.

Was soll ich bloß ankreuzen ?

Dennoch interessanter Thread.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Feb 2005, 22:05 bearbeitet]
oracle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 23:12
hi

für mich ganz klar die ganze videosektion. abspielgeräte werden ja direkt auf kürzestem wege mit dem fernseher oder beamer verbunden, also wozu diesen umweg über den receiver bzw. vorstufe.

gruss
deathsc0ut
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 23:20
Hallo,
meiner Meinung nach kann man auf die meisten angesprochenen Sachen relativ gut verzichten. Interessanter finde ich es aber, das Ganze nach Wichtigkeit zu ordnen (hoch nach niedrig):
5. mehr als 5 Endstufen
1. PL2x
4. teurere, aber hochmodulare Bauweise
6. (automatisches) Room EQ
7. aufwendige und flexible DSP Sektion
3. HDMI / DVI Video Switching
2. iLink / Denon Link / HDMI (für Audio)

MfG
deathsc0ut
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 23:59
also auf 5 Endstufen könnte ich nicht verzichten...und noch viel weniger auf PLIIx...das ist bei mir zu 95% der Zeit im vollen Einsatz.

Hochmodulare Bauweise finde ich auch gut, denn dann weiß man wenigstens, dass das Gerät ordentlich verarbeitet ist.

Ich könnte bisher auf HDMI und iLink verzichten, da ich noch keine solche Quellgeräte habe, die es unterstützen.

Aber eine Videosektion ist auch Pflicht, denn nicht jeder hat einen TV mit x-beliebig vielen Eingängen. Und bisher lieferten Videoausgänge meines Receivers ein exellentes Bild...da sind die Unterschiede zwischen Videoverbindungskabeln um ein extrem vielfaches größer, als wie der Unterschied direkt an Beamer/TV oder über Receiver.

automatisches RommEQ gehört auch in die Kategorie nicht unbedingt nötig...ganz praktisch ist es schon, aber nur für den Laien. Ansonsten ist immernoch Handarbeit nötig.

Die aufwändige und flexible DSP Sektion würde ich mir sogar wegwünschen...ich will keinen Receiver mit 50000 Presets, die ich eh nie nutze. PLIIx, dts:neo6 und THX sind die einzigen wirklich brauchbaren DSP Presets, alles andere ist nur sinnlose Spielerei, find ich.
deathsc0ut
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 00:28


Die aufwändige und flexible DSP Sektion würde ich mir sogar wegwünschen...ich will keinen Receiver mit 50000 Presets, die ich eh nie nutze. PLIIx, dts:neo6 und THX sind die einzigen wirklich brauchbaren DSP Presets, alles andere ist nur sinnlose Spielerei, find ich.

Richtig, halte diese ganzen DSP auch für Quatsch, da sie einfach nur den Ton komplett verfälschen. Wirklich nützlich sind nur Neo DTS und Prologic!

MfG
deathsc0ut


[Beitrag von deathsc0ut am 20. Feb 2005, 00:29 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 00:55
Stimme ich voll zu. Die vielen DSPs sind meist überflüssig; lieber Pro Logic II (x), Neo:6 UND einen DIRECT-Mode für Stereo, sowie ein flexibles Bass-/LFE-Management (so daß man auch explizit einstellen kann kann, wann man KEINEN Sub mitspielen lassen will) und das mit allen nötigen Einstellmöglichkeiten; am besten sogar getrennt für jede Eingangsquelle, evtl. mit verschiedenen Pre-Set-Möglichkeiten. Die meisten DSPs hört man sich eh nur nach dem Kauf an, um das gängige "Ui" und "Ah" zu erzeugen; dannach sind die meist eh abgeschrieben...

Vernünftige Einstellungsmöglichkeiten AM GERÄT SELBST, ohne die Abhängigkeit von einem On-Screen-Menü wäre auch noch wünschenswert. Und wenn eine Automatische Einmessung dabei ist, dann bitte auch eine die wirklich und gut funzt; sonst mache ich das mit einem Pegelmesser und 'ner Test-DVD lieber gleich selbst und spare mir den Aufpreis für die Spielerei...

Alle anderen technischen Features wie "LipSync", diverse Anschlüsse, Pre-Outs, Multi-Room-Funktion etc. kann man hier eh nicht pauschalisieren - der eine Besitzer benötigt diese wirklich, beim anderen sind die völlig überflüssig- hängt vom Einsatzbereich ab... Hier ist wieder eine Auswahl des Käufers MIT HIRN ausschlaggebend...
mr.pink
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 02:56
Hi,

das aktuelle Zwischenergebnis ist schon interessant, HDMI/Firewire und auch das HDMI Video Switching gehörten für mich zu den Kaufgründen.
Ich habe mich gegen das automatische Room-EQ entschieden - ich kenne das beim A1XV nicht, aber bei sonstigen Geräten war ich bisher nicht so begeistert von den Ergebnissen.

Jetzt frage ich mich gerade ob ich die gleiche Antwort gegeben hätte wenn ich nicht den Onkyo TX-NR5000E hätte - und ich bin nicht sicher...

Gruß,
Mr. Pink
ptfe
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 10:05
Ich habe mich für die DSP-Gimmiks entschieden - wie schon mehrfach genannt_DPL IIx - DTS Neo 6 - reicht aus. THX brauch ich persönlich nicht, allerdings habe ich bisher nur einmal eine brauchbare THX-Anlage gehört.

4. teurere, aber hochmodulare Bauweise - halte ich für Marketinggag, da in spätestens 2 Jahren keinerlei Module mehr gefertigt werden. Da ist meiner Meinung nach die Entwicklung der verschiedenen Standards noch viel zu unsicher. Außerdem wird es nie so wie bei den PC´s ablaufen: eine Produktklasse- x-Hersteller von Komponenten.Oder wird eventuell eine Highendschmiede für 10 Stück/Jahr eine besondere Steckkarte entwickeln ?!

Nummer 3 wären bei mir die eingebauten Endstufen. Ich fände es viel flexibler, wenn z.B. Yamaha den V-1500 / 2500 als reine Vorstufe rausbringen würde- dahinter klemmt man dann gescheite Endstufen - dann klappts auch beim Stereo.. Irgendwie trauere ich immer noch den "berühmten" Decorderverstärkern hinterher -das war 1992/93 der Einstieg für mich.

cu ptfe
mralbundy
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 11:48
Ich selber habe übrigens DVI/HDMI Switching genommen. Bin der Meinung, dass momentan eine Videosektion mit YUV/S-Video und Chinch Steckern vollkommen reicht. Habe beim A1 XV gesehen, dass der HDMI Part nicht, aber auch gar nichts bringt: Bild fängt dann an zu grieseln, der interne Scaler funktioniert nicht.

Dann kann ich gleich den Beamer über den kürzesten Weg direkt am DVD Player anschließen - da funktioniert der Scaler auch trotz Kopierschutz auf den DVDs.

Abgesehen davon hat doch momemtan sowieso niemand mehr als 1 Gerät, welches per DVI / HDMI angeschlossen werden soll. Außer vielleicht noch einen HTPC, aber diese Signale werden ja auch nicht durchgeschleift... LOL

Übrigens interessant, dass so viele Leute iLink/Denon Link gewählt haben, dieses halte ich für sehr wertvoll und klangsteigernd.
snark
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 11:58
Punkt 4. klingt wie direkt aus einem Hochglanzprospekt abgeschrieben, das ist viel zu unklar für mich, um dafür Geld auszugeben..


snark
mr.pink
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 14:11

mralbundy schrieb:
Ich selber habe übrigens DVI/HDMI Switching genommen. Bin der Meinung, dass momentan eine Videosektion mit YUV/S-Video und Chinch Steckern vollkommen reicht. Habe beim A1 XV gesehen, dass der HDMI Part nicht, aber auch gar nichts bringt: Bild fängt dann an zu grieseln, der interne Scaler funktioniert nicht.

Dann kann ich gleich den Beamer über den kürzesten Weg direkt am DVD Player anschließen - da funktioniert der Scaler auch trotz Kopierschutz auf den DVDs.

Abgesehen davon hat doch momemtan sowieso niemand mehr als 1 Gerät, welches per DVI / HDMI angeschlossen werden soll. Außer vielleicht noch einen HTPC, aber diese Signale werden ja auch nicht durchgeschleift... LOL

Übrigens interessant, dass so viele Leute iLink/Denon Link gewählt haben, dieses halte ich für sehr wertvoll und klangsteigernd.


Hi mralbundy,

ich bin mal gespannt wie der Onkyo das macht, habe bisher HDMI noch nicht verkabelt, das folgt aber in 1-2 Wochen. Beim HTPC bin ich noch unschlüssig ob ich ihn dann auf VGA downgrade oder ein DVI->HDMI Kabel zum 5000er lege...
Falls die analogen Quellen nicht gut über HDMI aussehen werde ich sie weiterhin über mein YUV-Kabel rausgeben, falls es via HDMI gleich gut geht würde ich wohl das YUV-Kabel entsorgen.
Mir war HDMI-Umschaltung wichtig, weil ich jetzt einen 3910 kaufe (sollte in den nächsten Tagen eintreffen) und bald sicherlich irgendeinen HD-DVD Player kaufen werde - bis dahin würde ich den 2. Eingang entweder für den HTPC nutzen oder ihn brachliegen lassen.
Diese ganzen Scaling-Geschichten sind durch die Kopierschutz-Thematik allerdings wirklich sehr kastriert...

Gruß,
Mr. Pink
Dr.Who
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2005, 18:18
Hallo mralbundy,

meine Meinung kennst Du ja sicherlich schon,ich brauch nur das nötigste.
Nur verdammt gut klingen sollte es.
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2005, 18:37
Hi!

1 und 7. Bei 4 ist mir die Bedeutung nicht immer ganz klar.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Feb 2005, 18:39 bearbeitet]
thron4you
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 00:28
auf punkt 2 (iLink / Denon Link / HDMI (für Audio)) könnte ich am receiver verzichten, die anderen sachen finde ich eigentlich, zumindest in der theorie, ganz nützlich.

die praxis wird zeigen was die hersteller schlußendlich darunter verstehen, z.b. punkt 4 (teurere, aber hochmodulare Bauweise).

andy
Avalarion
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 00:46
ich brauch weder nen room eq, noch dsp programme, weil ich die musik so hören will, wie sie auf der cd oder dvd aufgenommen ist und nicht "wahllos" auf meine boxen verteilt haben will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moderne AVR - wie aufstellen?
F22 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
??? WELCHEN WÜRDET IHR NEHMEN UND WARUM ???
lanzpanz am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  32 Beiträge
Audyssey = Killer-Feature?
CineThomas am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  15 Beiträge
Was würdet Ihr empfehlen!
Titleist am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Audio Delay und moderne THX Verstärker
Iceman01 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Nebukadneza am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Receiver würdet ihr empfehlen?
Cinema-Berni am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  18 Beiträge
Welchen AC würdet ihr empfehlen?
IceCube91 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
welcher von den receivern am besten??
cucun am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  37 Beiträge
Was machen moderne AVR´s besser?
S.Heß am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen