Betriebstemp. RX-V1500

+A -A
Autor
Beitrag
Degger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 18:46
Moin !

Saget mal, ist es normal das der RX-V1500 und ähnliche Receiver im leisen Betrieb (nebenbei Radio) an der Oberfläche bis zu 40 Grad Temp abstrahlen ?

Hat mich doch ein wenig verwundert das das so viel ist. Ich weiss, das Gerät hat 500 Watt Stromaufnahme aber die wird er ja nicht konstant saugen, oder doch ?

Grüße
Degger
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 18:50
Je nach Typ der verbauten Endstufen produzieren die 50% der max Ausgangsleistung im Leerlauf als Verlustleistung.
Wenn du so etwas umgehen willst musst du dir einen diese schicken neuen Digitalendstufenverstärker kaufen, die haben diese Probleme nicht so extrem.


[Beitrag von Crazy-Horse am 25. Feb 2005, 18:56 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 18:53

Degger schrieb:
Saget mal, ist es normal das der RX-V1500 und ähnliche Receiver im leisen Betrieb (nebenbei Radio) an der Oberfläche bis zu 40 Grad Temp abstrahlen ?

Leider ja, bei aktuellen Geräten.


Degger schrieb:
500 Watt Stromaufnahme

So ist mein 5 Jahre alter auch angegeben und bleibt immer wohltemperiert, auch bei heftigen Einsätzen.

Gruss
Jochen
Degger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2005, 20:09
Wow, das ist aber heftig und eine ziemliche Energieverschwendung.

Anyway, aber nicht zu ändern. Danke für die Antworten.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 20:26
Tö, dann kaufe dir doch einen Energiesparreveiver, doch vorsicht sonst hast du auch Sparklang!

Wie heißt es noch gleich, wer schön sein will muss leiden!
Degger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 20:53
Nö, das wäre doch doof. Hatte mich nur gewundert.

Dafür schraube ich dann lieber ein paar Energiesparlampen in die Fassungen, schalte den Kühlschrank und die Gefriertruhe aus, Koche nur noch über offenem Feuer und verkaufe die Microwelle bei Ebay
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 21:24
naja, ich finde es schon ein wenig verwunderlich, bei mir wird er im normalen Dauerbetrieb vielleicht 20°C warm...und das wars auch schon...damit der mal über 30°C oder mehr rüberkommt, muss ich meinen RX-V1400 (welcher ja fast keinen Unterschied zum 1500 hat, jedenfalls nicht bei der Stromaufnahme usw.) sehr weit aufdrehen. Selbst beim 7Kanal Musikbetrieb bei hohem Pegel dauert es, bis der mal in die Richtung von 40°C kommt...
RMerz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 11:56
Was sind schon 40 Grad? Das ist gerade so warm wie die Hand! In den meisten Tests erreichen Receiver Temperaturen um 60 Grad und mehr.
Wenn es allerdings um das Energiesparen geht, dann hast du zwar recht, aber bei der Saukälte im Moment kein Problem, weil du einfach die Heizung entsprechend zurück drehst. Frag mich aber jetzt bitte nicht, was du im Sommer machen sollst.
Rudi
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 13:36

RMerz schrieb:
Was sind schon 40 Grad? Das ist gerade so warm wie die Hand!


Hast du deine Hand schonmal unter 40°C warmes Wasser gehalten?
Wenn deine Hand so warm währe wie du sagst, müsste das Wasser sich ja nur warm anfühlen, aber 40°C warmes Wasser ist schon sehr schmerzhaft
RMerz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 14:32
Also auch wenns nicht gerade zum Thema passt, die Körpertemperatur aller Säuger (Ausnahme Fledermäuse, von denen wir hier nicht sprechen wollen) beträgt im Körperkern 37 Grad. An den Fingerspitzen noch bis zu 33 Grad. 40 minus 33 ist 7. Wir könnten also kaum in der Sonne liegen, ohne dass es weh täte. Die Schmerzrezeptoren in der Haut fangen bei etwa 50 Grad an anzusprechen. Außerdem besteht ein Receiver nicht aus einer Kanne voll warmen Wassers.
Soviel bitte nur zu meiner Ehrenrettung, die nicht böse oder gar als Angriff auf dich gedacht ist poison nuke.
Wollte eigentlich nur degger beruhigen, 40 Grad sind sehr moderat und sicher nicht als Energieverschwendung zu betrachten.
Rudi
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2005, 14:54
sollte auch kein Angriff auf dich sein...habe halt nur andere Erfahrungen/Empfindungen:

Die Temp an den Fingerspitzen ist selten 33°C...das Fieberthermometer zeigt bei meinen immoment 27°C an...und ich kenne einige Frauen, die haben dauern Eispfoten

Jedenfalls, wenn ich unsere Dusche mit Temperaturregelung auf 40°C einstelle, dann ist es nicht angenehm

Ok, zuviel vom Topic abgeschweift.


PS: habe mal die Temp von meinem RX-V1400 auf der Oberseite gemessen (der läuft seit heute früh in leicht gehobener Zimmerlautstärke): 32°C
Degger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2005, 16:12
Habe gerade mal interessehalber Yamaha angeschrieben, mal sehen was die antworten, ansonsten rufe ich da Montag mal beim Service an.

Ihr müsst das aber mal anders sehen, 40 Grad an den Kühlschlitzen, da würde mich doch glatt mal interessieren wieviel im Inneren herrschen, z.B. an den Endstufen. (Nein, ich schraube das Gerät nicht auf und werde messen.....)


Ich denke mal auch, das ist normal und im Winter gar nicht so verkehrt, spart auf jeden Fall Gaskosten ;-)

Ist halt nur ein wenig verwunderlich, weils das erste Gerät ist, wo es mir so auffällt.

Hat die Kiste nicht sogar einen internen Lüfter ? Wäre mal interessant zu wissen wenn, wann der anspringt.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 16:27
Ja, der Receiver hat einen internen Lüfter, aber der springt wirklich nur bei hohen Temperaturen an...und die erreicht der Receiver bei mir nur unter beinah Vollast von allen Endstufen. Deswegen ist der Lüfter auch nicht hörbar
RMerz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2005, 16:34
also ich denke nicht, dass du da ein Problem hast. Wie gesagt sind die Betriebstemperaturen bei manch anderen Receivern wesentlich höher. Sicherlich hängt das auch von den angeschlossenen LS ab, bzw. von deren Impedanz, wobei ein 4 Ohmer mehr Leistung zieht und damit den Receiver stärker erhitzt. Die Endstufentransistoren erhitzen sich natürlich im Inneren wesentlich stärker, aber die halten das aus. Trotzdem bin ich auf die Antwort von Yamaha gespannt. Lass bitte etwas von dir hören, wenn es soweit damit ist.
Rudi
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2005, 16:56
Die Transistoren sind für 200-250°C Betriebtemperatur freigegeben, bis du die im inneren erreichst hat der Kühlkörper die 100°C Grenze überschritten und das sollte so gut wie nie vorkommen.
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2005, 17:22
hm, ich dachte bisher immer, weniger Impedanz sei besser, da man weniger Leistung für gleichen Schalldruck braucht.

Aber wenn das umgedreht ist, dann ist ja mein Centerkanal mit der doppelten Impedanz wie die anderen im Vorteil
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2005, 15:48

Poison_Nuke schrieb:
hm, ich dachte bisher immer, weniger Impedanz sei besser, da man weniger Leistung für gleichen Schalldruck braucht.

Dafür aber mehr Strom.
Und der gibt warm.

Gruss
Jochen
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2005, 16:05
Da im HiFi Wissen die Sache mit der Impedanz auch nicht so richtig erklärt ist, frage ich hier nochmal nach:

Ein Lautsprecher mit 4Ohm Impedanz an einem Verstärker gibt bei einer bestimmten Lautstärkeeinstellung z.B. 80dB/m ab.
Die Endstufe leistet nun x Ampere und y Volt.
Wenn nun der Lautsprecher 8Ohm hat und die Lautstärkeeinstellung am Verstärker gleich bleibt, wie ändern sich dann die anderen Werte?
(x wird denke mal kleiner, y größer?, und der Schalldruck bleibt gleich??)
RMerz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2005, 18:11
Ich denke mal, dass die Sache nicht ganz so einfach ist. Mehr Leistungsabnahme von Seiten des LS muss nicht unbedingt mehr Lautstärke bedeuten. Der Wirkungsgrad eines LS hängt sicherlich von einigen weiteren Dingen ab (Membranfläche bzw. -masse, Stärke des Magnetfelds.....).
So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich denke dass Wirkungsgrad und Leistungsaufnahme nicht unbedingt parallel laufen müssen.
Rudi
Pandoku
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2005, 19:22
..also mein RXV 1500 wird im laufenden Betrieb (7.1, Zimmerlautstärke) auch ziemlich warm.
Habe auch schon deswegen bei Yamaha angerufen. Laut Aussage des Mitarbeiters (übrigends sehr nett, wie immer) ist die hohe Temperatur aber wohl normal bei dem Gerät.

Also: Heizung ausschalten und die nächste Strom-Rechnung nicht so genau lesen...

Gruß,

Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Feb 2005, 23:41

Poison_Nuke schrieb:
Da im HiFi Wissen die Sache mit der Impedanz auch nicht so richtig erklärt ist, frage ich hier nochmal nach:

Ein Lautsprecher mit 4Ohm Impedanz an einem Verstärker gibt bei einer bestimmten Lautstärkeeinstellung z.B. 80dB/m ab.
Die Endstufe leistet nun x Ampere und y Volt.
Wenn nun der Lautsprecher 8Ohm hat und die Lautstärkeeinstellung am Verstärker gleich bleibt, wie ändern sich dann die anderen Werte?
(x wird denke mal kleiner, y größer?, und der Schalldruck bleibt gleich??)


Die Spannung bleibt gleich, der Verstärker ist im Prinzip eine Konstantspannungsquelle. Durch die doppelte Impedanz sinkt der Strom auf die Hälfte, so dass auch nur noch die halbe Leistung an den LS abgegeben wird. Bei gleichem Wirkungsgrad sinkt der Schalldruck um 3dB.

Wirkungsgrad und Lautstärke eines Lautsprechers sind solange proportional steigend, bis der Lautsprecher aus seinem linearen Bereich austritt. Das kann Kompression des Chassis sein, da der Maximalhub erreicht ist, oder auch beispielsweise eine Sättigung einer Spule in der Frequenzweiche.
Degger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2005, 13:24
Jup, da muss ich Pandoku zustimmen. Mich hat gerade Yamaha zurückgerufen (hätte ich nicht gedacht das das so schnell passiert, Respekt)

und die Temperatur ist normal. Na dann lehnen wir uns alle entspannt zurück und erwarten die Nebenkostenabrechnung. (die dieses Jahr schon extrem hoch war)

Gruesse
Degger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1500 Fragen
Jean71 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
yamaha rx-v1500
mamba am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Erfahrungen
Degger am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500
bigjeeti am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha rx-V1500 Problem
dombutnotout am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1500
think_positiv am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Yamaha RX-V1500
Dolbymike am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
RX-V1500 und 4 Ohm ?
hayamann am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  10 Beiträge
YAMAHA RX V1500 ZONE 2
mamba am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
SAT-Receiver an Yamaha RX-V1500 nix ausser Stereo ?
Holgi128 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen