RX-V1500 und 4 Ohm ?

+A -A
Autor
Beitrag
hayamann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 16:02
Hallo zusammen,

Ich hab da immer noch ein Problem, wenn ich Musik DVD´s lauter höre. Wenn ich die Musik lauter drehe, also gegen + 3 und tiefer schaltet mein Yammi ab und sagt mit " Check SP Wire "
Nu hab ich schon alle Lautsprecher mit 4 qm ausgerüstet. Hab auch darauf geachtet das alle Kabel richtig verlegt sind.

Nu hab ich ja 5 Teufem M500 THX und ein Klipsch Sub daran laufen.
Jetzt sehe ich auf der HP von Teufel, dass die M500 auf 4 Ohm laufen. ( ab 20 Watt Sinus Verstärkerleistung an 4 Ohm )Der Yammi ist so weit ich weiß auf 6 oder 8 Ohm werksseitig Eingestellt.
Kann es sein, dass es damit was zu tun hat ?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Dauernt schaltet der Yammi ab, wenn´s etwas heftieger zur Sache gehen soll.

Dank im Voraus

Hans-Jörg


[Beitrag von hayamann am 23. Jan 2006, 16:13 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 16:39
Hi,

habe gerade einen ähnlichen Thread laufen, allerdings ohne genaue Antworten. Meine Frage war nämlich ob ich den RX-V2500 (technisch grosser Bruder vom RX-V1500) auf 6Ohm umschalten muss wenn ich 4 Ohm LSP verwende.

Ein Abschalten gab es bisher noch nicht da ich keinen lauten Dauerbetrieb habe.

Aber wie kommst Du überhaupt in den Bereich +3 und tiefer? Also zu Testzwecken hatte ich mal +4dB aber das war brutalst laut, von Genuss konnte da keine Rede mehr sein, sondern es war schon schmerzhaft laut. Hast Du ein so grosses Zimmer oder bist Du sadistisch Dir selbst gegenüber veranlagt? Könnte schon sein das man je nach Dynamik der Quelle mit +3dB die Leistung des Yammis ausgeschöpft hat...

Genug Luft zum Atmen hat er auch?


[Beitrag von Toni78 am 23. Jan 2006, 16:39 bearbeitet]
hayamann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 16:51
Hi,

Nach dem Einmessen stehen die vorderen LS auf plus 1, Center auf - 1, Die beiden back auf 0. Die beiden Sub´s auf -9.

Wohnzimmer ist 60qm. Luft hat er genug. Steht frei.
Ja, ist schon laut. So will ich das ja auch nicht im Dauerbetrieb hören. Will ja nur wissen, ob ich da was falsch gemacht habe.

Gruß

Hans-Jörg
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 16:56

hayamann schrieb:
Hi,

Nach dem Einmessen stehen die vorderen LS auf plus 1, Center auf - 1, Die beiden back auf 0. Die beiden Sub´s auf -9.

Wohnzimmer ist 60qm. Luft hat er genug. Steht frei.
Ja, ist schon laut. So will ich das ja auch nicht im Dauerbetrieb hören. Will ja nur wissen, ob ich da was falsch gemacht habe.

Gruß

Hans-Jörg


Tritt das Problem auch auf wenn Du den AVR auf 6 Ohm stellst?
hayamann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 17:02
Ich hab am AVR, was die Ohmzahl betrifft, noch garnichts verstellt. Ich weiß ja nicht wie er werksseitig steht.

Auf was soll ich Ihn denn stellen, wenn ich Ihn verstelle.
Will da ja auch nix kaputt machen.
Laut Teufel HP 4 Ohm. Oder woanders bei Teufel steht 4 - 8 Ohm.

Hab keinen blassen Schimmer, was nun gut ist, oder wie ich das Einstellen soll.

Gruß

Hans-Jörg
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 17:16

hayamann schrieb:
Ich hab am AVR, was die Ohmzahl betrifft, noch garnichts verstellt. Ich weiß ja nicht wie er werksseitig steht.

Auf was soll ich Ihn denn stellen, wenn ich Ihn verstelle.
Will da ja auch nix kaputt machen.
Laut Teufel HP 4 Ohm. Oder woanders bei Teufel steht 4 - 8 Ohm.

Hab keinen blassen Schimmer, was nun gut ist, oder wie ich das Einstellen soll.

Gruß

Hans-Jörg


Werkseitig ist bei mir 8Ohm...

Umstellen funktioniert folgendermassen:
-AVR auf Standby
-straight/Effecttaste auf Frontblende drücken gleichzeitig AVR einschalten
-mit der straight/Effecttaste zwischen 8/6 Ohm umschalten
-zum Speichern Standby drücken (AVR aussschalten)

Was jetzt für 4 Ohm Boxen die richtigere Einstellung ist frage ich mich auch... habs jetzt mal sicherheitshalber auf 6 Ohm gestellt, ist ja wenigstens näher an 4 Ohm dran.
hayamann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 17:56
werde ich auch mal so versuchen.

Gruß

Hans-Jörg
The_Stu
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 20:24
Richtig ist in diesem Falle so niedrig, wie geht, also in dem Falle 6 Ohm....
Nick_2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2006, 02:57
Hallo,

ich würde wirklich mal die Lautsprecherkabel prüfen.
Ich hatte vor kurzem auch mit diesem Problem zu tun (RX-V 1400). Das Problem war ein unsaubere Verkabelung am Verstärker (LS Kabel hatte mit ein, zwei Kupferdrähten Kontakt zum Gehäuse).

MfG Nick
hayamann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2006, 14:16
Hab nochmal alles neu angeschlossen.
Nun läuft´s.

Dank euch.

Gruß

Hans-Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Yamaha RX-V1500
Dolbymike am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Fragen
Jean71 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Betriebstemp. RX-V1500
Degger am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Erfahrungen
Degger am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha rx-V1500 Problem
dombutnotout am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500
bigjeeti am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
yamaha rx-v1500
mamba am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
YAMAHA RX V1500 ZONE 2
mamba am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1500
think_positiv am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500 und Monitor-Out
Dolbymike am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen