Zu grundsätzlichen Yamaha DSP-A1 Funktionen dringende Fragen(auch von Leuten mit vergl. Geräten zu b

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas-Ull
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 09:42
Ich bräuchte eure Hilfe am liebsten bis heute Abend wegen Ebay Ersteigerung und ob ich bei einem eventuellen Kauf somit Fehler machen würde. Nachdem mir in meiner ersten Frage in diesem Forum offensichtlich aus Unmöglichkeit absolut niemand geantwortet hat, habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt doch vielleicht ein solches Gerät zu erwerben.
In erster Linie sollen meine 4 B&W CDM1 Boxen welche an meinem Onkyo Verstärker hängen und vorne und hinten Sound machen weiter im Stereo Betrieb uneingeschränkt nutzbar sein. Angst hat mir dieser Satzausschnitt gemacht: ...aber es fehlt ihm DolbyProLogic II, damit man hinten auch Stereo hat... Bedeutet dies wirklich wenn ich 4 Boxen im Stereo Betrieb habe, daß vorne auf den beiden Lautsprechern normal Stereo herauskommt und hinten dann trotz eigener Kanalanschlüsse jeweils Mono?? Ist für mich kaum zu glauben. Ich dachte, und das ist meine nächste Frage, daß ich sogar jeden Lautsprecher wie im Auto per Fader/Balance auf Hörmitte angleichen kann. Ist meine ganze Illusion jetzt in Luft aufgelöst? Das habe ich nämlich so vermißt beim normalen Stereovollverstärker da ja nur re+li eingestellt werden kann und ich sitze so viel näher an den hinteren Boxen.

Die zweite wichtige Frage wäre, ob wenn ich die Anlage um einen Tiefton- + Centerlautsprecher erweitert habe, ich irgendwas von den neuen Formaten brauche wie DolbyProLogic II, DTS24/96 etc. oder ob ich damit immer auf Filmen + Dolby Surround aufgenommenen Musik CDs/DVD´s die Sachen enddecodiert bekomme.

Bitte, bitte helft mir ich kenn nur dieses eine Forum und die ganze Surroundgeschichte ist so kompliziert!

Danke im Voraus
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 10:24
DD und DTS können problemlos dekodiert werden.
Das "Problem", welches du ansprichst, liegt hier in der falschen Annahme, dass es sich um ein "Mehrfachstereo"-Gerät handelt. Das ist ein Surround-, zu deutsch, Raumklangverstärker. Das heißt hinten soll nicht das gleiche Stereosignal wie vorne kommen. Dort werden nur Rauminformationen wiedergegeben, um die Räumlichkeit zu erzeugen. Das ist auch bei PLII so, nur dass dort der komplette Frequenzgang übertragen wird und die beiden LS wirklich getrennt angesteuert werden. Beim der ersten Version des PL werden die LS mit dem gleichen Signal, also mono, angesteuert und übertragen nur Informationen von 100 bis 7000Hz.
Für Musik ist der Modus IMHO eh unbrauchbar für Filme ok, aber bei weitem nicht so gut, wie PLII oder gar Neo:6.

Ist deine Entscheidung: schaust du nur DVDs und hörst Musik in Stereo, dann geht der. Willst du die Musik in Mehrkanal wiedergeben lassen, so nimm einen AVR, der aktuelle Matrixdecoder on Board hat, da die qualitativ den alten deutlich überlegen sind.
Thomas-Ull
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:40
@sakly: Ich danke dir sehr da du mir wirklich geholfen hast meine Bedürnisse zu erkennen! Dazu gehören nämlich auch neben normal Stereo zukünftig Musik in Dolby Surround hören zu können.
Es scheint als wäre das wirklich leider sehr teure von mir mal zu erst angepeilte Denon AVC-A11SR Gerät wohl für mich die richtige Wahl. Dort lese ich von PL2 und DTS-Neo:6. Leider gehen die für 1000€ über die Ebay-Theke. Als mal eins für 800VHB in einem Anzeigenblatt drin war, war ich natürlich nach 6Tagen später viel zu spät dran.
Ist es mit diesem Gerät dann eigentlich möglich im normalen Stereo Betrieb für jeden einzelnen LS die Lautstärke zu bestimmen?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 10:13
Hmm, ob es unbedingt so ein teures Gerät sein muss?
Ich denke, dass du mit einem aktuellen Gerät aus der 600-800Euro-Klasse vollkommen ausreichend fährst. Wesentlich teurere Geräte bringen keinen Sprung mehr, so dass da die Mehrausgabe kaum lohnt. Bemerklich und beachtlich ist der Sprung aus der 200-300Euro-Klasse in die oben genannte.
Der große Teil des Klangs macht der LS und der Raum, nicht die Receiverendstufen.
Thomas-Ull
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:52
Danke nochmal. Na mal sehen wie Angebote mir so unter die Augen kommen. Kann zum Glück in Ruhe suchen und weiß vorallem auf was es vor allem bei mir ankommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auch Yamaha DSP A1
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Nuesi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Yamaha DSP-A1
zi2002 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Master_Roberto am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1 "schriller" Hochtonbereich?
blizard am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  10 Beiträge
Boxenset für Yamaha DSP-A1
Mr.Hicks am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
DSP-A1 clippt zu schnell !?
am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  21 Beiträge
Klangproblem mit Yamaha DSP-A1
Mav am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen